Stillhibbeln

Alles rund um Kinderwunsch, Hibbeln, Hindernisse, Ovulationstests, Schwangerschaftstests
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Unsere straffe Routine - ist erst durch die Kita gekommen. Wir haben die gleichen Uhrzeiten tagsüber am Wochenende adaptiert und abends festgestellt, wann beim Kleinen der Akku leer ist und kamen auf 19 Uhr mit schlafen. Seitdem läuft das auch sehr rund. Aber dadurch sind wir auch extrem unflexibel. Mittagsschlaf im Auto klappt nur bei sehr langen Fahrten, heißt Ausflüge müssen drum herum geplant werden. Und abends sind wir immer so auf dem Heimweg, dass der Kleine entweder bis zu Hause aushält oder im Auto zur normalen Zeit schläft. Wenn wir die Zeiten nicht gut einhalten, ist Theater. Aber kein schönes :D Vor der Kita war bei uns auch alles drunter und drüber, Schlafen und Essen komplett on Demand. Aber gut geklappt hatte das nie, fand ich.

Männerlob - Ja, das ist schon ein krasses Thema, finde ich auch :D Gefühlt sind Kinder doch einfach noch eher "Frauensache". Mein Mann ist auch heilfroh, dass ich die ganzen Klamotten und Drogerieeinkäufe erledige. Ich weiß nicht, ob er die Kleider- oder Schuhgröße vom Kind im Kopf hat :D Aber er macht dafür andere Sachen, von denen ich keinen Schimmer habe. Nach dem Motto, wir brauchen einen Experten für jedes Thema, aber wir müssen nicht beide alles genau wissen.

Steinzeit-Babys und Stillen - Ich denke, da kam einfach die moderne Gesellschaft inzwischen so dazwischen, dass das alles nicht mehr möglich ist. Ein Kind viel Tragen und länger Stillen ist ja oft noch im Kopf "verwöhnen" - Grüße gehen raus an Johanna Haarer und ihre schreckliche "Pädagogik", nach der Deutschland im 20. Jh. erzogen hat... :crazy:
Wir haben uns eben eingeredet als Gesellschaft, dass jeder Arbeiten muss und das außer Haus und dahin lange fahren muss, und danach noch x, y und z erledigen muss und und und. Wir sind so gestresst und im ständigen Panik-Modus, und ziehen da die Kleinsten mit rein, weil es nicht anders zu gehen scheint. Artgerecht ist das nicht.

Grincharly, schön, dass eure Feier cool war. Auf den Schlaf bin ich massiv neidisch :D Ich hoffe, die Herzchen sind Volltreffer :)

Ibi, spannend dass du nicht mehr nachts stillst und ich nur noch nachts :D Tagsüber weiß ich gar nicht, wann ich mal Zeit hätte zum Stillen, wo ich wieder arbeite. Daher bin ich beim Nächtlichen Stillen geblieben bisher, damit der Kleine noch bisschen Liebe tanken kann. Ansonsten wäre er eben schon abgestillt. Ich finde die Nächte auch krass mit Stillen, aber meistens schlafe ich gut wieder ein. Und seit dem Baby komme ich auch mit 5-6 Stunden Schlaf prima aus und bin fitter als früher :D

Ovus benutze ich seit Kinderwunsch Zyklus 4 oder 5 jeden Zyklus, auch ohne KiWu jetzt nach der SS. Ich habe mir mal ne Übersicht gemacht und festgestellt, dass ich IMMER S+ ZS habe am Tag mit dem höchsten Ovu. Also einen Erkenntnisgewinn gibt es - für mich, mit gut erkennbarem ZS - nicht. Trotzdem mache ich die Dinger, weil es sich für mich einfach danach anfühlt, was machen zu können. Selbstverarsche oder so :D Und ich mache gerne Tests und sammle Daten. Ich bin da recht nerdig unterwegs :D
Ich nutze seit Anfang an die Easy at Home Tests und die Premom App - Datensammler, wie gesagt. Find das auch sehr einfach. Ich wollte aber auf Wondfo umsteigen. Easy at Home hat auf der Verpackung auch Wondfo stehen, selbe Herstelleradresse. Ist also vermutlich alles dasselbe, denke ich. Aber Wondfo ist bedeutend billiger.
Bazi, weil du wegen ZS und Ovu gefragt hast: Ja, ich habe einige Tage S+ aber ich merke währenddessen, wie der S+-ZS immer besser wird. Dehnbar ist es einige Tage, aber so richtig flüssig, spinnbar (und viel mehr) nur 1-2 Tage, wenn auch der Ovu anschlägt. Also ich merke am ZS eigentlich immer extrem gut, wenn es auf die ehM zugeht. Und der Umschwung ist dann auch oft extrem deutlich. - Und gute Besserung an alle bei euch zu Hause!

Ich denke ich folge die heute oder Morgen mit Neustart. Tempi ist abgesackt, wie die letzten Zyklen auch immer vor der Mens. SST ist negativ (ja es ist auch früh, und die Tests vor heute waren auch nur pures "Ich will was machen können" statt Vernunft.) Ich weiß einfach, dass es nicht geklappt hat und, dass die HL vermutlich wieder maximal 8 Tage wird. Also auf in Zyklus 7 pp, und mal sehen wie aktiv gehibbelt wird.
♀ 30 & ♂ 33 | 👫 11/09 | 💍 05/20 | 🍼 Hibbelzeit 11/21 - 09/23 ⭐️ 12/21 ⭐️ 07/22 ⭐️ 11/22 | 💙 Sonnenschein 05/24

🤱🏻 Stillend mit Geschwisterwunsch im 2. ÜZ ♥️
Sashrae
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. September 2025, 09:25

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Sashrae »

Grincharly herzlichen Glückwunsch! Auf den Schlaf bin ich natürlich auch neidisch. Gönne euch aber ein wunderschönes Wochenende, was hoffentlich lange in Erinnerung bleibt.

Ovus da teste ich mich buchstäblich auch noch durch :lol:
Angefangen habe ich mit den CB digital Advanced - der mit den 2x Smilies - der war für mich aber nicht geeignet. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft sehr lange Zyklen und jetzt durch das Stillen habe ich mehrere LH Anstiege, bis dann der ES wirklich kommt. Daher auch die Verzögerung im letzten Zyklus.
Der CB Advanced ist aber nicht für so einen Zyklus gedacht. Sobald er einen LH Anstieg erkennt, kann man ihn 48h nicht mehr nutzen und der Algorithmus setzt sich zurück und denkt es ist ein neues Zyklus.

Habe dann Streifentest genutzt, aber die Interpretation ist der Strich dunkler oder nicht, hat mich total verunsichert.
Diesen Zyklus probiere ich den CB digital aus. Der zeigt bei LH Anstieg einen Smilie an, man kann ihn jeden Tag nutzen und hat kein Algorithmus. Ich brauch einfach nur „Ja“ oder „Nein“ 😅

Bisher hat mir Körperbeobachtung immer am besten geholfen. Daher hat der Ovu keinen deutlichen Mehrwert. Aber ich schließe mich da Luna an. Ich mag es, „was tun“ zu können und finde es spannend Daten zusätzlich auszuwerten :lol:

Chrieschen Alles gute für den Zyklusanfang 🍀 ist ja immer eine Mischung aus Gefühlen. Aber ein super Zeichen, dass dein Körper wieder bereit wäre.

Und danke für den Tipp mit der Sauna, kennen wir tatsächlich noch nicht.

Tagesrhythmus
Ja, bei der Tagesmutter gibt es auch schon recht früh um 11:15 Uhr Mittag und ab 11:30 Uhr gehts zum Mittagsschlaf. Wobei der kleine Wirbel dort nicht immer einschläft.
Allerdings haben wir letzte Woche erfahren, dass unsere Tagesmutter zum 1.11 schließt, daher ändert sich unsere Struktur jetzt eh nochmal :crazy:
36 🙋🏼‍♀️ | 👩🏼‍❤️‍💋‍👨🏻💍03/23 | 👶🏼 07/23 | 🌟 06/25 | 3.ÜZ
Benutzeravatar
Bazi♡Diandl
Beiträge: 171
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Chrieschen
Immer wieder spannend, was die Hormone, aber auch potentielle Nachwuchs-Chancen mit uns machen oder?! Find das schon auch irgendwie irre. Vor allem, weil wir uns ja schon auch alle darüber bewusst sind.

Ibi
Schön, dass dein Termin gut war.. Und wirklich spannend mit dem vorausgesagten ES + bisherige EHM - Freitag könnte demnach der Tag der Tage sein! 🤭💕🤞🏼🍀🤭🥰🍀💕🤞🏼

Luna
Oh nein...😕 aber noch geben "wir" doch nicht auf oder?!!
Du bist noch über der HL - alles über der HL ist super und jeder weitere Tag da oben bringt dich deinem Ziel erstmal näher! Ich drück die Daumen!! 🤞🏼🍀🤞🏼🍀🤞🏼🍀

Les ich denn richtig, dass du doch mit dem Gedanken spielst ansonsten auf die Pause-Taste zu drücken?

Die Binnendifferenzierung find ich ja gerade den Hinweis schlechthin!
Da war ich wohl noch zu sehr im Modus der Verhütungs-Anwenderinnen. 😅 - Die BD hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. 😁
Aber klar, bei KiWu ist sie ja nochmal ganz anders anwendbar.
Das find ich ja noch viel spannender und cooler, wenn es wirklich rein mit körperlichen Anzeichen funktionieren würde - da packen mich die Neugier und der Ehrgeiz, ohne Ovus auszukommen. 😁😁😁
Eure Berichte dazu bestätigen mir das dann nur noch. Sollte ich aber doch mal auf die Tests zurückgreifen, bin ich dankbar für eure Infos! Mir würds wir dir Sashrae(..bzw...ich glaub wie den meisten von euch..), gehen: Wenn dann bitte mit klarer Aussage!😅
Hihi - des freut mich jetzt. 😊

Steinzeit-Babys & Stillen - ja absolut Luna....mir mag nur absolut nicht ins Hirn gehen, warum und wie es zu so Rückschritten kommen kann, wenn es doch so sinnvolle, erfolgreiche und gesunde Normen gibt/gab?! 🤯
Sashrae
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. September 2025, 09:25

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Sashrae »

Hallo zusammen,

ja die Binnendifferenzierung habe ich auch am Ende meines letzten Zyklus entdeckt. Das hilft mir sehr, weil ich bei der Eingabe sonst immer nur bei S oder S+ gelandet bin, aber im Kopf deutliche Abstufungen hatte.

LH Test war heute Mittag noch negativ, aber der zweite Streifen wird langsam deutlicher, auch ZS wird besser.
Ich denke, dass mein Körper in den nächsten 2-3 Tagen mal einen Versuch wagen wird 😁
Da der kleine Wirbel inzwischen gut mit Papa einschläft, geht mein Plan mit den Stillpausen zum ES auslösen vielleicht auf. 🙈😅
Langsam bin ich dann doch aufgeregt.
Wir haben schon mal mit ♥️ angefangen, schadet ja nie 🤣🤷🏼‍♀️
36 🙋🏼‍♀️ | 👩🏼‍❤️‍💋‍👨🏻💍03/23 | 👶🏼 07/23 | 🌟 06/25 | 3.ÜZ
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

🤱🏻 Stillhibbeln

Positiv getestet

Warten auf die ehM 🧡 (TL)
Bazi⁠♡Diandl (35) (K1 '23) 2.ÜZ
Grincharly (36) (K1 August '24) 1. ÜZ
Ibi (38) (K1 Februar ‘22) 1.ÜZ
Sashrae (36) (K1 '23, * '25 ) 3.ÜZ
Chrieschen (33) (K1 Februar ‘22, K2 Mai '24) 1. ÜZ (vielleicht)
LunaTausendschoen (30) (K1 Mai '24) 2. ÜZ

Warten auf NMT 💕 (HL)

Pause
Marleenekin (33) (K3 September ‘24) 1. Pause-Zyklus

Raus gekugelt 💛
silvi (34) (vET 5/25)
Silke (vET 5/25)
Mary (vET 5/25)
Lasouris (vET 6/25)
Hanni87 (37) (K1 Dezember ‘22) (vET 11/25) 2.ÜZ
Alila (31) (K1 März ‘23) (vET 3/26) 8. ÜZ
Gurkensandwich (31) (K1 März '24) (vET 3/26) 3.ÜZ


⭐️
Fabienne (34) (K1 Dezember ‘23) …(vET 3/26) 🌟 08/25

How to: Liste aktualisieren
Bebilderte Anleitung
1. Aktuellste Liste im Faden suchen
2. Beitrag zitieren (oben rechts im Beitrag mit der Liste)
3. erste und letzte Zeile im Antwortfenster löschen („quote“-Kommandos inkl. Eckiger Klammern)
4. Infos in der Liste anpassen, alle Formatierungen beibehalten (nichts mit eckigen Klammern löschen)
♀ 30 & ♂ 33 | 👫 11/09 | 💍 05/20 | 🍼 Hibbelzeit 11/21 - 09/23 ⭐️ 12/21 ⭐️ 07/22 ⭐️ 11/22 | 💙 Sonnenschein 05/24

🤱🏻 Stillend mit Geschwisterwunsch im 2. ÜZ ♥️
Benutzeravatar
Bazi♡Diandl
Beiträge: 171
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Ja, voll...ich hab die Binnendifferenzierung einfach für die Auswertung ausgeschlossen gehabt, weil es an sich die Methode ungenauer macht und es somit unnötig und nicht wirklich hilfreich ist, sie anzuwenden, wenn unterschiedliche ZS-Muster feststellbar sind.
...aber eben nicht, wenn der ZS-Höhepunkt herausgearbeitet werden soll.. :mrgreen:
Wie verkopft man manchmal sein kann oder?!

Machst du, Sashrae (bzw auch an alle gefragt), dann mehrere LH-Tests am Tag??
Deine Temperatur scheint ja auch so langsam zu klettern. :)
Wär ja cool, wenns so weiter geht! Deine Zyklen sind sonst immer etwas länger oder?
(Ich geb mir echt Mühe und glaub auch, dass ich schon besser werde...aber ich merke, dass ich hier und da mit den Details durcheinander komme...verzeiht bitte und habt Geduld mit mir, sollte es passieren..✌🏼😬)

Luna - Tut mir leid, dass du tatsächlich im Neustart gelandet bist. Ich hoff, er wirft dich nicht zu sehr zurück und durcheinander! Hatte so für dich gehofft, dass du wenigstens noch 1-2 Tage HL gewinnen kannst.
Hmpf...jetzt hibbeln dann aber einige von uns halbwegs synchron...vielleicht gibt das nen kleinen Boost!? 😅
...fühl dich gedrückt, wenn du magst. 🫂
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Ego, mir war gestern schon klar, dass es sicher nichts geworden ist, da mein Muttermund schon geöffnet war. Einziger Gewinn aus dem Zyklus - ich hatte noch keine SB an HL8 - das hatte ich sonst PP immer schon. Also heute kam die Periode wirklich erst an "HL9" - vielleicht wird es ja jetzt doch langsam von alleine länger.
Zum Thema Hibbeln in der Schwebe - Es ist bisschen kompliziert wegen meiner Arbeit. Ich bin erst seit Juni wieder im Job und mag mein Team und auch die Arbeit sehr, wenn es auch super stressig und anstrengend ist (Kita). Ich wollte schon so ein Jahr am Stück arbeiten, bevor ich wieder schwanger bin. Aber man weiß auch nie, wann mal klappt und wie lang es dauert. Da ist man wieder beim Dauerthema, was beim Hibbeln irgendwann kommt: Was im Leben schiebe ich auf für den Kiwu, schieb ich den Kiwu für irgendwas auf? Und da bin ich gerade nicht hundert pro sicher. Und auch, weil ich eben im Kopf noch etwas warten wollte, bis mein Sohn älter ist. Momentan weiß ich gar nicht, ob ich lieber einen kleineren oder etwas größeren Altersabstand hätte - insofern man das aussuchen kann. Ich habe bisschen Angst, dass (sollte es schnell klappen) nur 2 Jahre Unterschied schwer sind, auch weil man dann Sachen doppelt braucht und nicht einfach von K1 für K2 nehmen kann (Gitterbettchen, Hochstuhl, Autositz etc.). Ich habe viel dazu im Kopf. Mal sehen, was ich entscheide, wenn es diesen neuen Zyklus in die heiße Phase geht. Mein Mann hat gemeint, er würde es ab jetzt einfach drauf ankommen lassen. "Dann haben wir es hinter uns" (Babyjahr war anstrengend :D Er will lieber schnell, jetzt wo wir noch jünger sind nochmal da durch, als mit Ende 30 :D)

Binnendifferenzierung für die krassesten Höhepunkt habe ich im Kiwu echt zu schätzen gelernt :)

LH teste ich - je nach "ich muss was machen" Gefühl, meist versuche ich nur einmal täglich in der Eisprungzeit. Habe einige Zyklen nur einmal täglich getestet und genauso gut einen Höhepunkt gefunden, wie wenn ich mehrmals getestet habe. Aber wenn ich sehr hibbelig bin und den Eisprung herbeisehne, teste ich öfter. Hilft nicht viel, aber "man hat was gemacht" - hatten das Thema ja schon.

Jetzt gammeln wir alle recht weit vorn im Zyklus herum, keine Hochlagen hier :D
♀ 30 & ♂ 33 | 👫 11/09 | 💍 05/20 | 🍼 Hibbelzeit 11/21 - 09/23 ⭐️ 12/21 ⭐️ 07/22 ⭐️ 11/22 | 💙 Sonnenschein 05/24

🤱🏻 Stillend mit Geschwisterwunsch im 2. ÜZ ♥️
Benutzeravatar
Bazi♡Diandl
Beiträge: 171
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Mhm...ich versteh alle Punkte rundum!
Die kann man auch drehen und wenden, wie man will....Für jede Seite der Medaille können Pros & Cons gefunden werden.
Erfahrungsberichte anderer helfen auch nur bedingt - jede (Klein-)Familie, jedes Paar funktioniert doch wieder anders.
Wir haben das Daheim gerade auch viel als Thema - wegen uns (hatten ja ursprünglich vor, erst ein paar Monate später loszuhibbeln), aber auch wegen Paaren, Konstellationen, Situationen, ... in unserem näheren Umfeld.
Letztendlich kommen wir aber immer wieder auf denselben Endpunkt: Es gibt kein Richtig, kein Falsch und auch die meisten Pläne sind (retrospektiv) "umsonst geschmiedet" worden. Am Ende entscheidet doch meistens das berühmte "Bauchgefühl" (damit mag ich nicht sagen, dass all die vernünftigen Überlegungen im Vorhinein unnötig sind...viel mehr, dass nach allen Überlegungen, Abwägungen usw..."irgendwann", zu eben ganz individuellen und teilweise "verrückten" Zeitpunkten, manchmal auch "urplötzlich" der "richtige Moment" da ist und es dann für genau dieses Paar/diese Familie passt.
...wie auch immer die Entscheidung dann aussieht - jedenfalls wünsche und hoffe ich (mir) das für uns alle! :love:).

In diesem Sinn freu ich mich auf ein weiteres, gemeinsames Hibbeln und, dass du/ihr die innere Ruhe für eure ganz persönlichen Antworten findet!! :flower:
(Wenns hilfreich und gewünscht ist, teil ich natürlich schon auch gern meine Gedanken dazu mit 😅 so ists nicht 🤪😇)
....Und jetzt erstmal ne ganz unauffällige Mens! 🤪🍀

Ego: Ich freu mich schon, wenn die Mens jetzt dann rum ist und ich wieder in die ZS-Beobachtung gehen kann. Dann hab ich wenigstens ein bisschen mehr zu tun, als den ganzen Tag immer wieder mein bereits fertig ausgefülltes Zyklusblatt anzuschauen und sämtliche Möglichkeiten zu durchdenken - "sämtliche" klingt, als gäbe da wirklich mehrere Punkte zu kalkulieren... :wtf: :crazy: ist nicht wirklich so. 😂
Grincharly
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:18

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Grincharly »

Ich möchte so schnell wie möglich schwanger werden, Job hin oder her. Ich hab mir heute angeschaut, wie wahrscheinlich es ist, pro Zyklus mit 36 schwanger zu werden und joah, war ernüchternd.

Wir fahren morgen in den Urlaub und ich hoffe, dass wir heute in der Mittagspause noch ein Herz schaffen, während die Kleine in der Kita ist. Unsere erste Unterkunft bietet nämlich nicht gerade viel Privatsphäre :roll:
Babyfuchs *08/24
Benutzeravatar
Ibi
Beiträge: 825
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:29

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Ibi »

Grincharly hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 09:41 Ich möchte so schnell wie möglich schwanger werden, Job hin oder her. Ich hab mir heute angeschaut, wie wahrscheinlich es ist, pro Zyklus mit 36 schwanger zu werden und joah, war ernüchternd.

Wir fahren morgen in den Urlaub und ich hoffe, dass wir heute in der Mittagspause noch ein Herz schaffen, während die Kleine in der Kita ist. Unsere erste Unterkunft bietet nämlich nicht gerade viel Privatsphäre :roll:
Ich muss gerade lachen weil same hier 😄 - bis auf den Aspekt das wir nicht in den Urlaub fahren.
♡♡ (‘87/‘81) seit 02/2007, zu 3. seit 02/2022 ♡ 8.ÜZ

1.ÜZ ...finally :love:


„It's all about finding the calm in the chaos“
Antworten