Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von -V- »

Mönchspfeffer wird oft pauschal und ohne wirklichen Grund empfohlen. Er kann den Zyklus aber auch erst Recht durcheinander bringen, weil er gestagenartig wirken kann und man das in der Tieflage nicht braucht. Deswegen ist er nach der Pille am Besten, 6 Monate "ohne alles" abzuwarten und dem Körper auch die Zeit zu geben, das alleine zu regeln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Anka,

Es gibt jetzt noch überhaupt keine Veranlassung, Mönchspfeffer einzunehmen. Dein Körper muss sich doch erstmal daran gewöhnen, ohne Hormonzufuhr von außen zurecht zu kommen. Ich fände es kontraproduktiv, ihn da jetzt mit Mönchspfeffer "unterstützen" zu wollen,wenn man noch gar nicht weiß, ob es irgendein Problem gibt, dass sich mit Mönchspfeffer beheben ließe.

Du bist im ersten pp Zyklus und hast vermutlich nicht nur einen Monat lang die Pille genommen, erwarte nicht zuviel von Deinem Körper, die Umstellung passiert nicht von jetzt auf gleich.
Hab noch etwas Geduld :flower:
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Anka_2018 »

Vielen Dank für die Meinungen, das klingt logisch ! Dann nehme ich das erst gar nicht, wird wohl irgendwie in Ordnung kommen :lol:

Genau, ich habe die Pille mit Unterbrechungen fast 8 Jahre genommen..der arme Körper :crazy:
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Schildmaid »

Hallo anka,
Ich denke es ist eine gute Entscheidung erst mal nichts einzunehmen. Gib dir und deinem Körper einfach erst mal noch mehr Zeit, das alleine auf die Reihe zu bekommen. Das deine Kurve anfangs vielleicht noch durcheinander ist ist gar nicht schlimm. Auch wenn du Symptome noch nicht sicher deuten kannst ist das gar nicht schlimm. Erwarte nur nicht dsss du von Anfang an ein Bilderbuch Zyklus hast. Das ist auch gar nicht erforderlich. Versuch am Anfang einfach Veränderungen wahrzunehmen.
Sehr wahrscheinlich wird sich dein Zyklus mit der Zeit einpendeln und lässt dann irgendwann gewisse Regelmäßigkeiten erkennen. Aber das kann nach vielen Jahren mit Hormonen schon ein bisschen dauern.

Ich selbst bin auch noch recht frisch dabei. Mit meinem ersten Zyklus pp war aus sich einer möglichen Auswertung rein gar nichts anzufangen. Ich habe währenddessen natürlich schon gehofft dass es zu einem schönen deutlich Auswertbaren Zyklus wird. Aber auch ohne das konnte ich einiges daran lernen.
Und nach und nach wird alles schon etwas deutlicher.

Ich denke wenn du einfach erstmal weiter beobachtest und notierst gewinnst du am meisten. Und vor allem wird der Zyklus dann nicht durch beispielsweise mönchspfeffer beeinflusst. Sondern ohne das kannst du wirklich erst mal deinen eigenen Zyklus beobachten.
Sollte in einigen Monaten immer noch Chaos sein, kann man dann immer noch schauen wie es weitergeht. Wahrscheinlich wird das aber gar nicht nötig sein.
Antworten