Neuling - Hilfe bei Auswertung

Alles rund um die symptothermale Methode. Regeln, Temperatur, Zervixschleim, sekundäre Symptome wie Brustsymptom und Mittelschmerz
Antworten
NeuHier2de8ce8

Neuling - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von NeuHier2de8ce8 »

Hallo zusammen :D Laanger Text incoming…

Ich bin in meinem 2 Zyklus mit NFP und manche Sachen verwirren mich daher noch sehr.
Mein letzter Zyklus war super auswertbar und total eindeutig was ZS und Hochlage anging. Leider ist es diesmal nicht so.

Zunächst zu den 6 TL Werten…ich habe etwas spät angefangen zu messen und somit genau 6 Werte gehabt, welche am Ende auch genau meine TL darstellten. Hierbei war es so, dass ZT 9 und 10 den gleichen Wert hatten und diese dann ausgerechnet auch noch die höchsten Werte waren, heißt ja die Grundlage für die Hilfslinie darstellen.
Ist dies ein Problem?

Dann hatte ich meine ehM an ZT 16, mit 36,6 Grad. 3 Tage früher als letzten Monat, aber meines Erachtens nach passt das zu meinem Zyklus. HM 2 und 3 waren diesmal jedoch genau die gleiche Temperatur (36,8 Grad). Das ist weit über der Hilfslinie und damit ist die Temperaturauswertung ja auch eigentlich abgeschlossen, allerdings frage ich mich, ob die gleiche Temperatur hier evtl. auch ein Problem darstellen könnte, da sie in meinem vorherigen Zyklus an HT 2 und 3 weiterhin gestiegen ist.
Ist das normal?

Außerdem habe ich nach wie vor Probleme bei der Auswertung meines ZS. Ggf. hatte ich an ZT 16 meinen SH. Das ist davon abhängig, ob ich ZT 18 richtig ausgewertet habe. Erfahrlungslos hätte ich S+ gesagt, nach langer Recherche schien es mir allerdings S zu sein (Unterschied dehnbar und elastisch für mich trotz Forum-Beträgen schwierig zu erkennen). Ich habe meinen ZS letztendlich mit einem Bild aus dem ZS-Handbuch von trackle verglichen, wodrin dieses unter den Bildern des „unfruchtbaren ZS“ fiel. An ZT 17 und 19 hatte ich aufjedenfall nur S. Heute, an ZT 20, habe ich jedoch wieder S+.
Die Frage: Kann ich nach richtig ausgewertetem SH, in der 2. Zyklushälfte, wieder S+ haben, oder ist das unwahrscheinlich und die Recherche und somit Auswertung eben falsch?

Was mich am meisten grübeln lässt ist, dass in meinem letzten Zyklus mein SH 4 Tage nach ehM war und diesmal anscheinend am gleichen Tag.
Wie konstant ist das allgemein bzw bei euch?

Ich weiß durch früheres drauf-achten, dass ich bis kurz vor der Mens oft sehr starken ZS habe, jetzt wo man es aber so genau beobachten muss und auf alles achten will, werde ich aufeinmal unsicher.

Ich wäre unglaublich dankbar für jede Hilfe!
LG :love:
Monala

Re: Neuling - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Monala »

Es wäre sehr hilfreich, wenn du den Zyklus verlinken könntest😊
26, vegane Hundemami und verheiratet

🌟12/2023 (5. Woche)

💜 11/2024 Geburt Baby L.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/U4 ... uU2VoAJTMW
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Monala hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 09:53 Es wäre sehr hilfreich, wenn du den Zyklus verlinken könntest😊
Link zur Anleitung findest du in meiner Signatur.

Ganz allgemein kann man schonmal sagen, dass es nichts außergewöhnliches ist, wenn die Temperatur mal ein paar Tage konstant ist. Auch für die Auswertung ist das völlig okay, solange die Regeln erfüllt sind und sich eine stabile Hochlage einstellt.

ZS: als Neuling würde ich immer auf Nummer sicher gehen und im Zweifel den ZS der besseren Kategorie zuordnen. Ich war zu Beginn auch ziemlich unsicher aber das gibt sich nach ein paar Zyklen.
Im worst case kannst du halt nicht freigegeben.

Wenn nach der Auswertung wieder ZS der besten Kategorie auftritt ist das ebenfalls völlig okay.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
NeuHier2de8ce8

Hallo:)
Danke schonmal für die Antworten!

Hier mein Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/CD ... m-PpZjDf_1

DIe "Regel" als Neuling immer eher von dem besseren ZS auszugehen, habe ich hier schon oft gelesen und kann ich natürlich auch komplett nachvollziehen! Was ich eben weiß ist, dass es im Falle von ZT18 zwar evtl. S+ war, jedoch war er trotzdem deutlich schlechter als an ZT15, 16. Wie kann ich das deuten? Oder zählt das dann schon zur Binnendifferenzierung und bleibt für mich als Neuling eh uninteressant?

Zu der MuMu Auswertung: Ich weiß, dass die doppelte Auswertung nicht notwendig ist, allerdings wollte ich ihn zur Sicherheit mitkontrollieren. Leider ist mir der Unterschied zu halbweich und fest noch nicht ganz klar, weswegen ich es dann aus Frust wieder gelassen habe.

BS habe ich in der Regel auch immer erst in der 2.ZH bzw kurz vor der Mens, deswegen bin ich verwundert warum diese jetzt schon so früh beginnen. Eigentlich ja alles Zeichen (für mich) das der ES passiert ist.

Könnte ich mit einem Ovulationstest kontrollieren, ob ich unfruchtbar bin und dementsprechend für mich herleiten, ob der ES schon um ist?
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

NeuHier2de8ce8 hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 12:58 DIe "Regel" als Neuling immer eher von dem besseren ZS auszugehen, habe ich hier schon oft gelesen und kann ich natürlich auch komplett nachvollziehen! Was ich eben weiß ist, dass es im Falle von ZT18 zwar evtl. S+ war, jedoch war er trotzdem deutlich schlechter als an ZT15, 16. Wie kann ich das deuten? Oder zählt das dann schon zur Binnendifferenzierung und bleibt für mich als Neuling eh uninteressant?
Es bleibt erstmal als Anfänger uninteressant. Wenn sich nach und nach herausstellt, dass du trotz eindeutiger Hochlage wegen des ZS gar nicht auswerten kannst, kommt die Binnendifferenzierung in Frage. Da würde ich aber wirklich empfehlen noch ein paar Zyklen zu beobachten.
Prinzipiell wäre es dann aber so wie du es beschreibst von der Anwendung her.
Zu der MuMu Auswertung: Ich weiß, dass die doppelte Auswertung nicht notwendig ist, allerdings wollte ich ihn zur Sicherheit mitkontrollieren. Leider ist mir der Unterschied zu halbweich und fest noch nicht ganz klar, weswegen ich es dann aus Frust wieder gelassen habe.
Verstehe ich total :lol: Ich bin mit der MuMu-Beobachtung nie warm geworden. Habs aber auch einfach aus Interesse probiert.
BS habe ich in der Regel auch immer erst in der 2.ZH bzw kurz vor der Mens, deswegen bin ich verwundert warum diese jetzt schon so früh beginnen. Eigentlich ja alles Zeichen (für mich) das der ES passiert ist.
Ich denke, dass das ein nfp-Phänomen ist. Wenn man mit der Methode beginnt hört man viel mehr in sich hinein, nimmt viel mehr wahr, versucht Zusammenhänge herzustellen.
Ich würde das einfach erstmal ohne Wertung notieren.
Könnte ich mit einem Ovulationstest kontrollieren, ob ich unfruchtbar bin und dementsprechend für mich herleiten, ob der ES schon um ist?
Nein, bloß nicht! Jedenfalls nie nie niemals zu Verhütungszwecken. Es kann z.B. vorkommen, dass der LH-Spiegel schwankt.
Während der KiWu Zeit hatte ich da allerdings auch Spaß dran 8-)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
NeuHier3d7565

Beitrag von NeuHier3d7565 »

Ich hab auch den Trackle. Wo finde ich das ZS Handbuch oder meinst du damit die Hinweise in der App, wenn man den ZS eingibt?
NeuHier2de8ce8

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe noch eine Weile abgewartet und konnte letztlich freigeben, auch wenn es mir dann sehr spät vorkam. Das kommt dann wohl alles mit der Zeit:)

NeuHier3d7565 hat geschrieben: Samstag 4. Oktober 2025, 00:34 Ich hab auch den Trackle. Wo finde ich das ZS Handbuch oder meinst du damit die Hinweise in der App, wenn man den ZS eingibt?
Auf der Internetseite von trackle gibt es verschiedene Bücher, die du dir gratis downloaden kannst. Eins davon ist das "Ausflussbuch". Hier der Link: https://trackle.de/blogs/zyklus/das-tra ... flussbuch/
Antworten