Verunsichert

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Huibui93

Verunsichert

Beitrag von Huibui93 »

Hallo zusammen,

ich habe 10 Jahre die Pille genommen und habe mich gemeinsam mit meinem Freund entschieden diese abzusetzen. Wir möchten mit NFP verhüten, wir haben keinen konkreten Kinderwunsch, sind aber nicht böse wenn es klappt ;-)
Ich bin nun im zweiten Zyklus, der erste Zyklus konnte bereits nicht ausgewertet werden und bei dem zweiten scheint es nun auch so zu sein. Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch mache?

https://www.mynfp.de/display/view/5ucghhimrnnn/" target="blank

https://www.mynfp.de/display/view/2b4lzmrewfsk/" target="blank

Lieben Dank :)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verunsichert

Beitrag von martina1992 »

Hallo Jado :) ,

dein erster Zyklen ist nicht auswertbar. Der aktuelle bisher auch nicht.
Da du oral misst, würde ich empfehlen, die Messzeit zu verlängern, z.B. auf 5 Minuten oder den Messort zu wechseln, da orales Messen störanfällig sein kann (z.B. durch schlafen mit offenem Mund).
So kurz nach der Pille ist es aber auch nicht allzu ungewöhnlich, dass noch nicht alles wieder 'perfekt' funktioniert.

Standard-Frage an Neulinge hier ;) :
Hast du dich schon umfassend in die Methode eingelesen (Wissensteil hier oder noch besser Buch "Natürlich und Sicher")?

Da ihr ja nicht verhütet, sondern in der potentiell fruchtbaren Zeit ungeschützten GV habt und du auch schreibst, dass du nicht böse bist, wenn es klappt,
würde ich (persönlich) dir vorschlagen deine Kurve auf "Beobachtung" umzustellen. :)
Wie du das letztendlich handhabst ist natürlich dir überlassen. Bei mir werfen solche Kurven irgendwie immer die Frage auf, ob ein Kind willkommen wäre oder sich einfach nur nicht mit den Regeln beschäftigt wurde.
Bild
Huibui93

Re: Verunsichert

Beitrag von Huibui93 »

Hallo martina1992,

danke für deine Antwort.

Natürlich habe ich mich mit den Regeln beschäftigt. Wäre ein Kind nicht willkommen, würde ich die Pille weiterhin nehmen.

Ich übe mich dann in Geduld und werde evtl. den Messort wechseln :)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verunsichert

Beitrag von martina1992 »

Huibui93 hat geschrieben:Natürlich habe ich mich mit den Regeln beschäftigt. Wäre ein Kind nicht willkommen, würde ich die Pille weiterhin nehmen.
Nur der Vollständigkeit halber ;) : NFP ist richtig angewendet genauso sicher wie die Pille (aber das weißt du ja, da du dich eingelesen hast ;) ) und es gibt hier sehr viele Frauen die seit Jahren erfolgreich damit verhüten.
Bild
Huibui93

Re: Verunsichert

Beitrag von Huibui93 »

Trotzdem ist es Anfangs komplizierter und mit mehr Aufwand verbunden als wenn ich mir morgens meine Pille "reinschmeiße". Wäre ein Kind nicht willkommen, wäre ich bei der "einfacheren" Methode geblieben. Solche Anmerkungen sollte man unterlassne.

Anscheinend weißt du ja besser als ich wieviel ich mich mit dem Thema beschäftigt habe ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verunsichert

Beitrag von martina1992 »

"Solche Anmerkungen" finde ich persönlich in einem Unterforum "Kurvendiskussionen zur Verhütung" durchaus angemessen.

Aber anscheinend weißt du ja besser als ich, was in diesem Forum angemessen ist. ;)
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Verunsichert

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huibui93 hat geschrieben:Trotzdem ist es Anfangs komplizierter und mit mehr Aufwand verbunden als wenn ich mir morgens meine Pille "reinschmeiße". Wäre ein Kind nicht willkommen, wäre ich bei der "einfacheren" Methode geblieben. Solche Anmerkungen sollte man unterlassne.
Mir scheint, als hättest du Martinas Anmerkung falsch aufgefasst - ich habe es zumindest anders verstanden. Es kommt hier nämlich durchaus vor, dass Frauen NFP zur Verhütung nutzen wollen und eine Schwangerschaft unerwünscht ist, aber sie sich nicht ausreichend mit den Auswertungsregeln beschäftigen. Zugebenermaßen ist die Einnahme der Pille auf den ersten Blick viel unkomplizierter. Ungeschützter GV in der fruchtbaren Phase verwundert erst einmal bei einer Kurve, bei der "Verhütung" eingestellt wurde. Natürlich ist das letztendlich jedem selbst überlassen. Allerdings hattest du ursprünglich deine Kurven hier ja auch verlinkt und um Rat gebeten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verunsichert

Beitrag von martina1992 »

Summerbreeze, stimmt, du hast mich richtig verstanden und danke noch für die Ergänzung. :)

Zugegeben, vielleicht bin ich da ein bisschen pedantisch (ja, ok... nicht nur vielleicht und nicht nur ein bisschen :shamebag: :lol: ), aber Anmerkungen, wie "wäre ein Kind nicht willkommen, würde ich weiterhin die Pille nehmen" akzeptiere ich zwar als deine persönliche Einstellung absolut, huibui!
Aber... ich kann es nicht völlig unkommentiert hier stehen lassen, und das ist auch absolut nicht persönlich oder bevormundend gemeint...
es erweckt nur den Anschein, als wäre nfp eine wahnsinnig komplizierte und unsicheren Methode.
Frauen, die möglicherweise hier im Forum ein bisschen querlesen und vielleicht noch überlegen ob sie die Pille (z.B. wegen Nebenwirkungen oder weil sie ihren Körper nicht weiter mit Hormonen belasten wollen) absetzen, und mit nfp verhüten sollen, werden möglicherweise genau durch solche Vorurteile abgeschreckt, vor allem wenn sie vorher schon irgendwas in die Richtung gehört oder gelesen haben...
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Verunsichert

Beitrag von -V- »

Ich finde es ehrlich gesagt auch übertrieben und nicht richtig, pauschal zu fragen "Hast du dich denn überhaupt schon eingelesen?". Das macht gleich so den Eindruck, als ob sich die "Erfahrenen" hier sofort durch jede Frage genervt fühlen und Fragen eigentlich unerwünscht sind. Da hat dann jemand, der sich erst neu angemeldet hat, gleich keine Lust mehr.

Und zum Thema man darf dies, das und jenes nicht mehr schreiben, sonst könnten sich Interessierte verunsichert fühlen: Das Argument finde ich auch schräg. Ich glaube zum Einlesen schaut man erst mal in den Wissensbereich. Wenn man für sich NFP zur Verhütung interessiert und schon hier auf dem Wissensbereich gelandet ist, ist man wahrscheinlich auch schon über die Vorurteile hinweg, die besagen, dass das alles viel zu unsicher ist. Da lässt man sich durch einen einzigen Beitrag, den man ja überhaupt erst zufällig (!) finden und lesen muss, nicht verunsichern. Man kann das ja meinetwegen richtig stellen, aber das "Das weißt du ja sicher schon selber, weil du dich schon eingelesen hast." weglassen. Das kann man auch durchaus als schnippischen Kommentar oder Unterstellung auffassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verunsichert

Beitrag von martina1992 »

Für mich waren einfach die direkt aufeinander folgenden Sätze: "Natürlich habe ich mich mit den Regeln beschäftigt. Wäre ein Kind nicht willkommen, würde ich die Pille weiternehmen"..... widersprüchlich.
Das ist dann auf mich einfach falsch rübergekommen, hat mich auf der emotionalen Ebene getroffen, ich habe überreagiert...

Ich habe auch deshalb gefragt, ob sich eingelesen wurde da teilweise falsch geklammert wurde und die pauschale Frage, was sie falsch mache, dass nicht ausgewertet werden kann, für mich auf den ersten Blick einen etwas unreflektierten Eindruck gemacht hat, bzw. ich das nicht gleich einordnen konnte.
Ist ja leider nicht so, als wäre es eine Seltenheit, dass hier Fragen von Anwenderinnen auftauchen, die sich nicht oder nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt haben, deswegen pauschalisier ich da wohl tatsächlich ein bisschen zu schnell...

Wenn ich meine Verhütungsmethode erwähne kommt halt in 99% der Fälle: Ich kenn eine, die auch so verhütet hat und schwanger wurde... (weil das von denjenigen dann oft genauso kommuniziert wird).
Und ja, ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich näher mit nfp zu beschäftigen, weil mir von allen Seiten (inkl. Frauenärzten) entgegenschallte, dass das ach so kompliziert und sowieso eher was für Frauen, für die ein Kind willkommen wäre, sei.

Also:
Falls du überhaupt noch mitliest :shamebag: : Entschuldigung, Huibui, für die Aussagen, die als Angriff oder Unterstellung rübergekommen sind.
Ich hoffe, ich komm hier im Forum nicht tatsächlich so rüber, als würde ich mich besser fühlen, wenn ich andere fertig mache. :wtf: :shamebag:
Im wahren Leben bin ich voll nett, ehrlich!! :lol:
Bild
Antworten