Auswertung trotz 3 gestörten Werten zu Beginn der HL

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
QUASIKWA

Auswertung trotz 3 gestörten Werten zu Beginn der HL

Beitrag von QUASIKWA »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade im 5 Zyklus mit NFP und fühle mich eigentlich inzwischen recht sicher. Normalerweise hab ich es inzwischen auch raus gerade um die ehM Störfaktoren zu meiden. Dieser Zyklus ist leider anders und ich weiß auch echt nicht was da los war.

Die Hilfslinie meiner TL ist bei 36,7°c und meine beginnene HL ist eigenlich auch deutlich zu erkennen. 1. Wert 36,85 2. Wert 37,0 und der dritte Wert 37,2 (wobei der Tag definitiv aufgrund von Alkohol geklammert wird). Auch bei den ersten zwei Werten bin ich mir nicht sicher ob es Störfaktoren gab.
1. Wert -> aufgestanden, messen vergessen. direkt wieder hingelegt und gemessen. 2. Wert -> verschlafen, durchs telefon geweckt worden. Telefon geholt, kurz gesprochen und dann gemessen.
Wie würdet ihr damit umgehen!? Aufgrund der möglichen ehM ist es nicht zu erkennen ob es sich um Störfaktoren handelt. Würdet ihr sie als solche einordnen? EhM war bei Zyklustag 14. und meine ehM war bisher immer zwischen Tag 12 und 15.

ZS habe ich auswerten können. Weitere Temperaturwerte sind. 4. Wert 36,75 und 5. Wert 36,9.

Ich hoffe ein alter Hase kann mir sagen wie ich damit umzugehen habe :-) Würde sehr sehr gerne noch auswerten. Und vielleicht einen Tipp haben wie ich solche Situationen retten kann.

Danke für die Hilfe :-)
Krachbum

Re: Auswertung trotz 3 gestörten Werten zu Beginn der HL

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Werte im Anstieg mit unklaren bzw. nicht sicheren Störfaktoren müssen geklammert werden (Klammerregel 5, siehe link in meiner Signatur). Ich würde in deinem Fall sicherheitshalber auf jeden Fall klammern, da du nicht die Aufwachtemperatur gemessen hast.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
QUASIKWA

Beitrag von QUASIKWA »

Hallo Krachbum,

danke für die schnelle Antwort und den link!
Ich würde dann also alle 3. Werte klammern und quasi die nächsten 3. Werte als ehM auswerten? Die Hilfslinie bleibt damit aber bei der Einteilung wie gehabt und ich kann die normalen Regeln zur Bestimmung der Hochlage anweden?

Ist kurzes Aufstehen denn bei dir ein Störfaktor? Der Körper braucht doch sicher auch einen Moment um aufzuheißen oder nicht?

LG
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Genau so läuft das dann :thumbup:

Naja, ich habe es ehrlich gesagt nie ausprobiert, aber den sensiplan-Regeln nach soll man wirklich die Aufwachtemperatur messen. Nicht erst telefonieren, aufs Klo etc. ;)

Du hast aber durchaus die Möglichkeit, das für dich auszuprobieren in den nächsten Tieflagen :!: . Da es aber jetzt um Verhütungssicherheit geht, wäre ich pingelig und würde klammern!
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
QUASIKWA

Beitrag von QUASIKWA »

:-D ja da hast du auch vollkommen recht!

Hatte beim 3. Wert der Hochlage Geburtstag und war wohl irgendwie doch etwas nervös deswegen :lol: Hat mich irgendwie aus der Routine gekickt und das dann gleich zwei Tage hintereinander um die ehM, richtig ärgerlich!!! Normalerweise bin ich in der Zeit tatsächlich pinibel und trinke nicht mal Alkohol...
Würde diesen Zyklus halt super gerne noch frei geben, aber auch nicht um jeden Preis! Daher hier meine Rückfrage! Und dann wäge ich noch mal mit meinem Partner ab, ob wir das "Risiko" eigehen wollen.

Hauptanliegen ist halt tatsächlich die, gerne auch verzögerte Auswertung...
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ich würde den besagten 4. Tag als 1hM nehmen und die darauf folgenden entsprechend. Somit verschiebt sich dann die Freigabe um 3 Tage nach hinten.

Wie Krachbum bereits geschrieben hat, einmal auf, ist es nicht mehr die Aufwachtemperatur. Somit ist es nicht regelkonform, wenn du nach dem Aufstehen bzw. nach dem wieder hinlegen misst. Und zum verhüten könnte es zum Verhängnis werden.

An deiner Stelle hätte ich an den beiden Tagen überhaupt nicht mehr gemessen.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
QUASIKWA

Beitrag von QUASIKWA »

Hallo Fräuleinvonundzu,

Ja ich denke das werde ich jetzt wohl auch so machen. Wenn die Messung morgen passt kann ich dann auch freigeben. Das ich dadurch ein flasches HL-Niveau habe und die Hilfslinie falsch sitzt kann man eigentlich ausschließen oder?
Ich hab auch so 6 zusammenhängende Werte nach der Mens. und die befinden sich in meinem gewohnten TL-Bereich. Die 3 verfälschten Werte liegen im gewohnten HL-Bereich.

Damit nicht mehr messen hast du schon irgendwie recht, ist ja tatsächlich nicht regelkonform. Aber beim ersten mal Stand ich ca. 3 sek. und hab mich dann wieder hingelegt... da dachte ich in dem Moment, das geht vielleicht noch irgendwie. :crazy:
Machst du das auch so, wenn du mal getrunken hast?! Lieber gar nicht messen? Führt dann auf jeden Fall nicht zu Verwirrungen und falschen Werten...
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Eine Auswertung kann noch ganz normal nach den üblichen Regeln zustande kommen. Die geklammerten Werte werden ja so behandelt als wären sie nicht vorhanden. Die 6 niedrigen Werte bleiben erhalten (außer du misst jetzt wieder niedrige Werte).

Ich persönlich habe nach Feiern mit ordentlich Alkohol nicht gemessen :mrgreen:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
QUASIKWA

Beitrag von QUASIKWA »

Ja hab auch schon gedackt das ich das zukünftig lassen werde!

Fande es jetzt in den ersten Monaten aber ganz spannend und zu gleich erschreckend, was die Feierei für Auswirkungen auf den Körper hat ;-)
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

QUASIKWA hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:48 Machst du das auch so, wenn du mal getrunken hast?!
Alkohol ist bei mir kein Störfaktor. 🍻🍾🍹🍸
Die Temperatur sinkt eher etwas.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Antworten