Heißer Tag = Störung?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Heißer Tag = Störung?

Beitrag von BibliBiene »

Moin,
gestern war es hier in der Region wahnsinnig heiß. Heute ist meine Tempi nun verdächtig hoch. Der Wert passt allerdings perfekt zum erwarteten Anstieg. Ich frage mich, ob ich den Wert lieber Klammern sollte. Im Zweifel werde ich das natürlich tun, aber es interessiert mich auch unabhängig:
Habt ihr Erfahrungen mit warmer Umgebung als Einflussfaktor auf die Tempi gemacht? (Da Klima ja auch nicht in den Vorschlägen des Formulars für Störfaktoren aufgelistet ist..?)

Viele Grüße,
Biene
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Heißer Tag = Störung?

Beitrag von D_ »

Mir geht's ähnlich wie Dir: Meine Temperatur ist seit den gestrigen 27°C hier in der Region heute um 0,25°C höher als noch gestern - wie Du erwarte ich aber auch die HL.

Ob Außentemperatur für Dich ausschlaggebend ist, kannst Du sicher erst nach einer Weile und im Vergleich mehrerer Kurven einschätzen.

Ich würde an Deiner Stelle eine Notiz (Außentemperatur Anstieg um ~°C / plötzliche Hitzewelle o.ä.) einfügen und weiter beobachten, wie es sich in den kommenden Tagen verhält (soll ja auch wieder kühler werden), bevor ich von einer definitiven HL ausgehen würde.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Heißer Tag = Störung?

Beitrag von BibliBiene »

Ach, das ist ja interessant!
Genau wie du vorschlägst habe ich es gehandhabt. Notiz und evtl nachträglich ausklammern falls es wieder kälter wird und die Tempi sinkt.

Exclaimer
Zufällig bin ich um 5:15 aufgewacht und habe auch da gemessen: Ganz normaler Tieflagen-Wert. Eigentlich sollte der Wert von der normalen Auftehzeit nur "aus Spaß nochmal zum kontrollieren" sein und ist 0,3 höher ?
(Dessen Kontrollmessung ebenfalls..)
Bevor Hinweise kommen: Ich weiß, dass man nur einmal messen soll, eben um Verwirrungen auszuschließen. Der Wert von 5:15 war jedoch so niedrig und ich bin im PP also ÜZ 1, sodass ein falscher Wert jetzt kein Weltuntergang ist. Bin einfach interessiert und fasziniert von dem, was da so in mir vor sich geht ☺️
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Heißer Tag = Störung?

Beitrag von -V- »

Ist es bei dir im Schlafzimmer schon recht heiß? Momentan kühlt es ja nachts noch ab und man kann gut lüften und eine angenehme Schlaftemperatur erreichen.
Bei mir stört es z.B. nur, wenn ich in der verschwitzt oder mit einem "überwärmten" Gefühl aufwache. Wärmere Temperaturen allein stören nicht. Das muss man einfach individuell ausprobiere.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Heißer Tag = Störung?

Beitrag von BibliBiene »

Gestern Abend um ca 00:00 waren es immerhin (bei offenem Fenster) noch 24 Grad laut dem Wecker. Das Bett ist auch der höchste Punkt im Raum ?
Gut zu wissen, das mit dem Schwitzen als evtl Problem. Nicht die Hitze selber, sondern die Folge ist es..

Würde mir ein bisschen wünschen, dass der Wert ungestört ist weil es so schön passen würde. Der Tod von korrekter wissenschaftlicher Arbeitsweise.. Wenn morgen immernoch hoch ist, habe ich 4 Werte über der Hilfslinie der letzen sechs mit Unterbrechung durch Nr. 2, genau auf der Linie. Optimum..
Es bleibt spannend ?
Antworten