Geratherm analog classic vs. basal

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von missy12 »

Hallo alle zusammen,

ich möchte vom digitalen Messen auf ein analoges Thermometer umsteigen. Das Piepen nervt mich total! Wenn es wenigstens zur richtigen Zeit käme :? Mein großer Sohn hat irgendwann angefangen, das Piepen zu suchen...

Es gab hier schon einmal einen Thread dazu, ich finde den leider nicht mehr.

Was ist der größte Unterschied im Umgang mit den beiden Geratherm Thermometern? Welches lässt sich besser herunterschütteln? Vielleicht hilft mir eine weiter :)

Schon einmal dankeschön!

Gruß missy12
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von Anirahtak »

missy12 hat geschrieben: Mein großer Sohn hat irgendwann angefangen, das Piepen zu suchen...
:lol: :oops: :lol:

Ich kann zum Vergleich zwar nichts sagen, aber ich komme mit dem Geratherm basal super zurecht. Man muss zwar mit etwas Schmackes runterschütteln aber da hat man den Dreh auch schnell raus.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von pisang »

Ich benutze das Geratherm Classic, einfach weil ich es schon seit Jahren als Fieberthermometer habe. Da ich gerade in einem Land lebe, in dem es nur Quecksilberthermometer oder digitale mit nur einer Nachkommastelle zu kaufen gibt (und mein Päckchen mit dem analogen Geratherm Basal leider verloren gegangen ist :? ), war ich natürlich dankbar, dass das Classic auch für NFP verwendbar ist.

Einen Vergleich kann ich also leider auch nicht liefern. Mir scheint, meins ließe sich recht leicht runterschütteln, den Sockentrick musste ich jedenfalls noch nicht anwenden und nach vier, fünf Schlägen ist die Säule wieder unten. Einzig das genaue Ablesen fiel mir anfangs nicht so leicht, da die Skala doch etwas eng ist. Ich habe dann eine kleine Lupe zu Hilfe genommen (man kann auch ein Foto machen und dann ranzoomen :D ), mittlerweile klappt es auch ohne und ich bin mit meinem Thermometer sehr zufrieden.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von -V- »

Ich kenne auch nur das Geratherm basal.
Der Unterschied zwischen dem basal und dem classic ist, dass das basal eine "weitere" Skala und einen kleineren Messbereich hat. Zum Fiebermessen kann man das basal also nicht benutzen. Aber man kann leichter erkennen, ob die Messsäule auf oder zwischen den Strichen steht.
Zum runterschütteln: Ich finde das mit dem basal sehr einfach maximal 5 Mal kräftig runterschlagen und es ist erledigt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von missy12 »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal das basal kaufen und testen. Und das Runterschütteln üben ;)
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von missy12 »

Ich habe jetzt zwei Mal hintereinander mein Geratherm basal geschrottet und wollte nochmal zwei Punkte anbringen:

- das Ablesen ist vom Basal deutlich einfacher,

- das classic lässt sich mit weniger "Wurfbewegungen" runterschütteln,
- das Behältnis vom classis hat einen Deckel, so dass es nicht rausfallen kann. Genau das ist mir nämlich mehrfach passiert beim Basal, da ist das Behältnis auf einer Seite offen.

Ansonsten finde ich weiterhin das Messen mit dem analogen Thermometer sehr viel entspannender und bei mir scheint da auch die Messdauer keine großen Unterschiede zu machen.
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von Anirahtak »

Hallo missy12, schön, dass du mit dem analogen Messen besser zurecht kommst. Ein Tipp für das Basal: ich schüttele es, nur in die rosa "Schale" gelegt (also ohne die "Lupenhülle") immer über dem Bett herunter und habe bisher noch keins kaputt gekriegt.

Viel Spaß weiterhin!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von -V- »

Am einfachen finde ich das Runterschütteln ohne alles....bei so Experimenten mit der Hülle hab ich auch schon eines zerdeppert. Wenn man nur das Thermometer in die Hand nimmt hat man es meiner Meinung nach am besten im Griff.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von missy12 »

Hallo!
Danke für die Tipps. Das ist echt eine gute Idee, sich beim Schütteln nicht auf die Hülle zu verlassen. Der letzte Bruch lag daran, dass ich die Hülle verkehrtherum gehalten habe und mit der Wucht des Schüttelns das Thermometer auf den Boden feuerte :shamebag:

Naja immerhin habe ich jetzt bestimmt dafür gesorgt, dass zwei äußerst verwunderte Apothekerin nfp/die stm nachschauen :mrgreen: deren Gesichter und nachfragen, wozu ich denn so ein Thermometer brauche - ich hatte Mühe, nicht loszukichern.

Euch allen noch einen schönen Abend!
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Geratherm analog classic vs. basal

Beitrag von Minky »

Hallo ihr :) weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, ich tue mein Analoges immer in eine Socke und drehe diese :lol:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten