Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von SunnyFrani »

Biene, es kann auch sein, dass sich Deine individuellen Anforderungen mit der Zeit ändern.

Morgens (Tempi eintragen) und Abends (Feierabendsurfen) bin ich idR mit dem Laptop online.
Tagsüber bzw. für unterwegs am Android-Handy hab ich die ersten 1-1,5 Jahre die App verwendet. Als neugierige Anfängerin war es klasse, Sachen wie eben festgestellten ZS oder punktuell aufgetretenen MS quasi sofort festzuhalten zu können; und nach dem Sync die ergänzte und wachsende Kurve betrachten zu können. ;)

Nachdem die Mobilseite überarbeitet wurde, hab ich die App deinstalliert. Die Mobilseite ist ja schlank und das Netz hier in der Stadt meist schnell genug. Mittlerweile führe ich die Kurven aber auch entspannter. Empfindungen wie MS oder "nass" beim ZS merk ich mir einfach. Und wenn ich dann am Abend nach Feierabend den ZS nicht mehr genau attribuieren kann oder nicht mehr weiß, ob ich MS überhaupt hatte, ist es auch nicht schlimm - Hauptsache ich weiß noch, ob ich meine individuell höchste ZS-Qualitätsstufe hatte oder nicht, und MS ist ja nicht auswertungsrelevant, also was soll's.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von -V- »

Ich liebe die Schnelleingabe: https://www.mynfp.de/quick" target="blank (Als Bookmark im Handybrowser).
Da kann man sehr einfach und schnell Temperatur und Schleim/Mumu eintragen. Mir reicht das, weil ich keine Zusatzleisten habe und eher minimalistische Kurven führe.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von Sandrina9 »

Ich habe mir die App runtergeladen, finde aber das Synchen sehr nervig. Deswegen nutze ich mittlerweile fast ausschließlich die Website - über Browser, iPhone und iPad.... ohne größere Probleme. Klar, die Mobile Version ist etwas Buggy (ich kann zB in der Kurvenansicht die einzelnen Tage nicht anclicken). Da gibts sicher Verbesserungsbedarf. Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass die App LIVE mit den Daten von der Website synchronisiert, das wäre ideal.
36, long time user

Bild
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von wolke123 »

ich benutze die App, weil ich es wirklich angenehm finde schnell morgens die Temperatur einzutragen. Schade ist, dass ich nicht die Zusatzleisten eintragen kann. Auf die Idee die Website mobil anzeigen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen :shamebag: :shamebag:
Momentan nervt mich das dauerhafte synchronisieren. Werde mich also auch nur für eins von beidem entscheiden.


@Sandrina9: das wäre wirklich genial.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von JolantaMcTantra »

wolke123 hat geschrieben:ich benutze die App, weil ich es wirklich angenehm finde schnell morgens die Temperatur einzutragen. Schade ist, dass ich nicht die Zusatzleisten eintragen kann. Auf die Idee die Website mobil anzeigen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen :shamebag: :shamebag:
Momentan nervt mich das dauerhafte synchronisieren. Werde mich also auch nur für eins von beidem entscheiden.
Wieso kannst du mit der app die zusatzleisten nicht eintragen? Bei mir (Android) geht das. Und da ich ausschließlich die App benutze hab ich auch beim synchronisieren keine Probleme.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von -V- »

Bei der iPhone App sind keine Zusatzleisten integriert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Achso, hätte ich mir auch denken können :-D
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Daten eintragen: Welcher Weg ist der beste?

Beitrag von BibliBiene »

Moin von mir nochmal,
es geht auf die letzten Tage meines Probemonats zu und ich habe mich entschlossen, den Account der Website zu verlängern. Es stimmt, dass das Mobile Dateneintragsformular etwas buggy ist, aber damit kann ich leben. Dafür hat man dann die "echtzeit Synchronisation", weil man ja direkt auf der Website agiert.
Vielen Dank für die angeregte Diskussion :))
Biene
Antworten