Kann mal jemand drüberschauen?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von Laura »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 2. Zyklus und der erste (der noch PostPill war) verlief soweit gut und war auch gut auswertbar. Mein zweiter ist das denke ich mal auch, jedoch bin ich ein wenig verunsichert. Die ehM war an ZT 13, was auch gut passt, da ich zum einen das gleiche Symptommuster bezüglich Mittelschmerz u.ä. hatte und zum anderen einen Tag später zur Vorsorge bei der Kontrolle war und die Ärztin bei einem Ultraschall auch gesehen hat, dass ich gerade meinen Eisprung hatte oder heute noch haben werde. Das hat sie mir auch sehr eindrücklich anhand der Bilder erklärt und gezeigt.

Jetzt zu dem, was mich verunsichert: Ich fand es schon komisch, dass es keinen großen Unterschied zwischen Hoch- und Tieflage gab, aber dachte dies sei normal, ich muss ja auch noch feststellen wo da für mich das durchschnittliche Niveau so ist. Dann begann meine Temperatur nach abgeschlossener Auswertung an ZT 19 immer mehr anzusteigen, was ich zunächst auf die verschwitzten Nächte geschoben habe, die ich jetzt aber auch schon seit Tagen nicht mehr hatte. Zudem war die ZS Auswertung auch erst an ZT20 abgeschlossen. Ich frage mich, ob die Temperaturauswertung falsch war u. ich meine ehM eigentlich erst an ZT19 hatte oder ob der Verlauf bei mir nicht untypisch ist und die Auswertung gut verlief? Vor allem da die Bilder vom Ultraschall ja tatsächlich dafür sprechen, dass ich den Eisprung so hatte.

Tut mir leid, falls ich mir grade völlig unberechtigt den Kopf zerbreche. Ich bin am überlegen Ende dritten nächsten Zyklus freizugeben, wenn dieser auch regelkonform ausgewertet werden kann und brauche dafür das Gefühl, dass alles gut verlaufen ist bis dahin.

Ich danke euch im Voraus dafür, dass ihr den Knüll in meinem Kopf aufzulösen versucht! :D

Hier meine Kurven: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/am ... 1WrnoWoonQ
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von -V- »

Was ich hier schon alle gelesen haben, wo FAs im Ultraschall einen Eisprung gesehen haben wollen...das geht auf keine keine Kuhhaut mehr und ist auch höchst unzuverlässig.
Wie sicher bist du dir bei deinen Klammern? Das wirkt auf mich ein bisschen willkürlich, vor allem im Bezug auf Alkohol. Mal klammerst du, mal nicht. Kannst du in er Kürze der Zeit schon sagen, ob Alkohol bei dir steht und ob ggf. nicht jede Form von Alkohol stört?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von Laura »

Erstmal danke für deine Antwort und den Hinweis! Ich hab Alkohol immer mit reingenommen bis hin, um zu beobachten, ob und wann er stört. Also ich hab auch Alkohol notiert, wenn es nur ein Glas Wein war. Bis jetzt habe ich immer nur eine deutlich abweichende Tempi gehabt, wenn ich wirklich viel Alkohol getrunken habe, sodass ich noch betrunken ins Bett bin.

Ich dachte ich muss nur Klammern, wenn ich auch wirklich eine Störung merke. Lieg ich damit falsch? Zum Beispiel an ZT4 hätte ich jetzt ziemlich sicher gedacht, ich muss nicht klammern? So aber ich hab jetzt aber mal alles in Bezug zu Alkohol ausgeklammert und meine ehM wird auf Tag 15 gelegt, aber meine ZS Auswertung ist nicht abgeschlossen und somit wird keine unfruchtbare Zeit mehr angezeigt. Ich bin komplett verwirrt.
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von Laura »

Jetzt frag ich mich auch ob ich generell bei allen Störfaktoren erstmal klammern soll, selbst wenn sie nicht sichtbar stören. Weil ich dann alleine wegen der heißen Nächte die Hälfte meiner Werte wegklammere.. so wird ja meine Kurve nie ausgewertet
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von Laura »

Ok entschuldige die Nachrichtenbombardierung haha, aber ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Da ich jetzt ZT17+ auch ausgeklammert habe, ist die Tempi Auswertung erst an ZT22 abgeschlossen und genau an diesem Tag hatte ich wieder S+, was ich letzten Zyklus aber auch kurz vor meiner Mens hatte. Ich hab grad nochmal zurückgedacht und an Tag zuvor hatte ich tatsächlich nur ein Glas zum anstoßen getrunken am Nachmittag und ich sehe an ZT17 auch absolut keinen Ausschlag oder so. Wenn ich dich nicht klammere ist die Auswertung auch an ZT21 abgeschlossen was gut passt. Jetzt weiß ich aber wirklich nicht mehr was ich jetzt klammern und nicht klammern soll :crazy:
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Steiler Temperaturanstieg nach Abschluss der Auswertung normal?

Beitrag von Laura »

Ich werde mal einen Beitrag beim Thema Störfaktoren aufmachen, da dass da nun besser reinpasst
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Kann mal jemand drüberschauen?

Beitrag von Laura »

Hallo ihr Lieben,

ich bin NFP Neuling im 2. Zyklus und wurde in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass ich mich nochmal mit dem richtigen Klammern beschäftigen muss. Das habe ich erneut getan und jetzt meine Frage: Kann jemand mal in meine beiden Zyklen schauen und mir sagen, ob ich richtig geklammert habe oder ob ich weniger/ mehr klammern müsste?
Hier der Link: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/3P ... np5f0q6sAW

Zur Erklärung: ich habe immer geklammert, wenn der Temperaturwert deutlich von den vorigen nach oben hin abwich oder bei für mich neuen Störfaktoren. Bei Alkohol habe ich in beiden Zyklen einmal nicht geklammert, weil ich zum einen sehr wenig getrunken habe und zum anderen der Wert nicht deutlich abwich. Beide Male war es aber so, dass das der Wert der vierten höheren Messung war, den ich für die Auswertung brauchte, deswegen wäre es vor allem bei meinem jetzigen 2. Zyklus heikel, wenn ich da einen Fehler gemacht habe. Nach der Logik könnte ich nämlich auch eigentlich den Wert an ZT13 (im 2. Zyklus) im Nachhinein ausklammern und meine ehM wäre einen Tag vorher, was ja schon relevant ist.

Ich weiß auch nicht ab wann ich wirklich sagen kann, dass jetzt hier z.B. Alkohol bei mir nicht stört? Bis jetzt wirkt das auf mich so, aber ich bin ja noch nicht lange dabei. Problem ist nur, dass ich ja zum Beispiel im jetzigen Zyklus ohne diese Einschätzung alles wegklammern müsste und mein Zyklus sich damit gar nicht oder vermutlich viel zu spät auswerten lässt..

Ein riesiges Dankschön an jede die antwortet!
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Kann mal jemand drüberschauen?

Beitrag von kyuubi »

Huhu,

ich denke, du hast V im anderen Thread etwas falsch verstanden.

Auf garkeinen Fall so klammern wie jetzt! Das ist total willkürlich.

Klammern ist reichlich kompliziert und bereitet vielen Anwenderinnen Kopfzerbrechen, weswegen meine Devise eigentlich ist, besser zu wenig klammern als zu viel. So läufst du nicht Gefahr, dir deine Kurve schön zu klammern, weil du unbedingt eine Auswertung haben möchtest. Im Zweifel ist es besser, mal einen Zyklus nicht auswerten zu können, als falsch zu früh auszuwerten und freizugeben, obwohl man noch fruchtbar ist.

V's Frage bezog sich daher eher darauf, ob du ZT 12 und 18 (die du glaub vorher geklammert hattest) überhaupt klammern solltest, nicht darauf, dass du noch viel mehr klammern sollst. Es gibt Klammerregeln, die haben auch einige hier in ihren Signaturen verlinkt, und eine besagt eben, dass du einen Wert nur dann ausklammern darfst, wenn er einen Störfaktor ausweist, der immer stört. Wenn du also Tage mit Alkohol hast, an denen deine Temperatur ganz normal ist, dann solltest du andere Tage mit Alkohol auch nicht klammern, auch wenn sie eine erhöhte Temperatur aufweisen.

Du hast jetzt gesagt, dass du durchaus unterscheidest, wieviel Alkohol du getrunken hast. Notier dir das am besten in den Notizen. Dann kannst du besser nachvollziehen, ob die Temperatur bei viel Alkohol wirklich immer signifikant erhöht ist. Falls ja, dann kann das durchaus ein richtiger Störfaktor sein. Du musst dann aber auch weiterhin eine klare Trennung ziehen, ab wieviel Alkohol du wirklich klammerst, damit du nicht anfängst, einfach zu klammern, wie es dir in den Kram passt. Aus dem Grund wird häufig empfohlen, erst mal nicht zu klammern, bis man sich wirklich sicher ist, was immer stört.

Wie sieht denn deine Kurve komplett ohne Klammern aus?

Liebe Grüße :flower:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Kann mal jemand drüberschauen?

Beitrag von Laura »

Danke dir kyuubi, dass du das Missverständnis aufgelöst hast, mein Fehler! Aber so hab ich ja jetzt trotzdem viel dazugelernt. Ich notiere mir das auch und habe bis jetzt immer nur deutliche Ausschläge bei viel Alkoholkonsum mit Kater gehabt und wenn ich ganz schlecht geschlafen habe oder schweißgebadet wachgeworden bin und das konstant immer wenn das aufgetreten ist. Diese Muster würde ich weiter beobachten und dann in Zukunft so klammern.

Also wenn ich im 1. Zyklus alle Klammern weglasse ist er nicht mehr auswertbar, was aber alleinig am ZT18 liegt weil der einmalig deutlich über der Hilfslinie liegt bevor die ehM erfolgte. An dem Tag habe ich wirklich viiiiel Alkohol getrunken und war am nächsten tag total verkatert, zudem ist die Tempi da ja auch deutlich abweichend. Um es endgültig richtig zu verstehen: hier kann und sollte ich ja wohl klammern? An ZT11 und ZT32 in diesem Zyklus genau das selbe Muster, daher habe ich da die Klammer auch gelassen, auch wenn es nichts ändert, nur um den Überblick zu behalten. Und da ich ja meine Mens sogar perfekt zur Prognose bekommen habe denke ich die Auswertung war schon zuverlässig?!

Zum 2. und jetzigen Zyklus der mir eigentlich die Probleme bereitet hat: Hier ist es ganz anders, wenn ich garnichts klammere ist (wegen der beiden Ausschläge an ZT3 und 5) an ZT18 (wo auch ein Ausschlag ist) meine ehM. Wenn ich so ausklammer wie eben beschrieben (dass ich nur die Tage an denen ich einen der aufgezählten möglichen Störfaktoren ausklammere) sieht die Auswertung so aus wie man jetzt grad in der Freigabe sieht. Ich habe meine Mens immer noch nicht bekommen und hatte vor ein paar Tagen nur leichte Unterleibschmerzen..

Also daher große Frage soll ich so ausklammern wie beschrieben oder trotz der Aufälligkeiten erstmal lieber gar nicht klammern? Denn an Zyklus 1 passt es gut, aber jetzt im zweiten mit der Mens nicht.

Danke danke danke im Voraus ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen!
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Kann mal jemand drüberschauen?

Beitrag von kyuubi »

Im ersten Zyklus stimme ich bei ZT 18 und 32 zu, das sind wirklich aus der Umgebung stark herausragende Temperaturen. ZT 32 solltest du allerdings nicht klammern. In der Hochlage (nach abgeschlossener Auswertung) wird nicht geklammert. ZT 11 finde ich nicht wirklich herausragend, ZT 20 ist zB nur 0,5° niedriger. Man darf nicht nur die direkt benachbarten Werte vergleichen, sondern die gesamte Tieflage mit ihrem üblichen Niveau. Gab es irgendwelche Unterschiede zwischen ZT 11 und ZT 18, die ZT 18 zu einem Störfaktor machen würden, aber ZT 11 nicht?

Der zweite Zyklus ist tatsächlich schwierig. Auch hier ist ZT 5 wieder nur 0,5° höher als ZT 3. Außerdem hattest du im ersten Zyklus am Zyklusanfang auch ähnlich hohe Werte (das haben übrigens viele Frauen, dass sie am Zyklusanfang noch eine höhere Temperatur haben und dann erst nach ein paar Tagen ihr übliches Tieflagenniveau erreichen). Wenn ich das richtig sehe, solltest du eine plausible Auswertung bekommen mit ehm beim ZS-Höhepunkt, wenn du ZT 5 nicht klammerst. Aber du sagst die Störfaktoren sind dort genauso gewesen wie an ZT 18 des ersten Zyklus?
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten