Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
kokettebabette

Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von kokettebabette »

Hallo!
Wie lange wartet ihr maximal bis ihr eure Temperatur messt?
Ich frage, weil ich heute vor dem Wecker aufgewacht bin, dann war ich kurz auf dem Klo und bin dann jedoch noch für eine Weile im Bett liegen geblieben und habe gedöst. Als der Wecker geklingelt hat, habe ich dann die Temperatur gemessen.
Ich dachte, dass wenn ich vielleicht früher als normal messe, das Ergebnis verfälscht sein könnte. Würdet ihr schon direkt nach dem Aufwachen messen oder ist so eine Zeitspanne (ca. 30-60 Minuten) dazwischen ok? Hab ja auch noch gelegen und geschlummert.

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von Libby »

Es geht bei der STM ja um die Aufwachtemperatur, daher sollte man die auch direkt nach dem Aufwachen messen und nicht erst nach einer Zeit von 30 bis 60 Minuten wach Herumliegen oder Herumdösen. Das ist dann definitiv nicht mehr die Aufwachtemperatur und die Werte könnten durchaus schon verfälscht sein.
Früheres Messen hingegen produziert ggf. etwas niedrigere Werte, aber immerhin sind diese dann nicht gestört bzw. verfälscht.

Es wäre korrekt gewesen, wenn du direkt nach dem Aufwachen und vor dem Gang aufs Klo gemessen hättest. Ob dein Wert heute dadurch gestört ist, musst du beobachten.
kokettebabette

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von kokettebabette »

Ok, danke für die Antwort! Dann werde ich zukünftig immer beim Aufwachen messen
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von --Fina-- »

Man sollte mind. Eine Stunde geruht haben vor der Messung.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
diefeinedame
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:54

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von diefeinedame »

Wie Libby schon sagte, es geht um die Aufwachtemperatur. Ich messe grundsätzlich, wenn ich aufwache. Das ist manchmal um 4 Uhr, manchmal um 5 Uhr, manchmal erst zum Wecker gegen 7 Uhr. Ich greife mittlerweile mit geschlossenen Augen nach dem Thermometer, wenn ich gemessen habe, schiele ich kurz auf die Uhr und dann wird weiter geschlafen, falls es noch sehr früh ist. Das lässt sich sehr gut routinieren. Ich denke beim Aufwachen schon gar nicht mehr nach, sondern mach die nötigen Bewegungen im Halbschlaf. Dadurch ist es mir zwar auch schon passiert, dass ich nachts um 1 Uhr gemessen habe - weil ich eben wach wurde. Aber das sehe ich ja dann und weiß: Beim nächsten Aufwachen noch mal.

Temperatur ablesen und eintragen mache ich grundsätzlich erst, wenn ich so richtig aufgestanden bin. Läuft ja nicht weg.
Bild
kokettebabette

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von kokettebabette »

Vielen Dank für eure Antworten. Letztendlich ist es ja schlüssig, dass man direkt nach dem Aufstehen misst. Glücklicherweise hat sich aber an meiner Kurve deswegen nicht viel verändert. Ab morgen werde ich einfach das Messen anders handhaben.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von -V- »

Du meinst bestimmt vor dem Aufstehen, oder?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
kokettebabette

Re: Temperatur messen vor dem Aufstehen- Meinungen bitte :)

Beitrag von kokettebabette »

Ja, ich meinte damit direkt nach dem wach werden. Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt :D
Antworten