Menstruationstasse präventiv rein?

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Hanako »

Hello ihr Lieben

Bin ein 14-Jahre-PostPill-Newbie und weiss (wie schrecklich ist das denn?!) überhaupt nicht, wann und wie meine Tage kommen. Mit der Pille wusste ich das fast auf die Minute genau. Pille ist nun abgesetzt und bin heute am 1. Tag meiner Abbruchblutung. Das nächste Mal wird meine Periode wieder "natürlich" (juhuu) kommen. Da ich Binden nicht ausstehen kann, habe ich gedacht, wenn die heiklen Tage näher kommen, immer schon meine Lunette zu tragen.
Obwohl, eigetlich habe ich ja keine Ahnung was in den nächsten Woche blutmässig so auf mich zukommt. Wie habt ihr das gemacht? :shock:

:flower:
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Libby »

Ich weiß nicht, ob es so angenehm oder angebracht ist, eine Menstasse ohne Mens zu tragen.
Warum wartest du nicht einfach ab? Oft kündigt sich die Mens ja in irgendeiner Form an und man kann sich auch mit Slipeinlagen ausrüsten.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von SunnyFrani »

Durch die Zyklusbeobachtung und die sich daraus ergebenden Werte (ZS, Tempiabfall, begleitende Körperzeichen; und nach ein paar Zyklen dann auch Durchschnittslänge HL/gesamt, und die Mensprognose des hiesigen Systems usw.) können NFP-Anwenderinnen ziemlich genau abschätzen, wann ihre Mens eintrifft.

Auf welches Zeichen sie sich dafür stützen, und wie weit sie sich im Voraus "ausstatten", ist dann aber sehr individuell.

Ich zB gehe v.a. nach der Temp und fange aber erst an mit Binden oder Tasse, wenn die erste SB schon da ist.

Edit: Libby war schneller... :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Hanako »

Vielen dank euch beiden für die schnelle Antwort.
:wave:
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von -V- »

Den kompletten Zyklus über würde ich den Cup auch nicht tragen. Wobei das schon gehen sollte, wenn man ihn zwischendrin auskocht.
Ich trage den Cup meistens ab circa Hochlagentag 12 präventiv, weil ich weder Binden noch Slipeinlagen mag. Dann muss man sich auch nicht unterwegs oder in der Arbeit oder in Zeiten, in denen man nicht immer aufs Klo kann Sorgen machen, dass es ein Malheur gibt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Hanako »

Danke -V-, werde es dann auch so machen. Waret nun gespannt darauf, meine erste Kurve zu komplettieren und das ganze System mit seinen Abläufen in mir kennenzulernen. ;)
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo Hanako,

ich benutze die Tasse immer präventiv, d.h. dass ich sie 1-2 Tage vor der Regelblutung schon trage, denn ich mag keine blutigen Überraschungen ;) Aber ganz ehrlich habe ich die Tasse erst seit zwei Zyklen, aber ich werde es auch weiterhin so handhaben, denn es schadet ja nicht ;)

Aber wie SunnyFrani schon richtig geschrieben hat, kann man mit NFP ziemlich genau ausrechnen, wann die Tage kommen. Bei mir ist es meistens 13 Tage nach der 1.hM!

Lg, Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Hanako »

Supi vielen Dank, werde es glaubs auch so machen :)
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Shea »

Du hast ja einen wirklich wunderschönen ersten PP Zyklus. Muss ich schon sagen :D
Bei mir kündigt sich die Mens auf den Tag genau an. Ich weiß daher ganz genau, ab welchem Tag ich den Cub tragen sollte.
Vielleicht hast du das Glück, dass es bei dir ebenso ist. Vorher würd ich ihn (auf Arbeit/Schule) auch evtl 2 Tage vorher schon tragen.
Hattest du vorher die Pille durchgehend genommen, sodass du keine Tage hattest?
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Menstruationstasse präventiv rein?

Beitrag von Hanako »

Jaaaa bin so dankbar und erstaunt über die erste Kurve! :P
Danke für den Tipp.
Nein, hatte immer die Pillenpause gemacht, mit den Jahren meine "Tage" auf die Minute genau gespürt. Vielleicht klappt das ohne ja auch noch. Bis jetzt habe ich keine von den fürchterlichen typischen Tage-Symptomen, bin gespannt :shock: . Cup ist jetzt immer mitdabei. Schon erschreckend, dass ich mich nicht erinnern mag, wies ohne Pille war :(. Habe schon ein paar Verstimmungen und Verdauungsprobleme gehabt, aber ganz im Rahmen, bin noch nicht aufgedunsen wie eim Walfischkuhelefant, wie das mit der Pille der Fall war :mrgreen:
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Antworten