"Schön geklammert"?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
diefeinedame
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:54

"Schön geklammert"?

Beitrag von diefeinedame »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, obwohl ich die letzten Monate schon fleißig mit gelesen habe und mir die zahlreichen Themen bisher alle meine Fragen ganz hervorragend beantworten konnten. Nun aber bin ich etwas ratlos.
Ich bin jetzt in meinem 6. (naja eigentlich 5.) NFP Zyklus, ich bin PostPill (die letzte Pille ist 8 Jahre her, die wirkt wohl nicht mehr). Und ich hatte einen wirklich guten Start.

Der jetzige Zyklus aber gibt mir ein Rätsel auf. Bisher hatte ich immer sehr schön auswertbare Zyklen mit einer, wie ich finde, gut erkennbaren Tief- und Hochlage trotz oraler Messung. Außerdem passte das Schleimbild auch sehr gut dazu. Der jetzige Zyklus aber ist anders: Während die ehM am ZT 15 gewesen sein soll, spricht mein Schleimbild eine andere Sprache: Heute z.B. habe ich zwar gefühlt nur ein "feucht", gesehen habe ich aber eindeutig "fadenziehend" und "glasig" und somit kommt S+ dabei raus.
Wenn ich die geklammerten Werte entferne, findet keine Temperaturauswertung statt. Daher komme ich darauf, ob ich den Zyklus vielleicht versehentlich "schön" geklammert habe. Gleichzeitig ist das Klammern ja genau dafür da: Trotz gestörter Werte zu einer Auswertung zu kommen...

Kommt das manchmal einfach vor? Übersehe ich irgendetwas?

Natürlich zeigt mir die automatische Auswertung so auch keine unfruchtbare Phase zum Zyklusende (naja, wohl ab ZT 27) -- ist ja auch richtig. Ich bin einfach stark irritiert, da die letzten Zyklen so vorbildlich waren (Dass ich eine kurze Hochlage habe, sehe ich, darum kümmere ich mich aber erst, wenns relevant wird ;) )

Hier die "böse" Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/iycdaetcqzee/" target="blank

Ich habe Euch auch die anderen Zyklen zum Vergleich freigegeben. Vielen Dank schon mal!

(Arg, ich seh schon. Ich habs auch prompt geschafft ins falsche Unterforum zu schreiben. Ich hab schon ums Verschieben gebeten :) )
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Schön geklammert"?

Beitrag von -V- »

Ich hab dich mal ins passende Forum verschoben :).

Die Klammern würde ich rauswerfen, mich überzeugen sie nicht. Die Klammern sind auch nicht primär dazu da, um eine Auswertung zu ermöglichen, sondern dazu da, um tatsächlich gestörte Werte "auszusortieren" und dann erst als Konsequenz die Auswertung zu ermöglichen. Bei dir sehen die Werte aber auch nicht gestört aus, da sie zu wenig herausragen. Es kann immer wieder mal dazu kommen, dass sich der Eisprung verschiebt oder ein Zyklus ohne Eisprung stattfindet.

Du könntest im nächsten Zyklus auch vaginal oder rektal messen, da deine Kurve relativ zackig und unruhig ist. Das kann helfen, die Kurve insgesamt zu beruhigen und dann wird es auch einfacher, tatsächlich gestörte Werte zu erkennen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
diefeinedame
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:54

Re: "Schön geklammert"?

Beitrag von diefeinedame »

Vielen Dank fürs Verschieben ;)

Ich habe die geklammerten Werte nun rausgenommen. Das Temperaturniveau war ja auch insgesamt sehr hoch. Ich sehe, dass die "gestörten" Werte nicht sonderlich herausragen - vermutlich hast du also recht.

Da nun gestern auch unerwartet früh die Menstruation eingesetzt hat, hake ich diesen Zyklus einfach ab und starte ab sofort einfach mal mit vaginaler Messung.

Vielen Dank für deinen Input - ich achte in Zukunft mehr darauf, ob gestörte Werte auch wirklich gestört sind. :)
Bild
Antworten