Pille wieder nehmen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Pille wieder nehmen?

Beitrag von banzai »

Hey zusammen,
Kurz zu mir: 32 Jahre jung, kein KiWu, Pille (Valette bzw. Maxim) genommen von 16-31, abgesetzt, danach viele Nachwirkungen (fieser Haarausfall, zahlreiche Pickel).
Ich bin inzwischen in meinem 20. myNFP-Zyklus angelangt, alle 20 Zyklen waren auswertbar, super regelmäßig und ich bin grundsätzlich mit der Art zu verhüten sehr zufrieden!

Was mir seit einigen Wochen durch den Kopf geht, ist dennoch, wieder mit der Pille anzufangen... Ja, ich bin mehr bei mir, ich spüre meinen Zyklus vor allem auch stimmungsmäßig, ich bin in der Tieflage und kurz vor dem Eisprung extrem aktiv, in der Hochlage extrem faul, ich bin superemotional (eigentlich durchgehend) - das hab ich anfangs total positiv wahrgenommen, so langsam nervt es mich nur noch. Meine Haut ist nahezu durchgehend schlecht (und wird auch richtig grobporig), ich fand mich unter der Pille einfach viel hübscher.

Eigentlich bin ich total froh, nicht mehr jeden Tag Hormone nehmen zu müssen und vermutlich verschwimmen in meiner Erinnerung auch die negativen Seiten der Pille, aber so riiiiichtig schlecht ging es mir nie und ich wünsche mir gerade dieses "planbare", stabile Ich zurück. Und: Ohne Pille hab ich gefühlt seltener Lust auf Sex, weil ich oft auch einfach viel zu verkopft und negativ drauf bin (ohne dass ich depressiv wäre - aber antriebslos und nicht wirklich leidenschaftlich)... Ich glaube fast, ich hatte echt mehr Sex mit Pille. (Partner und sonstige Umstände sind gleich geblieben.)

Kann das jemand von euch nachvollziehen? Gab es "Wiedereinsteiger"? Versteht mich nicht falsch: Ich stehe voll hinter NFP, das ist voll mein Ding und ich glaube, man kann damit sehr sicher und zuverlässig hormonfrei verhüten. Ich bin eigentlich auch ziemlich skeptisch gegenüber der Pharmaindustrie eingestellt. Dennoch: Ich vermisse einfach die "Annehmlichkeiten" der Pille und bin mir grad nicht mehr sicher, ob ich den Preis zahlen möchte, keine Hormone zu nehmen - da ich vielleicht auch nicht so schlimme Nebenwirkungen hatte (mypillstory etc.) wie andere Mädels.

Freu mich über eure Gedanken dazu!
GVG,
Banzai
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Pille wieder nehmen?

Beitrag von -V- »

Ich glaube, du findest hier eher keine Frauen, die hier aktiv sind und wieder zur Pille zurück gegangen sind.
Warum hast du die Pille abgesetzt? Nebenwirkungen scheinst du ja nicht so gehabt zu haben? Wolltest du hormonfreie Verhütung einfach mal ausprobieren?
Im Endeffekt musst du selber abwägen, was dir wichtiger ist. Die Planbarkeit mit der Pille oder eine Möglichkeit hormonfrei zu verhüten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Pille wieder nehmen?

Beitrag von banzai »

Guten Morgen!

die Pille hab ich abgesetzt, weil ich mich nicht mehr dem täglichen Hormoncocktail aussetzen wollte und weil ich mich "ohne Pille" auch einfach nicht kannte. Es ist tatsächlich so, dass ich mich in den gut 1 ½ Jahren völlig neu kennengelernt habe - mit allen Stimmungen und "in echt", das ist unter Einfluss der Pille ja kaum möglich. Eigentlich hab ich nach dem Absetzen gesagt, dass ich mich nie wieder mit Hormonen "betäuben" möchte - aber nun, mit gehörigem Abstand, sehe ich das etwas "ganzheitlicher" und es gibt einige Punkte, die unter "Einfluss" der Pille auch angenehm waren. Freundinnen von mir, die ich ebenfalls von mynfp überzeugt habe, hatten wesentlich krassere Veränderungen nach dem Absetzen, vor allem psychischer Natur - für die stellt sich die Frage natürlich garnicht, jemals nochmal anzufangen.

Du hast vielleicht Recht, dass es hier im Forum vielleicht keine aktiven Mitglieder gibt, die wieder mit der Pille angefangen haben - vielleicht ja aber Leute, die ähnliche Abwägungen schon einmal vorgenommen haben und bei denen unter der Pille nicht ALLES schlechter war.

VG!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille wieder nehmen?

Beitrag von _Mirjam_ »

banzai hat geschrieben: Du hast vielleicht Recht, dass es hier im Forum vielleicht keine aktiven Mitglieder gibt, die wieder mit der Pille angefangen haben - vielleicht ja aber Leute, die ähnliche Abwägungen schon einmal vorgenommen haben und bei denen unter der Pille nicht ALLES schlechter war.
Das der ein oder anderen Anwenderin hier manchmal dieser Gedanke kommt, nehme ich schon wahr. Ich beobachte das phasenweise auch bei mir, aber die Durchschlagskraft, die Pille wieder zu nehmen, hatten die Argumente bei mir bisher nie. Ich schätzte und schätze an der Pille auch die Planbarkeit und auch, dass man auf Wunsch seine Periode verschieben kann, wenn es unpassend ist. Auch das nasse Gefühl im Höschen und den intensiveren Körpergeruch, den ich an mir selbst wahrnehme, wenn ich fruchtbar bin, bringt mich nicht gerade in Hochstimmung. Unter der Pille hatte ich gleichbleibend Zervixschleim, der deutlich weniger und diskreter war; logisch halt. Ich bin auch keine Freundin von Kondomen, obwohl ich damit eigentlich nie Probleme habe. Es geht lediglich um den Akt des Aufsetzens, der mich nervt und mir momentan die Lust raubt. Das war aber auch einmal anders. Unter der Pille fällt das natürlich weg, dafür hatte ich aber auch kaum Lust auf GV, sodass ich diesen Vorteil unter der Pille deutlich seltener nutze, als Möglichkeit bestünde. Ich gehöre auch zu den Frauen, die starke Migräneanfälle in der Einnahmepause bekamen. Das "betäubende" Gefühl unter der Pille und im großen Maß die Migräne sind bei mir die stärksten Argumente dagegen und bringt mich von den (für mich daher kleinen) Annehmlichkeiten der Pille schnell wieder zu dem Gedanken, dass ich das nicht lange durchhalten würde.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Pille wieder nehmen?

Beitrag von Punktetier »

Hallo banzai,

Mir geht es genauso. Rutsche von einem Stimmungstief ins nächste Stimmungshoch und wieder zurück. Mein armer Freund :yawn: Auch deine Leidenschaftslosigkeit kann ich nachvollziehen. Habe ebenfalls die Maxim genommen. 11 Jahre lang. Ein anderes Mädel hier meinte auch, dass nach der Maxim bei ihr völliges Chaos war. Hat sich das bei dir mittlerweile gebessert? Ich bin erst kurz vorm 2. Zyklus und denke bei mir dauert es noch. Pille wieder anfangen würde ich aber nicht nachdem ich nun weiß, was das mit einem anstellt. Liebe Grüße! :)
Antworten