Neue Nutzerin mit nur einem Eierstock

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: neu, nur ein eierstock und irritiert

Beitrag von Libby »

Lasea hat geschrieben:schleim vs. ausfluss: auch dazu FA befragt. sie sagte: das läuft alles in den gleichen pott, schwer, das auseinaderzuhalten bzw. sei das gleiche.
Was ist denn das für eine seltsame Frauenärztin? :wtf:
Ausfluss ist was Pathologisches und ein völlig anderes Paar Schuhe als Zervixschleim, der ganz natürlich ist. Man kann es also nicht als das Gleiche bezeichnen.
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: neu, nur ein eierstock und irritiert

Beitrag von kinna0803 »

Lasea hat geschrieben:
Der erste Tag ist immer etwas kleckerig, am zweiten ist direkt Schlachtfest. Deshlab verstehe ich nicht, wieso der erste Tag dann noch zum vorherigen Zyklus gehören soll? Offenbar ist es ja der Beginn der Abbruchblutung, oder?
Hast du denn am ersten Tag schon frisches Blut? Wenn ja, dann ist es eine leichte Blutung. Eine Schmierblutung besteht normalerweise nur aus alten braunen Blut. Wenn es doch eher eine leichte Blutung ist, dann passt der Zyklusanfang so.
Lasea hat geschrieben:
Schleim: Genau, ich habe die Tabellen mit den vorgegebenen Antworten verwendet, weil ich mich noch nciht sicher genug fühle, das zu kategorisieren. Für mich war ja dieser braune Ausfluss eher beängstigend und kein Schleimhöhepunkt!
Eine rote oder bräunliche Färbung des ZS mitten im Zyklus kann auf eine ES-Blutung hindeuten und wird daher mit S+ kategorisiert.
Lasea hat geschrieben: Muttermund: ich habe festgestellt, dass sich die Beschaffenheit im Laufe des Tages ändert. Morgens hart, und abends plötzlich weicher. Deshalb bin ich da noch unsicher, wie ich das eintragen soll. Es gibt ja nur weich und hart als Auswahl, nicht aber so ein Mittelding....
Der MuMu sollte nur einmal am Tag etwa zur gleichen Uhrzeit getastet werden, weil er sich, wie du auch schon bemerkt hast, über den Tag hinweg verändert. Empfohlen wird meist den MuMu abends zu tasten.
lasea hat geschrieben: Funktion: Ich will verhüten. Hatte das aber auf Kinderwunsch eingestellt für euch zum Gucken wegen des lila Balkens. :) Der taucht ja dann plötzlich auf. Unter Verhütung taucht der nicht auf. Das hat mich sehr verunsichert.
Da hast du mich aber verwirrt :lol: Der lila Balken taucht in der Kinderwunscheinstellung direkt mit der fertigen Auswertung auf, weil man an diesem Tag ohne Blutung zu 99% sicher sein kann, dass man schwanger ist. Er ist also für Frauen mit Kinderwunsch sehr wichtig.
Bei Verhütung taucht er auch auf, wenn man diesen Tag in der HL erreicht hat.
lasea hat geschrieben: Dazu noch eine Frage: Wenn man auf Funktion verhütet eingestellt hat, und im echten Leben an der falschen Stelle für Herzchen gesorgt hat - man also schwanger sein könnte - dann wird einem das auch unter der Funktion "Verhütung" angezeigt, oder?
Ja, wenn die HL mindestens 19 Tage andauert. (s.o.)
lasea hat geschrieben: Klammern: Ich habe diese beiden Tage ausgeklammert, weil ich an ZT1 erst um halb 7 abends gemessen habe und an ZT 11 erst um viertel vor 11 morgens, das waren dann im Vergleich zu den anderen Uhrzeiten dann doch zwei deutliche Ausreißer (so dachte ich das zumindest). Oder warum meinst du, ist das falsch geklammert?
Den Wert von ZT 1 würde ich dann ganz rausnehmen, da er nicht aussagekräftig ist. Ich hätte den Tag eben dadurch, dass nur eine Schmierblutung eingetragen ist, komplett gelöscht aus diesem Zyklus. Das klärt sich aber vllt noch durch meine Antwort oben.
ZT 11 erfüllt nicht die Bedingungen um geklammert zu werden. Weißt du, was ein Wert aufweisen muss, um ausgeklammert zu werden? Hier findest du die Regeln zum Ausklammern: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815
lasea hat geschrieben: Schleim und 1hM: Das ist mir noch ein Rätsel. Warum Schleimhöhepunkt und ES so weit auseinander liegen können. Und warum? Hatte ich nun Es, oder nicht?
Der ZS muss sich nach der Pille oft noch einpendeln auch, wenn du sie nur sehr kurz genommen hast. Dazu kommt, dass du dein persönliches Schleimmuster kennenlernen musst. Da greift, wie so oft der Spruch: "Übung macht den Meister". Ja, ich bin mir sehr sicher, dass ein ES stattgefunden hat, sonst hättest du keine so deutliche HL
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neue Nutzerin mit nur einem Eierstock

Beitrag von -V- »

Ich habe die beiden Threads zusammengefügt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lasea
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

Re: Neue Nutzerin mit nur einem Eierstock

Beitrag von Lasea »

vielen dank für eure hilfe und danke fürs zusammenfügen der threads!
Lasea
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

setzt mynfp das zyklusende falsch?

Beitrag von Lasea »

..hach ja....eine unklarheit ist da noch...
mein erster pp-zyklus begann am 20 januar 2016. meine tage habe ich, wie von mynfp vorausgesagt, am 15.2. bekommen. allerdings setzt mynfp den balken für das zyklusende erst am 17.2. ist das so richtig? dachte, dass müsste dann eigentlich am 14.2. zu ende ein, weil neuer zyklus ja mit periode beginnt? :crazy:

https://www.mynfp.de/display/view/f2fftuydirnx/" target="blank
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neue Nutzerin mit nur einem Eierstock

Beitrag von Shea »

Soweit ich das verstanden habe, wird der rote Balken mit der automatischen Auswertung gesetzt. Wann du tatsächlich deine Tage bekommst kann das System ja nicht zu 100% wissen.
Es ist richtig, dass ein neuer Zyklus mit der Mens beginnt. Also neues Zyklusblatt mit der Mens anfangen ;)

Den roten Balken kannst du einfach ignorieren. Der is quasi nur eine visuelle Stütze für dich.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neue Nutzerin mit nur einem Eierstock

Beitrag von -V- »

Wenn du den roten Balken wo anders haben willst, kannst du ihn auch mit der manuellen Auswertung auf den Tag verschieben, an dem deine Blutung tatsächlich angefangen hat. Wenn du den 15.2. und den 16.2. nicht mehr in deiner ersten Kurve haben willst, kannst du sie anklicken und über "Tag vollständig entfernen" komplett löschen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten