Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Cyanistes hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 13:04Das mag so sein, aber ich finde vor allem die Festigkeit des Materials auch sehr wichtig.
Ich denke auch, dass gerade die Festigkeit der Tasse und somit der Zustand der Beckenbodenmuskulatur unheimlich entscheidend ist.

Heute trage ich zum ersten Mal die Lunette 2 und sie kommt mir deutlich fester als der LadyCup vor. Ich habe sie anscheinend direkt mal zu tief eingesetzt und das hat richtig unangenehm weh getan. Sowas hatte ich noch nie :shock: Ich werde den Stiel wohl etwas kürzen müssen... Ich habe es danach nochmal probiert und jetzt spüre ich sie nicht. Ich bin mal gespannt, denn ich wollte eine Tasse mit noch etwas mehr Fassungsvermögen für den stärksten Tag der Blutung.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Cyanistes brauchst du die größere Tasse vom Fassungsvolumer her? Sonst würde ich es mit was kleinerem und einem Tick weicheren probieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Bei funfactory gab es ja eine kleinere und weichere Tasse und die hab ich wohl immer zusammengequetscht :problem:
Aber klar, ich könnte mal die Lunette in Gr. 1 probieren, denn von der Blutungsstärke käme ich damit wohl auch zurecht. Ich hab das nur anhand der Frage entschieden, dass ich eben schonmal ein Kind vaginal entbunden hab. Und da wird eben Gr. 2 empfohlen. Und ich hab sie gekauft, als ich nach der Geburt noch gar nicht meine Tage wieder hatte und nicht wusste, dass meine Blutung gegenüber vorher nicht mehr werden würde.
Mal schauen, diesen Zyklus komm ich grad mit der Gr. 2 ganz gut klar,.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Diese Größenempfehlungen sind halt recht allgemein und auch nur eine grobe Richtlinie. Wenn du weiterhin oder wieder das Gefühl hast, dass es deine Harnröhre abdrückt, würde ich was kleineres probieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Menstruationstassen

Beitrag von missy12 »

@Cyanistes Ich habe meine Menstasse gewechselt, als der Beckenboden durch die Rückbildung besser wurde. Mir tat zwar nicht der Harnleiter weh, aber die Tasse war einfach zu hart und ich hatte allgemein Schmerzen. Da kann ich Summerbreeze nur zustimmen.

Derzeit nutze ich nun die: https://ladyways.de/produkt/luvurbody/ die ist etwas weicher und auch für Frauen geeignet, die entbunden habe (ich habe zwei). Auch blute ich relativ stark (ich kontrolliere das mittlerweile nicht mehr so). Ursprünglich nutzt ich die Yuuki, die dann halt bei besserem Beckenboden zu unangenehm war.

Ladyways beraten auch - auf die bin ich durch das Forum hier gestoßen.
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Becca87 »

Hallo zusammen :wave:

ich bin nun auch umgestiegen und ganz neu in diesem Thema, ich habe Probleme den Cup zu entfernen, hat jemand Tipps?
Ich bin weit davon entfernt den Pin unten abschneiden zu wollen weil ich sonst Angst hätte den Cup gar nicht mehr raus zu bekommen :shamebag:

Liebe Grüße
Rebecca
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nenakru »

Mir ging es am Anfang genauso. Beim ersten Mal war ich total begeistert wie gut ich sie rein bekommen habe und dann dachte ich ich bekomm sie nie wieder selber raus. Generell gilt da wohl Übung macht den Meister. Generell hab ich festgestellt in der Früh nach dem aufstehen geht gar nix, also frühestens ne halbe Stunde nach dem aufstehen. Ich versuche sie immer durch pressen schon mal so weit wie möglich nach unten zu drücken und dann mit einem Finger gegen die Seite zu drücken und am Stäbchen dann raus zu ziehen(so hoch wie möglich an der Tasse, dann hab ich sie auch stabil in der Hand wenn sie raus flutscht, damit es keine sauerei gibt)
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Becca87 »

Danke, macht es sinn die ersten male unter der Dusche den Cup raus zu holen?
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lotti2013 »

Die Tasse wird ja mit kaltem Wasser ausgewaschen, wenn man sie heraus nimmt. Ich glaube die Duschtemperatur ist zu hoch und deine Tasse könne danach unangenehm riechen. :think:
Mir wäre auch die Menge an Blut zu viel, um das in die Dusche zu kippen.
Ich entferne sie meist vor dem Duschen, spüle sie unter kaltem Wasser am Waschbecken aus, nehme sie dann aber mit in die Dusche, um sie dort einzusetzen!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Mit Geruch hat das kalte Ausspülen nichts zu tun, man soll es machen, damit sich die Tasse nicht verfärbt. Bei mit verfärben sich die Tassen aber auch, wenn ich sie kalt ausspüle. In der Dusche wechseln ist auch keine Sauerei, wenn man das Blut direkt in den Ausguss kippt. Die Duschtasse bleibt sauber und durch das Duschen ist dann auch das, was noch im Siphon war, sicher weg gespült.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten