Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von blueangel.83 »

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Person:Mein Name Ist Angela und ich bin 33 Jahre alt und habe zZt. Meinen 1.pp Zyklus. Möchte nfp zur Verhütung nutzen.
Ich bin mir unsicher ob ich diesen Zyklus auswerten kann, da ich total Erkältet war und leider auch 8 Tage Antibiotika nehmen musste.

Angefangen habe ich am 8 Tag zu (oral) messen.
Ich habe drei werte im Zyklus ausgeklammert zt14-16 da ich dort in den frühdienst gewechselt bin und die Temperatur nach unten geschossen ist und ich das als Störfaktor da ich auch nicht gut geschlafen habe ich die Tage vorsichtshalber ausgeklammert.
1.MH war zt 17
Meinen Eisprung schätze ich deshalb zw 17-20 zt, da ich da auch sehr starke unterleibsschmerzen hatte und gemerkt habe wie mein Körper arbeitet : :oops:
Danach blieb bis gestern die Kurve relativ stabil, trotz Antibiotika Einnahme.gerstern ist die Temperatur dann nochmal in die Höhe geschossen und heute wieder runter.
Ich kann überhaupt nicht abschätzen wann ich meine nächste Periode bekomme und das verunsichert mich ob ich richtig ausgewertet habe.

Freue mich auf euere Antworten und hoffe ich stelle mich nicht zu blöd für nfp an.
Hoffe das verlinken hat geklappt :)

[https://www.mynfp.de/display/view/csntxblznq6j/]
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Libby »

Hallo Angela,
die ZT 14 bis 16 werden nicht geklammert, da nur nach oben gestörte Werte geklammert werden.

Außerdem ist deine Auswertung falsch. Wie kommst du auf ZT 17 als ehM und die Lage der Hilfslinie?

Hast du dich schon ausreichend in die Grundlagen und Regeln der STM eingelesen?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo und willkommen,

Ich habe drei werte im Zyklus ausgeklammert zt14-16 da ich dort in den frühdienst gewechselt bin und die Temperatur nach unten geschossen ist und ich das als Störfaktor da ich auch nicht gut geschlafen habe ich die Tage vorsichtshalber ausgeklammert.
Aussreisser nach unten werden nicht geklammert
1.MH war zt 17
Meinen Eisprung schätze ich deshalb zw 17-20 zt, da ich da auch sehr starke unterleibsschmerzen hatte und gemerkt habe wie mein Körper arbeitet
Für mich sieht es so aus als wäre die 1hM. zufällig zu stande gekommen, denn deine Temperatur geht nach Tag 17 wieder runter und es ergibt sich keine Hochlage.

Ich kann überhaupt nicht abschätzen wann ich meine nächste Periode bekomme und das verunsichert mich ob ich richtig ausgewertet habe.

Im Moment konnte deine Kurve noch gar nicht ausgewertet werden. Du solltest auch nochma über deine Schleimkürzel gucken, denn einige sind falsch z.B. 9,12,15,25

Hast du das Buch n&s, da ist alles ganz genau drin beschrieben und eine sehr gute Hilfe
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Libby »

Amelie_Poulain hat geschrieben:Für mich sieht es so aus als wäre die 1hM. zufällig zu stande gekommen, denn deine Temperatur geht nach Tag 17 wieder runter und es ergibt sich keine Hochlage.
Es wurde manuell ausgewertet, also die ehM bewusst so gesetzt, allerdings völlig entgegen der Auswertungsregeln. Eine ehM kann aktuell noch nicht ausgewertet werden.

Und ja, bei den Kürzeln sind auch einige falsch, hatte ich noch gar nicht drauf geachtet.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Amelie_Poulain »

Libby hat geschrieben:
Amelie_Poulain hat geschrieben:Für mich sieht es so aus als wäre die 1hM. zufällig zu stande gekommen, denn deine Temperatur geht nach Tag 17 wieder runter und es ergibt sich keine Hochlage.
Es wurde manuell ausgewertet, also die ehM bewusst so gesetzt, allerdings völlig entgegen der Auswertungsregeln. Eine ehM kann aktuell noch nicht ausgewertet werden.
ah ja jetzt wo du es sagt seh ich es auch.. hatte mich eh schon gewundert wie die 1.hM angezeigt werden kann (aber darauf gar nicht geachtet)
Bild
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von blueangel.83 »

Dankeschön,

Ich habe beide Bücher das "normale" Regelwerk habe ich gelesen und das Arbeitsheft bin ich gerade am lesen. Ich habe versucht nach den Erklärungen zuarbeiten und für mich ergab alles auch keinen Sinn, weil ich ja auch nicht den Ganze Zyklus gemessen habe, deshalb bin ich ja so verunsichert. ich finde es schwer die Regeln an meiner Kurve anzuwenden. Andere vorgebend im Arbeitsheft kann ich deuten nur meine eigene nicht. Die schleimkürzel habe ich wirklich nicht so richtig gedeutet wurden mir and von der App auch vorgegeben wenn ich aussehen und empfinden eingegeben habe, hab mich da vll zu sehr drauf verlassen. Hab die Auswertung jetzt auch automatisch gestellt macht vll für mich Anfänger mehr sinn.
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Amelie_Poulain »

Die App ändert das (leider) nicht, wenn du z.B erst trocken einträgst, dann aber im Laufe des Tages noch fadenziehend einträgst, dann bleibt es bei t obwohl es S+ wäre. Daher immer selber nochmal kontrollieren ob das eingetragene Kürzel zu den Merkmalen passt.

Gut das du die beiden Bücher hast, dann einfach immer wieder nachlesen und auch die Übungen im Arbeitsbuch fand ich anfangs schwer und musste auch manchmal gucken wie denn nun ausgewertet wurde, da ich es alleine nicht hinbekommen hab.. aber wenn du dann die Regeln gut kennst, dann fällt es dir wie schuppen von den Augen.... also nicht aufgeben ;)

Wenn du Seite 67 im Buch guckst... da steht ja, dass du einen neuen Temperaturwert mit den 6 vorherigen vergleichst (das hast du wahrscheinlich gemacht und das war dann Tag 17), aber dann steht bei der Abb32, dass auch der folge Tag höher liegen muss und dann am dritten Tag muss die Temperatur 2 Kästchen höher liegen, als die Hilfslinie (Ausnahmeregeln gibt es da aber noch) ... von daher war der Ansatz, ja richtig aber es folgten eben keine höhren Werte...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Libby »

Zumal Postpill auch noch verlängerte Auswertungsregeln gelten. Und die HiLi lag auch falsch.

Vielleicht sind die Erklärungen im Wissensteil übersichtlicher:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von blueangel.83 »

Ich finde es schwerer als gedacht mit dem auswerten. bin schon kurz davor mich bei einer nfp Beratung zumelden, aber leider gibt's die nicht direkt in meiner Umgebung, leider nur in einem Umkreis von 40-70 km Entfernung das schreckt mich ab weil ich das mit meiner Arbeitszeit auch nicht schaffe feste Termine einzuhalten.

Ich glaube ich muss mir die Regeln mal verständlich für mich zusammenfassen als Übersicht. Vll komm ich dann besser klar. Ich habe glaube ich auch Probleme alles richtig anzuwenden weil man so vieles beachten muss und das verunsichert mich.
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue pp braucht Hilfe beim deuten

Beitrag von Libby »

Gibt es hier nicht auch so einen Einsteiger-Email-Kurs?
Antworten