Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von _ZaRa_ »

wombat777 hat geschrieben: Das Einzige was ich mir denken könnte ist, dass das Programm die Auswertung nicht annimmt, da der Mumu weich wurde bevor die Temperatur Auswertung abgeschlossen war. Ist es vielleicht das? Vielleicht meintet ihr das auch?
Genauso ist es. Ja, hier im Wissensteil steht die Kombination tatsächlich nur für ZS und Tempi. Dort kannst du bei der Abb. 4 auch einen ähnlichen Fall mit ZS statt MuMu sehen. ZS schon vorher einmal ausgewertet, dann folgt erst die ehM und während des Anstiegs nochmal ZS der gleichen oder besseren Qualität. ehM und SH sollten ja auch nicht weit voneinander entfernt sein. Aber du hast m.E. nun alles selber richtig erkannt.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Erstmal: Ja. Man kann sich ja bei der symptothermalen Methode zwischen zwei Östrogenzeichen entscheiden: den ZS und den Mumu. Du hast Dich für den Mumu entschieden.
Wenn Du jetzt den Wissensteil nachliest, ersetze jetz in in den Texten einfach in Gedanken das Wort ZS mit Mumu. :-)

Dann aber, bzgl. "Tempi stärkerer Part": nein! Denn, ganz wichtiges Grundprinzip bei der symptothermalen Methode: das Östrogenzeichen ist _genauso_ wichtig wie das Progesteronzeichen (Tempi).
Ändert sich das Östrogenzeichen wieder zu fruchtbar, solange die Tempi noch nicht fertig ausgewertet ist, ist dies der neue Höhepunkt (genau das ist bei Dir geschehen), und es muss wieder ein kompletter Umschwung abgewartet werden.

Das Körperzeichen, das als letztes fertig ausgewertet wird - egal, ob Tempi oder ZS/Mumu, bestimmt dann den Beginn der unfruchtbaren Zeit.

Konntest Du die automatische Auswertungen in all den Zyklen davor problemlos nachvollziehen? Ohne nachgeschaut zu haben, war wohl immer der Mumu zuverlässig früher dran und ohne mehrere Umschwünge? Da kann man schon mal "betriebsblind" werden.
Dass aber genau solche Abweichungen in individuellen Mustern durch die Gleichberechtigung der Körperzeichen abgefangen werden, ist ja einer der besonderen Stärken symptothermaler Methoden. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von -V- »

Momentan ist es ja so bei dir, um das mal konkreter an deiner Kurve festzumachen:
  • Temperatur ausgewertet an ZT 17
  • potentieller Mumu-Höhepunkt an ZT 15, da musst du aber die weitere Entwicklung abwarten, Mumu Auswertung ist noch nicht abgeschlossen
Also ist noch keine unfruchtbare Zeit feststellbar.
Wenn vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung ein neuer Mumu (oder Schleimhöhepunkt) auftritt, "verfällt" alles, was du vorher zum Mumu bzw. Schleim ausgewertet hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ZaRa44, SunnyFrunni und -V-.

Ich bin froh, dass ich es mir selbst richtig her geleitet habe. Die entsprechende Sicherheit habt ihr mir ja gegeben - danke :)

Es ist total gut, dass man im Forum die eigenen Beiträge aufrufen kann. Sollte das Ganze nochmal der Fall sein, kann man dann einfach hier noch mal nachlesen. Und ja richtig, ich hatte so etwas vorher noch nicht (wenn, dann evtl. ganz am Anfang, als ich noch versucht habe mit ZS auszuwerten).

Schön auf alle Fälle, dass wir das hier klären konnten :flower:
Antworten