Erstmal herzlich willkommen bei uns und durchatmen!

Gerade anfangs lässt man sich gerne durch die Beobachtung verunsichern, dafür gibt's aber meistens nicht soviel Grund. Oftmals lässt sich auch erst nach einigen Zyklen sagen, ob da tatsächlich etwas im Argen liegt oder nicht. Ein einzelner Zyklus sagt da noch nicht viel aus.
Zu deiner Kurve: Mir fällt auf, dass du beim Schleim nur 'gesehen' notierst. Empfinden und Fühlen sind aber mit dem Sehen gleichgestellt und jeweils genauso wichtige Säulen der Beobachtung des Östrogenzeichens. Für verlässliche Ergebnisse solltest du daher alles berücksichtigen und den Schleim ansonsten auch durchgängiger kontrollieren. Im Verlauf fällt einem oftmals die Beurteilung auch leichter, weil man sich anschauen kann, inwiefern sich die Eigenschaften z.B. zum Vortag verändert haben. Das gilt auch für das Tasten des Muttermundes. Ein einzelner Tag sagt dir noch nicht viel, beobachtest du aber täglich, siehst du die Veränderung. Grundsätzlich genügt es aber, nur ein Östrogenzeichen zu beobachten, um die STM sicher anzuwenden. Außer du magst aus Interesse beide Östrogenzeichen beobachten, dann spricht natürlich nichts dagegen.
Die Temperatur zeigt dir an, dass du weiterhin in der Tieflage bist, auch wenn es nach Muttermund und Brustsymptom nicht danach aussieht. Das Brustsymptom kann aber auch schon vor dem Eisprung stattfinden, demzufolge gilt das nicht als komplett verlässlich. Dass die Temperatur noch in der Tieflage ist, kann heißen, dass du tatsächlich noch in der ersten Zyklushälfte bist, kann aber auch daran liegen, dass du nicht regelkonform misst. Bis zum Piepton ist für die STM nicht ausreichend, du musst mindestens 3 Minuten messen, oral gemessene Kurven brauchen manchmal sogar mindestens 5 Minuten Messzeit. Daher kann die "Tieflage" auch daran begründet liegen, dass du einfach nicht richtig misst. Jetzt die Messzeit zu verändern, macht aber auch nur bedingt Sinn, weil du damit keine vergleichbaren Ergebnisse zum bisherigen Zyklus erzeugst. Idealerweise stellst du zu Beginn des neuen Zyklus um. Vielleicht lichtet sich da der Dschungel schon.
