Höchste Temperatur in zweiter ZH?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
wenkejo

Re: Höchste Temperatur in zweiter ZH?

Beitrag von wenkejo »

Dann werde ich das ab nächsten Zyklus mal probieren. In der Woche ist das ja auch kein Problem, da läutet arbeitsbedingt der Wecker ja immer um 6 bzw das Licht geht dann an und dann ist das Messen auch sofort drin. Nur am Wochenende unterscheidet sich das dann schon manchmal, obwohl meine innere Uhr Punkt 7 ganz oft sagt: Zeit zum Aufstehen. :D

Aber mit dem Wecker am Wochenende muss mein Freund dann auch einfach leben. Ist ja wichtig. ;)
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
TiniS

Beitrag von TiniS »

ich hatte einen sehr neutralen Ton, der auch nicht sehr laut klingelte - es reichte zum Messen und dann 5 Minuten Snoozing eingestellt und dann Wert notiert - davon hat er meistens nicht einmal etwas mitbekommen. Vielleicht klappt das bei euch ja auch
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
wenkejo

Beitrag von wenkejo »

TiniS hat geschrieben:... und dann 5 Minuten Snoozing eingestellt und dann Wert notiert
Ist 5min messen wirklich noch wesentlich genauer als 3min? Also kann man sich mit 5min am sichersten sein?

<3 05.2019 <3

SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Nein, 3min ist die vollkommen regelkonforme Mindestmessdauer.
Länger zu messen wird u.U. bei oraler Messweise empfohlen (aber auch da ist es nicht verpflichtend), ansonsten ist es einfach Geschmackssache der Anwenderin und wie es am besten für sie in der täglichen Praxis umsetzbar ist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
wenkejo

Beitrag von wenkejo »

Gut dann habe ich das ja auch richtig im Kopf. Ich habe das Buch für NFP nach Sensiplan sehr genau gelesen und habe es auch immer am Bett liegen damit ich alles richtig mache. Habe die meisten Regeln eigentlich auch verinnerlicht aber die Klammerregeln waren mir nicht so geläufig. Die werden in dem Buch immer mal wieder angerissen aber ich finde, dass es so zusammengefasst im Buch nochmal aufgeführt sein sollten wie sie hier im Forum zusammengetragen wurden. :)

Danke.

<3 05.2019 <3

Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich es jetzt im Thread nirgendwo explizit erwähnt gesehen habe. Zu:
wenkejo hat geschrieben:Das ist jetzt halt die Frage, das Ausklammern ist nicht so einfach. Eine Regel lautet:

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden)

Bei mir sieht man am 11 ZT ein spätes Zubettgehen wegen Feiern. Das hat meine Tieflage nicht beeinflusst. An ZT 17 bin ich auch spät ins Bett und der Wert ist erhöht. Dann darf ich eigentlich nicht ausklammern, oder?
Der Grund, warum du in diesem Fall klammern musst, auch wenn noch nicht klar ist, ob die Kombination der STF bei dir stört, ist Klammerregel 5. Sobald du dich im Anstieg befindest und einen oder mehrere STF noch nicht ausschließen konntest MUSST du klammern. Für den Rest der TL gilt die zitierte Regel 6 und die anderen natürlich. Damit vermeidest du, eine möglicherweise zu frühe Auswertung zu erhalten.
Und im ersten Zyklus PP kann man an sich noch nicht sagen, ob und was stört. Das braucht ein paar Monate der Beobachtung und genauen Notierens. Daher lautet die Devise und der Rat hier im Forum immer: in den ersten Zyklen das Klammern vermeiden ES SEI DENN, es handelt sich um Werte im Anstieg.
Viel Spaß weiterhin mit der NFP!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
TiniS

Beitrag von TiniS »

Zu den 5 Minuten- Das ist einfach nur die timerzeit von meinem Handywecker.

3 min sind natürlich auch okay :)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
wenkejo

Beitrag von wenkejo »

Der Grund, warum du in diesem Fall klammern musst, auch wenn noch nicht klar ist, ob die Kombination der STF bei dir stört, ist Klammerregel 5. Sobald du dich im Anstieg befindest und einen oder mehrere STF noch nicht ausschließen konntest MUSST du klammern. Für den Rest der TL gilt die zitierte Regel 6 und die anderen natürlich. Damit vermeidest du, eine möglicherweise zu frühe Auswertung zu erhalten.
Und im ersten Zyklus PP kann man an sich noch nicht sagen, ob und was stört. Das braucht ein paar Monate der Beobachtung und genauen Notierens. Daher lautet die Devise und der Rat hier im Forum immer: in den ersten Zyklen das Klammern vermeiden ES SEI DENN, es handelt sich um Werte im Anstieg.
Viel Spaß weiterhin mit der NFP!
Vielen Vielen Dank liebe Anirathak. :flower: Das war der Knackpunkt der mir gefehlt hat. Nun kann ich das besser umsetzen. Und auch der Rat, erst mal nur zu Klammern wenn es sich um einen Anstieg handelt ist wirklich klasse. Das werden ich definitiv berücksichtigen. So wie ich meinen Zyklus nun sehe bin ich mir auch sicherer, dass der Anstieg nun so spät stattgefunden hat. Er ist viel deutlicher und die Temperatur hält sich konstanter. Da hat das Forum nun schon alle meine Fragen geklärt und meine Unsicherheiten weggewischt. :) Toll dass es euch alle gibt und ihr so unterstützt. :) :thumbup:

Liebste Grüße

<3 05.2019 <3

Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Gerne doch, Wenke.

Und genau, das sieht jetzt sehr überzeugend aus in deiner Kurve. Und regelkonform ;)

Hihi, wir helfen gerne. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten