Nenakru hat geschrieben: ↑Montag 11. Juni 2018, 16:17
Ich hab jetzt in der Schwangerschaft die Folsäure öfter mal vergessen und mir jetzt so ne Pillen Box mit Montag-Sonntag gekauft und die liegt jetzt auf dem Nachtkästchen, wird regelmäßig wieder befüllt und ich nehm jeden Tag meine Folsäure
Folsäure ist am wichtigsten in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Es wird zur Verhinderung von Neuralrohrdefekten empfohlen. Das Neuralrohr wird schon in der 5. SSW geschlossen. Daher sollte man bei einer geplanten SS bereits vor Eintritt der Schwangerschaft mit der Einnahme beginnen, damit die eigenen Speicher aufgefüllt sind und der Embryo von Anfang an versorgt wird.
Natürlich (bzw. Zum Glück) hat nicht jeder, der erst mit positiv Test anfängt Folsäure zu nehmen eine solche Komplikation, aber eigentlich ist es dann schon zu spät.
Im übrigen ist Metafolin wohl besser geeignet als Folsäure und es reichen 400 Mikrogramm am Tag.
@Irka
Es freut mich, dass du meinen Beitrag hilfreich fandest.
