ich bin ganz frisch hier und möchte ab Beginn meiner Mens mit NFP anfangen. Ich habe für mich entschlossen, dass ich vaginal messen werde, da dies neben der rektalen Messung (welche ich nicht nutzen möchte) die zuverlässigste Methode ist. Da ich aber öfter mal bei Freunden schlafe und das direkt daneben auf der Couch oder im gleichen Bett, frage ich mich, ob es auch möglich ist in diesen Situationen oral zu messen. Ich kläre meine Freunde darüber so oder so auf und gehe transparent mit dem Thema um, aber wenn ich es vermeiden kann neben meinem besten Kumpel vaginal zu messen, würde ich das gerne tun

Zudem habe ich leider durch die Spirale wiederkehrende Pilzinfektionen bekommen. 5 in 2 Monaten und die Letzte ist gerade erst am ausheilen.. Ich bin auch hier verunsichert, ob ich, falls ich wieder einen Pilz habe, vaginal messen kann. Ich bin durch die letzten Wochen ziemlich verunsichert und habe Angst das Thermometer wäre dann auch "verpilzt" und ich stecke mich immer wieder damit an, was wahrscheinlich (hoffentlich) quatsch ist. Aber auch hier die Frage, könnte ich bei solchen Fällen zeitweise auf die orale Messung umsteigen?
Ich danke euch im Voraus für die Antworten!