klammern oder nicht klammern

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
stephany
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 01:42

klammern oder nicht klammern

Beitrag von stephany »

Liebes hilfbereites DU

bin jetzt in der Auswertung meines dritten Zyklus', obwohl ich erst einen auswerten kann.

nun bin ich mir unsicher, ob ich die zyklustage klammern soll, mir kommt der temperaturanstieg zu früh vor...

bin sehr vorsichtig.. mein ev Freund kommt mich bald besuchen und wir haben keinen Kinderwunsch, trotzdem
würde ich mich natürlich gerne freigeben.... aber besser nicht zu früh.... hatte an zyklustag 17 und 18 Kater und Kopfschmerzen ...wird das Ausgeklammert oder nicht

kann sich das jemand mal anschauen?

(die herzlein bedeuten nicht sex, sondern libido :) )

vielen dank!!!!

<3
ps.... wie kann ich hier meine kurve posten?...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von Krachbum »

Moin moin,

Du müsstest uns Deine Kurve noch verlinken :flower:
Allerdings lässt sich so viel schon sagen: Wenn im Anstieg potentielle Störfaktoren vorliegen, werden die Messwerte geklammert, um eine zu frühe Freigabe zu verhindern (Klammerregel 5). In meiner Signatur findest Du einen link zu den Klammerregeln.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von iSprung »

Die Kurve fehlt. Rechts unterhalb des Zyklusblatts gibt es ein Kästchen mit dem Link dazu. Vorher dann bitte noch hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - und hier - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - schauen, dass der Besucherzugriff möglich ist.

Eine kurze Anmerkung zur Eintragung von Herzen: Wenn Du mit denen Deine Libido protokollieren magst, kannst Du auch einfach die Libido-Zusatzleiste installieren und verwenden. https://www.mynfp.de/addbar/" target="blank Dann hättest Du auch die Möglichkeit, die GV-Leiste für ihren eigentlichen Zweck zu nutzen: Die Vermerkung von GV... Sonst sehe ich nicht, wie Du das auseinanderhalten willst, sobald Du beides im Zyklusblatt einträgst.
stephany
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 01:42

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von stephany »

herzlichen Dank euch Zweien! Das ging ja schnell...

hier der Link:
https://www.mynfp.de/display/view/ng7x8y9y9d0i/" target="blank
stephany
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 01:42

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von stephany »

und hier mein letzter und erster ausgewertete zyklus...
https://www.mynfp.de/display/view/75aj2ws8uqdq/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von iSprung »

Hallo stephany,
es greift das, was Krachbum schon angesprochen hat, die 5. Klammerregel der Liste hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Bei Dir liegen im möglichen Anstiegsbereich von ZT 16 bis 18 Störfaktoren vor, die die Temperatur gestört haben könnten. Sicherheitshalber musst Du da also klammern, solange Du nicht sicher ausschließen kannst, dass die Störfaktoren ohne Auswirkung waren. ZT 11 ist falsch geklammert, da Ausreißer nach unten nicht geklammert werden.
Anbei misst Du nicht regelkonform, die Regeln für sensiplan sehen eigentlich eine Mindestmesszeit von drei Minuten vor.

Deine Notizen im zweiten Zyklus legen nahe, dass Du die Schleimkürzel evtl. nicht richtig einträgst. Für das Kürzel maßgeblich sind immer jene am betreffenden Zyklustag beobachteten/empfundenen Eigenschaften, die die höchste Fruchtbarkeit implizieren. Auch, wenn sie nur einmal aufgetreten ist oder Eigenschaften verschiedener Kategorien vorgefunden wurden. Die Schleimtabelle - https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank - gibt vor, wie die Kürzel zu setzen sind. Schmierblutungen, die nicht mit der Periode assoziiert sind, sind weiters als hochfruchtbar anzunehmen (ZT 10 - 12).
stephany
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 01:42

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von stephany »

Danke Dir, iSprung!
Ok dann Klammere ich am besten alle drei Tage.
Ja... im Zweiten Zyklus habe ich mir jeweils noch Notizen gemacht und alles aufgeschrieben, was ich beobachtet habe, damit ich später weiss, wenn ich mehr Erfahrung habe, welche Abkürzung die richtige gewesen wäre.
Jetzt trage ich das nicht mehr ein, da ich schon etwas sicherer bin.
Wichtig ist es auch zu wissen, dass die Schmierblutungstage welche nicht mit der Menstruation assoziiert sin, als hochfruchtbar anzunehmen sind, dass hatte ich bisher noch nicht gehört oder gelesen!!! vielen Dank...
habe zu diesen Thema schon Stundenlang gegoogelt, aber keine klare Antwort gefunden, was es heisst wenn frau diese Blutungen hat...
Da ich noch mit dem Pearly messe, kann ich nicht drei Minuten messen :(

wollte diesen Monat mit dem analogen messen und vaginal beginnen, doch in meinen Zimmer ist es so bitter kalt, dass
mir meine Vagina eineist, wenn ich 4 minuten mit dem glasding messe..... :?
ev fang ich dann im nächsten Zyklus rektal an...

nochmals herzlichen Dank...

und falls dir hierzu noch etwas in den Sinn kommt.... ich bin für Ratschläge empfänglich :)
alles gute
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von Anirahtak »

stephany hat geschrieben: Wichtig ist es auch zu wissen, dass die Schmierblutungstage welche nicht mit der Menstruation assoziiert sin, als hochfruchtbar anzunehmen sind, dass hatte ich bisher noch nicht gehört oder gelesen!!! vielen Dank...
habe zu diesen Thema schon Stundenlang gegoogelt, aber keine klare Antwort gefunden, was es heisst wenn frau diese Blutungen hat...
Zumindest im Wissensteil steht das nicht explizit, meine ich (habe es eben jedenfalls unter ZS nicht gefunden). Aber wenn du dir die ZS-Tabelle anschaust, dann ist da rotbraun oder ähnliches aufgeführt. Und das gehört zur S+ Kategorie.
stephany hat geschrieben:wollte diesen Monat mit dem analogen messen und vaginal beginnen, doch in meinen Zimmer ist es so bitter kalt, dass
mir meine Vagina eineist, wenn ich 4 minuten mit dem glasding messe..... :?
ev fang ich dann im nächsten Zyklus rektal an...
Auch, wenn du unter der Decke bleibst beim messen? Das wird doch ganz schnell auf Umgebungstemepratur erwärmt, oder?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
stephany
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 01:42

Re: klammern oder nicht klammern

Beitrag von stephany »

anitahtak salut! :)

ja ich hab die schmierblutung als schmierblutung gewertet anstatt den rotbraunen schleim als rotbraunen schleim...
bin jetzt etwas verwirrt. meine schmierblutungen/rotbraunen schleim :P habe ich immer, ausser in diesem zyklus, etwa am
11 UND 12 Tag... dies bei einer zykluslange von ca 32 Tagen... deshalb habe ich es als schmierblutung gewertet...
bin gerade etwas ratlos

in meinem schlafzimmer ists sehr kalt... um die 9 grad... der thermometer eisig...
dachte auch, dass der sich schnell erwärmt... aber leider ist das nicht so... und fühlt sich sehr unangenehm an...
natürlich alles unter der decke und in der vagina ;)
Antworten