Zervixschleim Differenzierung

Alles rund um die symptothermale Methode. Regeln, Temperatur, Zervixschleim, sekundäre Symptome wie Brustsymptom und Mittelschmerz
Antworten
Moon_Faery

Zervixschleim Differenzierung

Beitrag von Moon_Faery »

Hallo ihr Lieben,

ich erlerne aktuell die Methode und tue mich noch etwas schwer mit der korrekten Einordnung des Zervixschleims. Am Anfang und Ende des Zyklus sehe ich auf meinem Finger einen durchscheinenden Film, mein Finger glänzt also etwas, aber es hat nicht wirklich Substanz. Wenn ich dann gefühlt "feucht" und gesehen "durchscheinend" angebe, ordnet die NFP App das als S+ ein. Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied zu dem Zeitraum, in dem wahrscheinlich mein Eisprung liegt, denn da hat der Zervixschleim teilweise richtig Substanz und ist fadenziehend. Es gibt in der App irgendwie keine Entsprechung für diesen minimalen Film. Manchmal ist er so dünn, dass er direkt trocknet und dann tatsächlich nichts mehr zu sehen ist und manchmal bleibt er. Was meint ihr, wie man das sinnvollerweise einordnen kann?
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob sexuelle Erregung oder GV ein Störfaktor bezüglich Zervixschleimqualität sein könnte oder ob das dann ggfs. als höchste Qualität des Tages eingeordnet wird.

Über Rückmeldungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :flower:
Krachbum

Re: Zervixschleim Differenzierung

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Das was du beschreibst klingt für mich nach der normalen Scheidenfeuchtigkeit, die von der Schleimhaut produziert wird und nicht nach Zervixschleim, der ja von Drüsen des Gebärmutterhalses stammt. Dafür spricht auch, dass diese Feuchtigkeit rückstandslos trocknet. Diese immer vorhandene Feuchtigkeit muss nicht bei der Kategorisierung berücksichtigt werden.
Im Zweifel und gerade am Anfang des Lernprozesses ist es natürlich gut lieber auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde die Beobachtungen notieren und dann kannst du im Nachgang die Veränderungen des ZS besser beurteilen.

Hilft das etwas weiter?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Moon_Faery

Re: Zervixschleim Differenzierung

Beitrag von Moon_Faery »

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Antworten