Temperatur bei Erkältung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
NeuHier266e5fc
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 10:55

Temperatur bei Erkältung

Beitrag von NeuHier266e5fc »

Hallo zussmmen,

ich bin aktuell HL13 meine HL ist in der Regel 14 Tage lang. Seit gestern bin ich erkältet und meine Temperatur war heute Morgen 37.40. Gestern lag sie bei 36.90. Kann sich die Periode durch eine Erkältung verschieben, ich bin jetzt nicht extrem krank, aber gut fühle ich mich auch nicht. Kann es sein das ich trotz hoher Temperatur morgen oder übermorgen meine Prriode bekomme, meine Temperatur also nicht wie üblich am Tag der Mens sinkt?

Wir sind eure Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur bei Erkältung

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Die erhöhte Temperatur wird jetzt höchstwahrscheinlich von dem Infekt hervorgerufen. Die Periode wird bestimmt trotzdem pünktlich kommen (+/- 1, 2 Tage kann natürlich trotzdem sein).
Wichtig ist, dass du dann beobachtest, ob die Temperatur dann weiter erhöht ist, also sich trotz Tieflage im Hochlagenniveau befindet. Dann solltest du die Werte klammern.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Temperatur bei Erkältung

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier266e5fc hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 06:30 Hallo zussmmen,

ich bin aktuell HL13 meine HL ist in der Regel 14 Tage lang. Seit gestern bin ich erkältet und meine Temperatur war heute Morgen 37.40. Gestern lag sie bei 36.90. Kann sich die Periode durch eine Erkältung verschieben, ich bin jetzt nicht extrem krank, aber gut fühle ich mich auch nicht. Kann es sein das ich trotz hoher Temperatur morgen oder übermorgen meine Prriode bekomme, meine Temperatur also nicht wie üblich am Tag der Mens sinkt?

Wir sind eure Erfahrungen dazu?

Die Periode kann sich generell nicht verschieben. Sobald ein ES erfolgt ist und die Eizelle nicht befruchtet wird (was ja meist der Fall ist), sinkt irgendwann der Progesteronspiegel (der nebenbei auch die Temperatur beeinflusst) und die Gebärmutterschleimhaut kann nicht aufgebaut bleiben. Dann setzt die Blutung ein. Was Frauen (mit sehr regelmäßigen Zyklen) meinen, wenn sie umgangssprachlich davon sprechen, dass sich "ihre Periode verschiebt", ist, dass sich ihr ES verschiebt. Und der kann tatsächlich von Stress, Krankheit etc beeinflusst werden (Stichwort: Störfaktoren).

Überhaupt schwankt in der Regel nur die Länge der Follikelphase, die Lutealphase ist bei den meisten Frauen relativ konstant (selbst beim Vorliegen von Erkrankungen). Natürlich sind auch da gewisse Unterschiede möglich, wir sind eben keine Maschinen. Man kann zwar durchaus bluten, ohne dass ein Eisprung stattgefunden hat, aber umgekehrt, setzt irgendwann die Menstruation ein, sofern ein Eisprung erfolgt ist. DieTemperatur selbst hat mit der Blutung nichts zu tun. Es ist der sinkende oder steigende Progesteronspiegel, den wir bei NFP beobachten (Symptom: Veränderung der Körpertemperatur. Es kann also nicht nur, sondern es sollte sogar so sein, dass du trotz hoher Temperatur deine Tage bekommst (es sei denn, du bist schwanger). :mrgreen:

Dein Freund hat vermutlich keine Blutung, keinen Zyklus und keinen sich verändernden Progesteronspiegel. Und trotzdem kann sich seine Körpertemperatur verändern, wenn er krank ist, gestresst ist, Alkohol getrunken hat usw. Es könnte sogar sein, dass er messzeitabhängig ist. Das Einzige was entfällt, ist halt die Veränderung des Temperaturniveaus im Laufe des Zyklus, Männer haben praktisch nur anovulatorische Zyklen. Aber alle anderen Faktoren, die die Basaltemperatur beeinflussen, wirken natürlich im männlichen Körper genauso. :D

Oder vereinfacht gesagt:
1. Progesteronanstieg--> Anstieg der Körpertemperatur
2. Progesteronabfall ---> a) Abfall der Körpertemperatur & b) Einsetzen der Mens

zwischen a und b gibt es keinen (direkten) kausalen Zusammenhang.

Hier wird das auch schön erklärt: https://www.mynfp.de/zweite-zyklushaelfte
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
NeuHier266e5fc
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 10:55

Re: Temperatur bei Erkältung

Beitrag von NeuHier266e5fc »

Danke für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast :flower:

Leider hat sich mein Infekt als Corona rausgestellt und meine Temperatur ist mitlerweile bei 38 Grad. Morgen müsste meine Mens kommen oder auch nicht, diesen Monat hatte ich ein gutes Gefühl da meine Tempi vor der Infektion bei 36.90 war und die letzten Monate nie so hoch war. Zuletzt war sie bei meiner letzten Schwangerschaft so hoch. Jetzt kann ich nur abwarten.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Temperatur bei Erkältung

Beitrag von The-cycle1992 »

Dann drücke ich dir die Daumen. Generell kann die Hochlage ja bis zu 18 Tage dauern. Erst danach wäre eine Schwangerschaft wahrscheinlich. Vorausgesetzt natürlich, deine Auswertung war richtig. LG
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
NeuHier266e5fc
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 10:55

Re: Temperatur bei Erkältung

Beitrag von NeuHier266e5fc »

Bin jetzt HL16 und noch keine Periode in Sicht. Mein Fieber ist auch vorbei und mir geht es deutlich besser. Heute Morgen war meine Tempi bei 36,80 von fast 38. Vielleicht geht es morgen los und die Tempi sinkt, da ich jetzt wieder fit bin.

Ich messe jeden Tag zur selben Zeit vor dem Aufstehen 3 Minuten lang und habe auch die Schleimqualität eingetragen. Störfaktoren hatte ich zur ES Zeit keine gehabt. Also denke ich das richtig ausgewertet wurde.

LG
Antworten