Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von Minou »

Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen 1,5 Jahre die Symptothermal Methode zur Schwangerschaftsverhütung genutzt. Das Wissen habe ich mir hier über den super ausführlichen myNFP-Wissensteil angelesen und ich habe mich recht schnell wohl und sicher mit der Methode gefühlt. Jedoch führte ich immer einen Papierzyklusplan und nutze nie die App. Dieser Monat ist unser erster ÜZ und wir wollten die fruchtbaren Tage nutzen.

Nach dem gestrigen Gyn-Termin(am 11.12.18; Tag 6!!! nach meinem vermuteten ES) herrscht jedoch eine große Unsicherheit bei mir. Im Rahmen der Krebsvorsorge habe ich ein Ultraschall machen lassen. Mit dem Ergebnis: Meine Ärztin zeigte mir einen deutlich erkennbaren Follikel auf dem Ultraschallbild und verkündete frohen Mutes „wenn sie es probieren wollen, dann wäre heute der perfekte Zeitpunkt...“

Hier trifft der Bildbeweis auf eine vllt. fehlerhafte Auswertung?! Ich Zweifel natürlich erst ein mal an meinem NFP-Wissen, aber ich hab dies nun zum Anlass genommen und meine Daten hier in die NFP-App eingetragen und komme zum selben Ergebnis wie bei meinem Papierkalender.

Hier meine aktuelle Zykluskurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/AJ ... RVR48Ii_tI

Habt’s ihr so etwas bereits erlebt? Habe ich was falsch gemacht? 😕
Kann mir ein erfahrener NFP´ler bitte hierzu einen Rat geben?! Vielen Dank im Voraus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von -V- »

Vertrau auf die Kurve. Ich habe hier schon so viele abenteuerliche Eisprungdiagnosen von Frauenärzten gelesen. Ultraschall ist der Kurve da einfach unterlegen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Leesti
Beiträge: 1099
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 11:56

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von Leesti »

Würde ich auch sagen. Es spricht ja auch alles für den von dir berechneten ES (ZS ja auch).

Vielleicht ist das auch ein Follikel, der sich schon für den nächsten Zyklus bereit macht (oder gibt es das nicht so früh?).

Viel Glück und vielleicht hat es ja schon geklappt!

Liebe Grüße
Leesti
Bild
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von quadrat »

Ich würde auch eher auf deine Kurve vertrauen als auf den Ultraschall. Meine FÄ meinte damals zu mir im Ultraschall, dass es nach einen anuvolatorischen Zyklus aussieht als ich ein paar Tage vor ES da war und im selben Zyklus bin ich dann schwanger geworden :crazy: .
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von Bellaballerina »

Kann mich den anderen nur anschließen.
Ich hatte im April einen Ultraschall und meine FÄ meinte währenddessen auch dass mein ES schon durch sei und fragte mich, ob das mit meiner NFP-Kurve übereinstimmt. Als ich dann sagte dass ich erst an ZT 11 bin und meine 1.hM meist um Tag 18 (früheste Tag 14) stattfindet, sagte sie...ah ja, doch stimmt... der Follikel ist noch ganz ;)
Ich glaube sie sagte noch etwas in die Richtung dass das Eihäutchen an der einen Stelle sehr dünn ist (was ja vlt mit dem bevorstehenden ES in Zusammenhang stehen könnte :think: ) Genau erinnere ich mich aber nicht mehr.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von SunnyFrani »

Leesti hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 08:41 Vielleicht ist das auch ein Follikel, der sich schon für den nächsten Zyklus bereit macht (oder gibt es das nicht so früh?).
Doch, doch. Ich las sogar mal was, dass der Reifeprozess einer Gruppe Eizellen bereits 3 Monate/Zyklen(?) zuvor in Gang gesetzt wird. Während der Tieflage des betreffenden Zyklus findet dann nur noch die finale Phase statt, in dessen Verlauf sich das "allerbeste" Ei letztlich durchsetzt und quasi vollendet wird.

Ich hatte mal in einem Zyklus einen US an HL 6 und dort war ein knapp 22mm großer Folli zu sehen. Da sind die schon sprungbereit. Durch die hormonelle Rückkopplung in der Lutealphase wird das freilich verhindert.

Zur ursprünglichen Frage: ich unterschreibe bei -V-.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: Ultraschallergebnis ergab ES während der ausgewerteten unfruchtbaren Phase (Tag 6 n.ES)

Beitrag von Minou »

Vielen Dank für euren Input! So richtig geheuer wäre es mir in Sachen Verhütung wohl gerade nicht. Aber der Fokus liegt ja gerade nicht darauf, also mal sehen was sich ergibt. ;-)
Antworten