Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
juma28

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von juma28 »

wollte nur mal eben bescheid geben:
ich hab ihn tatsächlich gefunden :D
goodigotje

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von goodigotje »

Cool, mit meiner Methode? ;-)
Oder wie genau hast u ihn nun gefunden?
also ich habe außerdem festgestellt, dass er leicht weiter links ist...
Komisch irgendwie!
aber naja mal sehen, wie es sich entwickelt!
ich werde einfach weiter tasten, aufschreiben und irgendwann kann man glaube ich für sich sagen, was hoch tief offen, geschlossen und weich oder hart ist!
aber im Moment kann ich es auch nict wirklich differenzieren! es fühlt sich immer gleich an, naja in meinem Zyklus ist ja auch noch nicht allzuviel passiert...eigentlich gaaar nichts :-(
juma28

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von juma28 »

also ehrlich gesagt habe ich etwas "rumfingern" müssen.
hab zuerst gedacht, ich hätte ihn, aber war er dann wohl doch nicht, da war nämlich nirgens ne öffnung oder so.
aber dann hab ich gestern abend nach dem duschen noch mal probiert.
ich muss dazu sagen ich hatte vorher immer handschuhe an.
nach dem duschen waren die finger ja sauber ;)
dann halb auf den badewannenrand gesetzt und ein bein hochgestellt.
und siehe da: er war da, sogar leicht geöffnet.
konnte ich richtig fühlen.
werd es jetzt auf jeden fall jeden abend direkt nach dem duschen machen.
ich denke mit etwas übung erkennt man auch wie er sich im laufe des zyklus verändert.

lg
goodigotje

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von goodigotje »

Also gefunden habe ich ihn ja auch, aber ehrlich gesagt merke ich immernoch nur eine harte kleine Kugel, die Öffnung habe ich nicht gespürt bisher, kann aber sein, dass die nicht direkt nac unten sozusagen ist, sondern zur Seite und da bin ich noch nicht so rangekommen, weil mein zeigefinger zu kurz dafür ist, oder aber im geschlossenen Zustand merkt man die Öffnung nicht, ich weiß es nicht, ich muss weiter gucken, was ich beobachte...
juma28

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von juma28 »

also mein MuMu ist immer etwas offen,
aber hab mir sagen lassen, dass das bei frauen, die schon mal "geworfen" haben, normal sei :)
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Motschekiebchen »

Da ich gerade über diese Seite gestolpert bin, wollte ich sie hier gleich mal verlinken für all diejenigen, die sich mit der Mumu-Beurteilung schwer tun oder sonst an dem Thema interessiert sind. :)
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Das ist ja toll! So sieht das also aus, was die Ärzte immer sehen! :mrgreen:
Solche Fotos sollten sie mal in die Biobücher packen. Die sind tausendmal besser als die hyperbunten Zeichnungen, die doch iwie einem Comic gleichen.
goodigotje

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von goodigotje »

Selbst da finde ich es schwierig zu sagen ob hoch mittel oder niedrig...:-(
Ratte

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Ratte »

Also ich habe keine Probleme damit, meinen Muttermund zu finden. Man kann ihn ja ein wenig dem Finger entgegendrücken bzw. pressen (ich nehm übigens immer den Mittelfinger, der ist bei mir am längsten) ;)
mit dem Schleim ist bei mir auch so eine Sache. so richtig tollen ZS hab ich eigentlich nur bei bzw. nach GV :D während schatz erschöpft in den kissen liegt, mach ich dann meine ZS-Probe :lol: er findet das ganz witzig.
im allgemeinen finde ich, dass die nfp die für uns bislang beste verhütungsmethode ist. ich lass meinen schatz schön dran teilhaben (den teil mit der muttermundkontrolle mag er am liebsten :lol: ) hat echt spannung reingebracht und ja, es funktioniert!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von -V- »

@Ratte
Erregungsschleim darf aber nicht zur Auswertung herangezogen werden!
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten