Habe jetzt ewig nach meinem Thema gesucht - aber nichts gefunden.
Ich bin im ersten Zyklus Postpill am 10. Tag. Bin also noch ganz frisch dabei

Unter der Pille hatte ich eigentlich immer ZS. Cremig, weißlich und relativ viel davon.
Bei jedem Duschgang habe ich deswegen mit einem Finger alles innendrin 'sauber gemacht'.
Jetzt versuche ich seit 3 Tagen (also direkt nachdem meine Tage vorbei waren) meinen ZS zu beobachten. Und zwar hauptsächlich am SE, aber auch am MuMu um zu gucken, wo es besser funktioniert.
Zur Auswertung nehme ich aber nur die Ergebnisse vom SE, die vom MuMU notiere ich mir einfach nur.
Am SE ist bis jetzt noch kein ZS. Es ist aber nicht unangenehm, daher habe ich 'nichts' eingetragen. Ist ja normal so am Zyklusanfang.
Wenn ich nun aber einen Finger einführe und ein bisschen 'rumkreise' (hoffe ihr versteht, was ich damit meine), ohne aber den Muttermund zusammenzudrücken, habe ich danach schmierigen weißlichen Schleim mit ein paar weißen Klümpchen am Finger (auch vorgestern schon) - so wie als ich noch die Pille genommen habe. Wenn ich zwei Finger einführe und den MuMu etwas zusammendrücke, ist noch mehr von dem Schleim an bzw. zwischen den Fingern.
Das verwirrt mich jetzt etwas. Weil diesen Schleim würde ich in die Kategorie S einordnen.
Allerdings ist er ja nicht nur direkt aus dem MuMu abgenommen, sondern auch 'innendrin'.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wäre es regelkonform, den Schleim 'innen' zu bewerten, ohne den MuMu zusammenzudrücken?
2. Sollte man das denn überhaupt machen mit dem 'saubermachen innendrin?'. Oder verfälscht das die Schleimauswertung?
Ich hoffe einfach mal, dass sich in ein paar Tagen auch Schleim am SE finden lässt und ich einfach nur ungeduldig war

Liebe Grüße

sinchenbienchen89