Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von iSprung »

Sabi89 hat geschrieben:Wenn er fäden zieht ist er (vermutlich) nicht gleichzeitig klumpig ;)
Das kannst Du so nicht verallgemeinern? Es tauchen hier oft genug Fragen bezüglich solcher Themen auf, à la: "Mein Zervixschleim war an ZT x zwar weißlich und eher klumpig, zum Teil aber auch wässrig - was trage ich nun ein bzw. ist das S-Schleim oder S+-Schleim?" (Und ja, man kann all das auch bei einer einzigen Schleimabnahme beobachten.) - Da helfen so bisweilen etwas undifferenziert daherkommende Antworten auch nicht wirklich weiter, weder den aktuellen Fragestellerinnen noch Nutzerinnen, die das beim Suchen vllt. mal nachlesen.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Shea »

Darum hab ich auch das "vermutlich" in die Klammer geschrieben.
Selbstverständlich kann es sein, dass andere Frauen anderen ZS haben. Darum hab ich auch auf die Bilder im Wissenteil hingewiesen und hinzugefügt, dass man eben den ZS lange beobachten sollte und mit der Zeit bei sich selbst sicher auch gut erkennbare Unterschiede von seinem eigenen S und S+ ZS feststellen kann.
Du solltest meinen Satz vielleicht nicht einfach aus dem Zusammenhang reissen.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von -V- »

Ich finde es auch gerade eine für Anfängerinnen verwirrende Aussage, weil du eine Beobachtung, die durchaus möglich ist, als sehr unwahrscheinlich darstellst. Man sollte den Zervixschleim so unvoreingenommen beobachten wie möglich und sich auch nicht wundern, wenn man scheinbar widersprüchliche Attribute wie dehnbar und klumpig feststellt und das dann auch genau so aufschreiben. Manche denken sich bei bestimmten Kombinationen leider wirklich "Das kann nicht sein" und lassen dann fälschlicherweise wichtige Beobachtungen weg, weil sie nicht in den scheinbar perfekten Ablauf passen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Libby »

Ich habe beim Lesen das Gleiche gedacht wie iSprung und -V-.
War vielleicht einfach missverständlich formuliert mit dem "vermutlich". Und die Bilder im Wissensteil stellen eben auch nur die eindeutigen ZS-Möglicheiten dar und keine Mischungen aus verschiedenen Kategorien, die absolut möglich sind.
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Simone_134 »

Also sind auch "Mischungen" möglich?
Ohje, ist komplizierter als gedacht. :lol:
Dann werd ich einfach mal alles aufschreiben was mir auffällt, vielleicht erkenne ich ja irgendwann ein (bzw mein eigenes) Muster des ZS.

@Sabi89: Gut, dann bilde ich mir das nicht nur ein. :)
Also so Heulkrämpfe hatte ich nur bei der Pille, war teilweise wirklich ganz schlimm und komisch. Zum Glück ist das jetzt vorbei!
Merkst du auch eine Stimmungsänderung an den Tagen um den Eisprung?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Libby »

Simone_134 hat geschrieben:Also sind auch "Mischungen" möglich?
Ohje, ist komplizierter als gedacht. :lol:
Dann werd ich einfach mal alles aufschreiben was mir auffällt, vielleicht erkenne ich ja irgendwann ein (bzw mein eigenes) Muster des ZS.
Ja, es sind auch Mischungen möglich, habe ich auch ganz oft. Und das kann einen am Anfang sicherlich verunsichern, weil man den ZS nicht ausschließlich einer Kategorie zuordnen kann. Aber das macht nichts, du notierst dir einfach alles, was du beobachtest und gewertet wird immer die bestmögliche Kategorie des Tages.
Es wirkt erstmal kompliziert und erschlagend, aber mit der Zeit weird es immer einfacher und man erkennt bald ein Muster und kleinste Veränderungen.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Shea »

Simone_134 hat geschrieben:
@Sabi89: Gut, dann bilde ich mir das nicht nur ein. :)
Also so Heulkrämpfe hatte ich nur bei der Pille, war teilweise wirklich ganz schlimm und komisch. Zum Glück ist das jetzt vorbei!
Merkst du auch eine Stimmungsänderung an den Tagen um den Eisprung?
Ja, mal mehr mal weniger. Ich bin eher der Typ der zu PMS neigt :roll:
Also direkt nach dem Eisprung, vor den Tagen übel drauf ist. Das is meistens aber nicht so schlimm. Nur ganz selten, dass es mal richtig in die miese Laune geht.
Aber damit kommt ich viel besser zurecht als es mit der Pille war. Vor allem, weil ich viel öfter auch einfach mal gut gelaunt bin. ;)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Antworten