Sicherheitsempfinden mit Kondom

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von -V- »

Billy Boys sind aber auch ziemlich eng. Das kann auch der Grund für den schlechten Ruf sein. Ich hab die Marke noch nie probiert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Morimi »

Wir auch nicht, weil ich eben von verschiedenen Seiten schon gehört habe dass Billy Boy schneller platzen als andere. Denke wir bleiben erstmal bei Durex Gefühlsecht. Irgendwann traue ich mich vielleicht freizugeben und dann ist es auch nicht mehr so schlimm, ab und zu ein Kondom in der fruchtbaren Zeit zu nehmen.
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Morimi »

Ich berichte - mein Freund hat sich dann doch mal zu einem Versuch mit den 60er Mysize durchringen können und es war zumindest für mich angenehmer, weil es nicht mehr so reibt und auch er musste zugeben, dass es sich leichter abrollen lässt und auch "danach" noch fest sitzt. Allerdings, wie ohne ist es nicht!! Und mehr als 1x am Tag mit Kondom, nee, das tut mir dann doch weh mit diesem "Gummgerubbel".

Ich bin inzwischen so weit, ich würde sogar freigeben wenn ich sicher bin, aber das macht mein Freund nicht mit. Wir haben gestern drüber gesprochen und er will keinesfalls, auch wenn mein Zyklus ausgewertet ist, Sex ohne Schutz...er begründet es damit, dass ein guter Freund ungewollt Vater wurde, weil die Freundin NFP gemacht hat (angeblich regelkonform) und er will das die nächsten 3-5 Jahre keinesfalls. Aber nur noch mit Kondom? Dann will ich gar keinen Sex mehr.
Hatte auch die FemCap im Kopf (Dia habe ich, ist nicht so das Wahre bei mir, rutscht beim Schlafen nach vorne weg und er will das auch nur in Kombi mit Gummi, dann kann ich es auch weglassen) aber die will er auch nur mit Kombi Kondom.

Ich weiß gar nicht was ich machen soll...einerseits bin ich froh hormonfrei zu sein, mein Zyklus pendelt sich auch ein, die Zysten sind weg und nun?! Das ist alles doof :cry: .
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Zelandonii »

Schade, dass dein Freund da so gar nicht mit zieht. :(
Hast du ihm schon mal gesagt, dass es für dich mit Kondom auf Dauer unangenehm ist und ihm vielleicht auch mal eine Auflistung der verschiedenen Verhütungsmethoden inkl. dem dazugehörigen Pearl-Index gezeigt? NFP ist ja nun wirklich genauso sicher wie die Pille, wenn man alles regelkonform macht. Habt ihr denn früher, als du noch die Pille genommen hast, auch zusätzlich mit Kondom verhütet? Wenn er schon so konsequent ist, hätte er das ja bei der Pille auch sein müssen... Vielleicht hilft dir ja dieses Argument weiter.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Morimi »

Zelandonii hat geschrieben:Schade, dass dein Freund da so gar nicht mit zieht. :(
Hast du ihm schon mal gesagt, dass es für dich mit Kondom auf Dauer unangenehm ist und ihm vielleicht auch mal eine Auflistung der verschiedenen Verhütungsmethoden inkl. dem dazugehörigen Pearl-Index gezeigt? NFP ist ja nun wirklich genauso sicher wie die Pille, wenn man alles regelkonform macht. Habt ihr denn früher, als du noch die Pille genommen hast, auch zusätzlich mit Kondom verhütet? Wenn er schon so konsequent ist, hätte er das ja bei der Pille auch sein müssen... Vielleicht hilft dir ja dieses Argument weiter.
Haben wir alles schon durch. Mein Freund ist Arzt und ich plädiere auch immer wieder dafür, dass er doch WEIß wie das mit dem Zyklus funktioniert, aber er traut dem nicht. Alles aufgebaut auf dem Argument, dass der Eisprung sich jederzeit verschieben kann, ich falsch messe und taste und schon haben wir das Problem - denn genauso war es angeblich bei seinem Freund. Und das wo meine Kurven bis jetzt echt gut sind!
Bin bißchen frustriert mit der Situation. Er hat dann glaube ich auch Angst dass ich heimlich schwanger werden will...es ist so, dass viele meiner Freundinnen gerade schwanger geworden sind bzw werden wollen und er fühlt sich glaube ich (grundlos!) unter Druck gesetzt davon.

Er ist auch mit dem Kondom furchtbar akurat, nach dem GV rast er sofort los und duscht sich, desinfiziert alles was er angefasst hat :shock: und beim Vorspiel nervts mich auch total, dass er mir erst richtig nahe kommt, wenn der Gummi schon drauf ist.

Bei der Pille/Ring haben wir übrigens KEIN Kondom dazu genommen. Dem vertraut er. Da ist der Zyklus ja unterdrückt.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von -V- »

Hat dein Freund schon Literatur zu STM gelesen? Wenn nicht, könnte er NFP heute lesen, das ist sehr ausführlich und wissenschaftlich geschrieben und es beinhaltet viele Studien zur Sicherheit. Es steht zum Beispiel auch drin, dass viele unsichere Methoden wie die Kalendermethode fälschlicherweise als NFP bezeichnen und deswegen der Ruf der sicheren NFP Methoden viel zu schlecht ist.

Edit: Viele Ärzte wissen auch nicht im Detail über den Zyklus Bescheid oder sind falsch informiert, man hört leider viel zu oft Geschichten von zwei Eisprüngen die mehrere Tage auseinander liegen sollen, Eisprüngen in der Hochlage und anderen Unsinn. Der genauen Zusammenwirkungen beim Zyklusablauf werden in NFP heute auch detailliert beschrieben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von D_ »

Morimi hat geschrieben:er begründet es damit, dass ein guter Freund ungewollt Vater wurde, weil die Freundin NFP gemacht hat (angeblich regelkonform) und er will das die nächsten 3-5 Jahre keinesfalls.
Du lieber Himmel! Ein Kumpel von mir ist auch ungeplant Vater geworden und erzählte mir, seine Freundin würde seit Jahrzehnten mit der gleichen Methode verhüten wie ich. Als ich sie dann kennen gelernt habe, fragte ich sie, wie das passieren konnte, wie die Temperaturkurve ausgesehen habe usw. Sie: "Temperaturkurve....?". Es stellte sich raus, dass sie Knaus-Ogino praktizierte und noch nie im Leben ein Thermometer benutzt hatte.

Und mein Kumpel dachte, KO & nfp seien das gleiche :crazy:

Fazit: Besser noch mal genau erfragen, was die Freundin des Freundes vom Freund denn nun wirklich macht...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Morimi »

D_ hat geschrieben:
Morimi hat geschrieben:er begründet es damit, dass ein guter Freund ungewollt Vater wurde, weil die Freundin NFP gemacht hat (angeblich regelkonform) und er will das die nächsten 3-5 Jahre keinesfalls.
Du lieber Himmel! Ein Kumpel von mir ist auch ungeplant Vater geworden und erzählte mir, seine Freundin würde seit Jahrzehnten mit der gleichen Methode verhüten wie ich. Als ich sie dann kennen gelernt habe, fragte ich sie, wie das passieren konnte, wie die Temperaturkurve ausgesehen habe usw. Sie: "Temperaturkurve....?". Es stellte sich raus, dass sie Knaus-Ogino praktizierte und noch nie im Leben ein Thermometer benutzt hatte.

Und mein Kumpel dachte, KO & nfp seien das gleiche :crazy:

Fazit: Besser noch mal genau erfragen, was die Freundin des Freundes vom Freund denn nun wirklich macht...
Ich kenne das Mädel gar nicht!
Inzwischen habe ich ihn verdonnert, dass er sich von mir anhören muss wie NFP genau funktioniert...er hat ja das medizinische HIntergrundwissen und sollte mir dann glauben, dass man den Eisprung sicher bestimmt kann.
Wenn er es dann immernoch nicht will, hmmm, keine Ahnung was ich dann mache. Für immer mit Kondom ist keine Möglichkeit, finde ich total unangenehm, dieses "Gummigefühl". Als würde man Klarsichtfolie dazwischen legen :D !
Bild
MarySilver

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von MarySilver »

Wir haben gute Erfahrungen mit den Kondomen von Condomi gemacht. Frag mich aber bitte nicht, welche Größe mein Freund hat und in welchen Größen es die gibt. Der kümmert sich brav selbst um den Einkauf von solchen Dingen ;) Ich finde sie lassen sich super aufziehen und ich habe bei denen definitiv kein störendes Gefühl. Mein Freund nutzt auch bevorzugt diese. Scheinen für ihn am bequemsten zu sein. Die von Durex findet er auch immer zu engen, grad die, mit denen man angeblich ein hautechtes Gefühl hat. Was ich an den Condomi Kondomen recht praktisch finde, zumindest bei denen, die wir hatten (aktuell wird ja nicht verhütet),ist, dass sie recht lang sind. Sprich, die lassen sich bequem zum Ende abrollen und selbst wenn beim "Rückzug" dann etwas verrutscht, dann muss man nicht gleich Angst haben, weil sie sich maximal ein Stück weiter abrollen, aber eben nicht komplett runter rutschen (wobei Mann ja eigentlich immer festhält, wenn er sich entfernt).
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sicherheitsempfinden mit Kondom

Beitrag von Starliight »

Ich hab die pille erst vor kurzem abgesetzt, weswegen wir jetzt zum ersten Mal seit Jahren wieder mit Kondom verhütet haben. Wir haben auch erst mal die größe gemessen und dann bei my size drei verschiedene Größen bestellt (die die wir gemessen haben, eins kleiner, eins größer).
Das kleinste haben wir jetzt schon mal ausprobiert. Mein freund hatte mal nichts zu meckern, will aber erst mal noch die anderen ausprobieren bevor er sein Urteil fällt.
Ich persönlich konnte mich nicht dran erinnern, dass das ganze mit Kondom so reibt o.O ich bin mir nicht sicher ob es nun an der Größe oder Beschaffenheit des kondoms lag, oder einfach an zu wenig Feuchtigkeit. Werd jetzt auch erstmal noch die anderen beiden abwarten.
Großes Plus allerdings: ich hab mich wesentlich sicherer gefühlt als ich dachte. Da ist nichts verrutscht oder ähnliches. Saß auch danach noch genauso wie es sein sollte.
Ich denk wir werden jetzt erst mal ein paar Varianten durchprobieren, bis wir das "beste" gefunden haben. Dann werde ich auf jeden Fall noch mal Bericht erstatten :)
Sicher gefühlt hab ich mich mit Gummi aber auf jeden Fall mehr als gedacht
Antworten