Wie zählt ihr ES +

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Antworten
kleenesächsin
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:37

Wie zählt ihr ES +

Beitrag von kleenesächsin »

Hallo liebe Hibbelhühner, ich hoffe das Thema gibt's noch nicht. Wie zählt ihr denn die Tage ES + ( und dann den jeweiligen Tag) ? Ich weiß bisher nicht genau, wann der ES bei mir direkt war. Und die Auswertung zeigt ja vier mögliche Tage ( 1 Tag vor ehm und noch die danch). Ab wann zählt ihr da ES? Ab den Tag vor ehm oder den letzten möglichen? Also wenn ihr auch nicht sicher seid, wann genau ES war.

Danke und LG

kleenesächsin
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Wie zählt ihr ES +

Beitrag von Cyanistes »

Wenn Du nicht genau weißt, wann Dein ES war, dann nimm stellvertretend einfach die ehM. So berechnet mynfp Dir im Falle des Falles auch den vET. In ca. 1/3 der Fälle findet der ES an diesem Tag statt, je fast ein weiteres Drittel entfallen auf die beiden Tage davor und ganz wenige Prozent auf den Tag danach. Du kannst auch stellvertretend für "ES +" einfach die Hochlagentage nehmen, die Du Dir in Deinem Zyklusblatt auch einblenden lassen kannst (mit diesem Knopf rechts oben, der ein Auge darstellt). Das ist die übersichtlichste Art und man muss nicht immer wieder zählen, um zu sehen, wo man grad ist ;-) Dann bist Du nur einen Tag weiter voraus, als würdest Du die ehM als ES nehmen, weil ehM = HL1 und nicht etwa HL 0 ;)
kleenesächsin
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:37

Re: Wie zählt ihr ES +

Beitrag von kleenesächsin »

Hallo Cyanistes, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist eine prima Idee einfach ehm zu nehmen. Die HL Tage lasse ich mir anzeigen, hab ich schon angeklickt. Jetzt muss in diesem Zyklus nur noch eine ehm stattfinden ;) Im letzten konnte ja nicht ausgewertet werden
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie zählt ihr ES +

Beitrag von -V- »

Es bringt eigentlich nichts, einen Tage künstlich als Eisprungtag festzulegen. Das kann man auch mit NFP nicht, deswegen ist es auch nicht sinnvoll und falsch, den Tag der ehM mit dem Tag des Eisprungs gleichzusetzen.
Den Zeitpunkt, ab dem zum Beispiel ein Schwangerschaftstest machen kannst, kannst du auch an den Hochlagentagen festmachen und ab dem 12. Hochlagentag testen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
kleenesächsin
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:37

Re: Wie zählt ihr ES +

Beitrag von kleenesächsin »

Hallo V, danke auch dir für die Antwort. Ich denke dass Cyanistes das so gemeint hat mit den HL Tagen. So hab ich's zumindest verstanden. Mit meinem Satz das als ES Tag festzumachen war ein Fehler meinerseits, wollte eigentlich damit auch die HL Tage meinen. Das man den ES nicht genau bestimmen kann, ist mir klar :-) außer nach paar Jahren vielleicht wenn man seinen Körper wirklich in und auswendig kennt. Wobei sicher auch da Schwankungen auftreten weil ja die Symptome bei der einen vor ES auftreten, bei anderen genau dann und wieder bei anderen später.
Bild
Antworten