Mönchspfeffer. doofes ding

Wer „bekennt“ sich mit mir?
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Ein Eisprung ich glaub es kaum

Beitrag von MissElly »

Huhu Mädels ??
Hazte doch letztens vom Mönchspfeffer berichtet ?
Und was soll ich sagen?
Hatte am 18.8 spinnabren Zervix
Mein erster spinnbaerer überhaupt
So am 19.8 war mein Ovu 20miu beim durchlaufen positiv Hatte ich auch noch nie und am 20.8 war er auch positiv am 21.8 wieder negativ

Ohman das hibbeln ist so aufregend
Tempi steigt auch brav weiter ?
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Ein Eisprung ich glaub es kaum

Beitrag von Hexe_Clari »

Liebe MissEllie,
Es ist schön zu hören, dass dir die Methode so gut gefällt, aber bitte schließe dich doch einem Hibbelthread an oder schreibe in deinem alten Thema weiter. Es wird nämlich sonst sehr anstrengend und schnell unübersichtlich.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ein Eisprung ich glaub es kaum

Beitrag von iSprung »

Wenn Deine Zervix (aka Dein Muttermund) von spinnbarer Konsistenz ist, würde ich mir eher Sorgen machen... ;)
Nein, im Ernst: Hast Du dazu auch eine ausgewertete Kurve? Toller Zervixschleim allein und angeschlagene Ovulationstests machen nicht automatisch einen Eisprung.
Ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass Du Dich entweder einem der Hibbelfäden anschließt oder Deine Posts alle in einem Thema bündeln lässt, sonst wird das wirklich etwas chaotisch. Zu Letzterem kann man ja einfach einen Admin fragen.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von -V- »

Ich hab die Threads zusammen gefügt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Schneeflöckchen1
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:29

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Schneeflöckchen1 »

Ich wollte nochmal nachfragen, woher ihr die info habt, dass man den möpf nur in der 2. zyklushälfte einnehmen soll. Hab das hier im Forum sehr oft gelesen, aber als das bei so einem online-Arzt gefragt wurde, hat der geschrieben, dass möpf erst nach mehreren durchgängig eingenommenen Zyklen wirkt und es nicht sinnvoll ist, ihn nur in der 2. hälfte zu nehmen. Das steht übrigens auch in der Packungsbeilage. Habt ihr da Studien oder irgendwas zu?
Bild
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von _Lexa_ »

Schneeflöckchen, du hast recht! Ich nehme ihn ebenfalls durch. Anders würde er auch nicht wirken.
Allerdings stimmt es, dass Mönchspfeffer bei zu langen Zyklen eher kontrainduziert ist. Habe auch schon darüber gelesen.
Bei meinem zu kurzen Zyklus (kurze 1.ZH, Eisprünge schon zwischen 6 und 10.ZT) hat er mega gut geholfen.
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Schneeflöckchen1
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:29

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Schneeflöckchen1 »

Ich hab ihn vor drei Jahren schonmal genommen und im dritten Zyklus war der ES eine Woche später und in dem Zyklus bin ich aber schwanger geworden. Denke das lag daran...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Libby »

MöPf wirkt gestagen(progesteron)artig, und das trifft hormonell gesehen eben eher auf die zweite Zyklushälfte zu. Diese hormonelle Zusammensetzung verursacht die HL und verhindert, dass ein weiterer ES stattfindet. In der ersten Zyklushälfte sind diese Hormone nicht vorgesehen und durch die Wirkung des MöPf können sich ES nach hinten verschieben oder ggf. sogar ganz unterdrückt werden. Das ist ganz logisch, wenn man sich die hormonellen Abläufe während des Zyklus betrachtet. In eher kurzen Zyklen kann MöPf durchgehend hilfreich sein, in eher langen kontraproduktiv, da eben die Follikularphase gestört werden kann.
Eigentlich ist MöPf eben auch eher für Beschwerden gedacht, wie sie in der zweiten Zyklusphase auftauchen, wie z. B. PMS, SB, kurze HL.
MöPf wird sehr häufig von FÄ bei Zyklusbeschwerden aller Art und zur "allgemeinen Zyklusregulierung" empfohlen. Aber es funktioniert eben nicht allgemein und bei jedem. Vermutlich ist das ein ähnliches Pronlem wie das, dass FÄ oft auch noch von der Grundlage ausgehen, ein Zyklus sei immer ca. 28 Tage lang und der ES findet in der Mitte statt usw.
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

Also mens kam am 2.9
So wie,es nfp voraus gesagt hat :D
57zt
Bin gespannt wie es weiter geht
Lg
Badewannengirl
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:36

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Badewannengirl »

Und gibt es aich ein Mittelchen, dass den ES vorzieht?
Er (26) und ich (29) warten mit unserem Sonnenkind (12/2013) sehnsüchtig auf den kleinen Krümel

Bild

Bild
Antworten