Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von wolke123 »

Hallo ihr lieben :flower:,
ich habe mal eine Frage. Momentan bin ich im ersten Zyklus und trage einfach alles ein was geht und mir irgendwie auffällt.
Habe mir auch viele Kurven hier angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht so oft immer bei Störfaktoren was drin steht.
Daher meine Frage: Tragt ihr bei Störfaktoren nur wirklich was ein, wenn ihr wisst, dass es bei euch ein Störfaktor ist?

Beispiel: Medikamente oder gestörter Schlaf, da habe ich jetzt immer das als Störfaktor eingetragen. Ich bin mir aber noch (da ich im ersten Zyklus bin) unsicher ob das überhaupt stört. Sollte ich daher das lieber alles in Notiz reinpacken? Momentan wäre nämlich sonst so ziemlich jeder Tag mit Störfaktor vermerkt :crazy: :crazy:

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag 8-)
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo Wolke,

auch wenn das vllt. nicht die Antwort ist die du hören möchtest ... ich glaube hier hilft nur die Zyklen weiter beobachten.

Mach doch für dich am besten erstmal beides und wenn du ein paar Zyklen zusammen hast, dann wirst du merken, was genau deine Tempi beeinflusst und was nicht und dann kannst du später immer noch selektieren und entsprechend deine Klammern für eine gestörte Tempi setzen.

LG tiger :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von wolke123 »

Danke für deine super schnelle Antwort Tiger :flower: :flower:

Momentan klammer ich auch noch gar nichts (werde mich nicht freigeben und im nachhinein nochmal auf klammern prüfen und gerne mit euch nochmal durchsprechen). Ich habe gemerkt, dass Krankheit sich definitiv auf die Temperatur auswirkt beim Rest merke ich noch keine Veränderungen.
Beides hatte ich vorher aber irgendwie ist mir das doppelt gemoppelt ;) Daher hab ich jetzt doch mal meine Kurve angepasst und beschlossen ich trage bei Störfaktor wirklich nur was ein, wenn ich sicher weiß dass es was stört. Bis dahin kommen alle Millionen Beobachtungen einfach in die Notiz :lol:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Wenn du zusätzlich zu deinen Notizen einen möglichen Störfaktor auswählst, hat das aber den Vorteil, dass du auf einen Blick siehst, bei welchem Wert ein potentieller Störfaktor (und welcher) vorhanden ist. Ich persönlich finde das deutlich übersichtlicher als den bloßen Hinweis in den Notizen, da ich z.B. auch Bemerkungen zum ZS etc. bei den Notizen eintrage. Letztendlich kannst du die Dokumentation natürlich so handhaben, wie es dir am besten gefällt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von -V- »

Ich würde tendenziell weniger über Störfaktoren und mehr über die Notizen gehen.
Es gibt Störfaktoren, bei denen mal schon im ersten oder zweiten Zyklus ausschließen kann, dass sie stören (man misst z.B. an den Wochenenden immer erst gegen 10 und die Temperatur wird nie davon beeinflusst). Warum sollte ich dann weiterhin an den Wochenenden diesen Störfaktor eintragen, wenn ich genau weiß, er stört bei mir nicht? Dann lenken die vielen Störfaktorsymbole für "nicht störende Störfaktoren" den Blick von den echten Störfaktoren oder von denen, die man noch austesten muss, ab.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Wann wählt man Störfaktor und wann Notiz?

Beitrag von _ZaRa_ »

ich persönlich trage STF nur ein, wenn die Tempi da etwas anders aussieht und ich noch keine Vergleichswerte hab, ob dieser STF beim nächsten Wert wieder stört oder sich im normalen TL-Niveau befindet. Z.B. nächtliches Schwitzen: hatte es bisher zweimal leider in der HL und nur einmal in der TL. Der Wert scheint gestört zu sein in der TL, aber ich warte nochmal ab, wie sich das nächtliche Schwitzen beim nächsten Mal in der TL auswirkt oder eben nicht. Bis dahin bleibt ein STF eingetragen. Wie V schon sagte, erkennt man Einiges super schnell, ob es stört oder nicht. Da kann man den STF getrost weglassen. Habe z.B. wenig Schlaf, gestörter Schlaf durch Aufwachen wegen Kleinkind, unterschiedliche Messzeiten o.Ä. relativ schnell aus den STF rausnehmen können, weil solche STF ziemlich oft vorkamen und diese Werte zu den anderen TL-Werten passten. Es ist Geschmackssache, wie du es machst. Aber im Falle einer Kurvendiskussion wird mehr auf STF als auf Notizen geschaut.
Antworten