Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Himbeerwurst
Beiträge: 516
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich hab dank diesem Thread jetzt auch einen LadyCup in S und bin sehr zufrieden. Ich hatte davor tatsächlich noch nie was davon gehört, was ich ziemlich erschreckend finde. :shock: Da ist die Werbetrommel für Tampons und Binden doch um einiges größer. Ich hatte, wie die meisten hier, grade am Anfang und Ende der Mens Probleme mit Tampons, die dann einfach reizen, weil es zu trocken ist. Und bei Binden hab ich immer das Gefühl, ich hätte eine Windel um (wenn man im Sommer einen Rock trägt, hört man es sogar rascheln :evil: ).

Ich muss zwar mit dem Entfernen noch etwas üben, weil das schon etwas frickelig ist, aber insgesamt finde ich den Cup toll. Während der Mens wasche ich ihn mit klarem Wasser aus (für unterwegs hab ich mir die Sagella-Tücher gekauft) und am Ende der Mens koche ich ihn aus. Und damit hat es sich ja schon. Ich finde es echt irre, wie viel Müll man spart und wie leicht alle Probleme der herkömmlichen Hygieneartikel zu umgehen sind.

Vielen Dank für dieses Thema!!!
Beste Grüße,
Himbeerwurst, seit 08.08.12 Mama von H.

Bild

Bild
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Funnymopp »

Also ich bin auf Menstassen gestoßen, weil ich nach der 1. Geburt eine Pilzinfektion bekam, die irgendwie nicht so richtig weggehen wollte.
Weil ich immer ziemlich viel Schleim produziere, musste ich nahezu jeden Tag Slipeinlagen nehmen. Auf die Dauer nervig und teuer.
Die Slipeinlagen begünstigten aber "schlechtes Klima" am und um den Scheidenbereich. Also nahm ich dann nur so simple Moltonwaschlappen (wie für das Baby) als Slipeinlage.
Damit war ich aber nicht zufrieden, weil die schlecht hielten und immer so zerknautschten.
Dann hab ich im Internet Stoffbinden (in meinem Fall Stoffslipeinlagen) gefunden und sie mir bestellt. Menstassen fand ich doch ne spur zu "abgehoben" oder "öko" oder was auch immer.
Ich war dann aber so sehr von den Stoffslipeinlagen begeistert und hatte viel besseres Milieu da unten, weil atmungsaktiv und kein Wärmestau mehr (und Pilz seitdem weg!!!), dass ich wieder auf der Suche nach schönen Slipeinlagenmotiven /-mustern auf etliche Seiten mit Menstassen stieß.
Ich las also wieder und wieder die Vorteile und bemerkte dann erst recht, wie sehr ein Tampon doch scheuern kann, dass ich mir halt eine Menstasse bestellte, genauer ein Set von MeLuna mit M und L darin.

Und ich bereue es kein Stück!

Ich finde es auch praktisch, dass ich 2 habe. Ich mache es auch so, dass ich unterwegs dann eine abwische und mit ner kleinen Flasche Wasser ausspüle wenn öffentliche Toilette oder kein Waschbecken vorhanden.
Dann mit nem Steri-Tuch die Hände gewischt und die andere rein.
M und L haben ja nur ein anderes Fassungsvermögen und sind in der Breite/im Umfang identisch groß...

Ich finde es auch tooootaaaal schade, dass das nicht mehrere Leute kennen, bzw. die sofort austretenden Vorurteile, die ich anfangs ja auch hatte... :evil:
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

Hi

habt ihr eure Tassen einfach so bestellt? Ich finde die ein bisschen zu teuer, um sie einfach mal zu bestellen und dann festzustellen, dass es nicht die richtige Größe ist. Also ich habe mich schon informiert und rausgefunden, dass ich wohl eher eine kleine Größe brauche, aber da gibt es ja noch eine Menge Unterschiede.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Naja, ein gewisses "Glücksspiel" bleibt es trotzdem.
Nicht jede Frau wird mit jeder Marke warm, manche mögen härtere Tassen, andere weichere. Das kann man meines Erachtens nur durch Ausprobieren herausfinden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

schade es hätte ja sein können, dass es noch ein paar geheime Tricks gibt ;)
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Funnymopp »

Also ich hatte damals Kontakt zu dem Meluna Service aufgenommen.
Die haben dann nochmal genau nach meinem Beckenboden und so gefragt und mir die Größe bestätigt.
Ansonsten gib es ja in Foren Meinungen zu den verschiedenen Herstellern und auch hier hatten ja einige mal diese Marke, mal jene.
Aber soooo viel muss man dann auch nciht testen.
Die Durchmesserangaben stehen ja überall und gelich rund sind sie ja auch. Also hängts nur daran, die richtige Größe zu finden,bzw das Material oder den Härtegrad...

Ich will hier keine Werbung machen, aber der MeLuna Shop hat gerade ein Angebot, wo du für gut 20€ eine S und eine M Tasse bekommst, dazu eine Steribox, einen Aufbewahrungsbeutel und Reinigungstabletten. ich habs entdeckt, als ich mir vor ner Woche nen extra Beutel und neue Tabletten bestellte. (das Angebot gibts auch für M und L Tassen)
Und ich finde den Preis toll, dafür dass du denn 2 Größen hast, die du testen kannst. Immerhin kostet ja ein Mooncup schon um 27-28 Euro.

Bloß man kann sich dann nicht die Farbe aussuchen oder den Abschluss der Tasse unten, ob Stiel oder Ring oder Kugel. Aber das ist ja auch eigentlich wurst...
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

DAnke für den Tipp :D
Farbe ist mir eh wurscht und ob Kugel, Stiel oder Ring müsste ich ja auch erst testen was mir besser gefällt. Also lasse ich mich jetzt überraschen!
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
missmay

Re: Menstruationstassen

Beitrag von missmay »

Ich habe hier schon seit Jahren den Mooncup unbenutzt liegen."Damals" war ich wohl noch zu unerfahren,habe mich jedenfalls nicht getraut,ihn einzusetzen.Nun hatte ich nach der Geburt meiner Tochter die erste Blutung und die war so derbe arg,dass mir der Becher wieder einfiel.Die Tampons waren Horror und irgendwie denke ich,dass ich mit dem Cup besser dran bin.Ich musste per KS entbunden werden,also stimmt die Größe auch noch :mrgreen: Aber wie fang ichs an?Habe da irgendwie Hemmungen...
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Funnymopp »

Einfach machen! Wie damals beim ersten Tampon auch!
Reintun, fühlen wie es sitzt, rausmachen probieren, wieder reintun, drinlassen wenn angenehm und kontrollieren nach der Zeit, wie du sonst nen Tampon gewechselt hättest. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie voll die Tasse dann ist und kannst ungefähr abschätzen, wie oft du ausleeren musst.
Es gibt auch viele Videos dazu, welche verschiedene Faltweisen erklären.
Einfach machen!Kann ja nix passieren und Übung macht auch hier den Meister/ die Meisterin!
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Funnymopp »

@ Blaustern: Freut mich! :)

Ich denke Kugel oder Ring sind nur äußerliche Unterscheidungen, z.B. finde ich die mit Kugel chicer. :lol:
Stiel ist eben klassisch und man kann den nach Bedarf ja auch mit ner scharfen Schere kürzen oder abschneiden. ;)
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Antworten