Menstruationstassen

Rund um die Blutung
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ernola »

Benutze momentan die Selena Cup Basic M. Die ist an sich für meine Blutungsstärke eh zu klein. Ich hab anscheinend mega krasse Blutungen und muss die Tasse auch alle 2 Stunden leeren. Mit Tampons war es aber auch alle 1-2 Stunden. Hatte mir mehr Lebensqualität durch die Tasse erhofft. :?

Die Merula XL soll ja 50 ml Fassungsvermögen haben. Meine hat ca 25. Das wäre ja immerhin schon eine Verlängerung, so dass man sich mal 1-2 Stunden von einer Toilette entfernen könnte.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Bei so starken Blutungen würde ich es auf jeden Fall mit einer Tasse mit mehr Volumen probieren. Dauernd ausleeren müssen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ernola »

Ich probiere es im nächsten Zyklus wohl mal mit der Merula XL. Zumindest für die stärkeren Tage. An den normalen Tagen geht wohl auch die kleine.

Ich verstehe nur noch nicht, warum die im Liegen auf einmal undicht ist und ansonsten aber vollkommen unproblematisch. :think:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

ernola hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 08:22Ich verstehe nur noch nicht, warum die im Liegen auf einmal undicht ist und ansonsten aber vollkommen unproblematisch. :think:
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, da du ja beschreibst, dass es nicht an der Tragedauer zwischen dem Entleeren (hätte mir sonst eine undichte Tasse während der Nacht noch erklären können), sondern offenbar nur an der Position liegen muss :problem: Wobei ich beispielsweise bei meinen MeLunas nie eine Regelmäßigkeit erkennen konnte, was das mangelhafte Dichthalten anging - mal waren sie dicht und dann wieder aus unerklärlichen Gründen nicht.
Kannst du tatsächlich schon ausschließen, dass es ein bloßer Zufall war, dass sie beim Liegen am Wochenende undicht war? ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ernola »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 21:06
Kannst du tatsächlich schon ausschließen, dass es ein bloßer Zufall war, dass sie beim Liegen am Wochenende undicht war? ;)

100% sicher sein kann man sich natürlich nie. Allerdings habe ich sie ja (weil sie ja undicht war) wirklich sehr häufig raus genommen und wieder eingesetzt. Sie war dabei jedes Mal undicht, während sie ansonsten, wenn ich nicht liege, jedes Mal dicht war. Das wäre schon ein seltsamer Zufall irgendwie. :think:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Vielleicht verändert sich die Anatomie leicht im liegen, weil die Schwerkraft anders wirkt? Und das reicht dann vielleicht schon zum undicht sein?
Ich würde es mit einem anderem vielleicht etwas breiteren Tasse probieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Orchidee »

ernola hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 06:05 Allerdings habe ich sie ja (weil sie ja undicht war) wirklich sehr häufig raus genommen und wieder eingesetzt. Sie war dabei jedes Mal undicht, während sie ansonsten, wenn ich nicht liege, jedes Mal dicht war. Das wäre schon ein seltsamer Zufall irgendwie. :think:
An den stärkeren Tagen trage ich zusätzlich noch ne Slipeinlage, weil nach dem Wechseln immer noch etwas daneben geht. Wenn du so starke Blutungen hast, war das vielleicht auch der Grund? Wobei das keine Erklärung für die erste Nacht ist... ich drück die Daumen, dass es mr der größeren Tasse besser wird ✊
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ernola »

Ja, seltsam. Also ich glaub, dass das "daneben gehen" beim neuen Einsetzen nicht der Grund ist. Ich will nicht unappetitlich werden, aber es ist wirklich so ein schwallartiges Gefühl und es läuft richtig.

Ich probiere es im nächsten Zyklus mal mit der Merula XL (wobei ich ja eigentlich hoffe, dass die nächste Mens nicht kommt :lol: ). Man hat ja leider nur begrenzte Zeit zum Experimentieren und schon ist es wieder vorbei.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Auf die Frage, warum sie im Liegen ausläuft, kann ich nicht wirklich antworten. Mir fällt nur ein, dass die Tasse evtl. zu weich für dich ist und du sie in der Liegeposition quasi etwas einquetschst.
Starke Blutungen habe ich auch. Und ich hatte sowohl mit der Meluna M, als auch mit dem Feecup das Problem, dass die Tasse nur halb voll war und trotzdem schon überschwappte. Mein MuMu ragte wohl zu sehr in die Tasse hinein. Kürzerer Cup kam für mich wegen der Blutungsstärke nicht in Frage. Also probierte ich die Merula XL. Sie ist nicht zu hoch, als dass der MuMu tief rein geht, hat aber trotzdem ein super Fassungsvermögen. Kann die 50ml nicht voll ausnutzen. Bei mehr als ca. 30ml schwappt auch die über. Aber... ich muss die Tasse nun viel weniger leeren als davor. In 24 Stunden kriege ich an starken Blutungstassen drei Tassen voll. Mit dem Feecup (20ml Fassungsvermögen) habe ich ca. 8 mal wechseln müssen.
Würde sie auf jeden Fall mal probieren. Im nächsten Zyklus oder hoffentlich dann erst nach der Entbindung.
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jale »

Hallo ihr lieben, ich bin gerade mal wieder über diesen Thread gestolpert.

Ich hatte eine ganze Zeit lang die Lunette als erste Cup und war soweit auch zufrieden. Irgendwann ist sie mir aber, genau wie ihr es beschreibt, übergelaufen ohne richtig voll gewesen zu sein. Ich habe mich dann im Netz etwas belesen und fand heraus, dass es wohl am tiefen MuMu liegen könnte. Ich habe mir also kurzentschlossen die Cup von Merula bestellt https://www.merula-cup.de/. Die ist ein bisschen anders konzipiert als die üblichen Cups.
Sie hat zum Beispiel eher die Form eines kleinen Balles, wodurch das Fassungsvermögen (zumindest für mich) optimal war. Sie arbeitet ohne unterdruck und kann auch geknautscht werden, der obere Rand springt aber auf Grund des etwas härteren Materials strotzdem stabil auf.
Zu anfang war es etwas frickelig, da das einführen für mich durch das harte Material etwas schwieriger war und ich immer einmal mehr mit dem Finger fühlen musste, ob sie auch wirklich auf ist.
ABER: sie ist nicht mehr ausgelaufen, was mir ein sehr viel freieres Gefühl gegeben hat. Ich kann die Tasse jedem empfehlen, der ebenfals einen tieferen MuMu oder dieses "auslaufen trotz leer"-Phänomen hat.

Ich bin gespannt, welche der beiden Tassen dann nach der Schwangerschaft besser passt, ich würde aber so schnell nicht wieder zu Tampons wechseln.

Ich wünsche euch was! :flower:
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Antworten