Schmerzen - wie stark normal?

Rund um die Blutung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Morimi »

Hallo Mädels,

ich hatte gestern den ersten Tag meiner Periode und ich nehme normalerweise an Tag 1 und 2 Schmerzmittel um meinen Tag bestreiten zu können - ein "dumpfes" Gefühl bleibt auch mit Ibu oder Pcm aber im Unterleib.
Naja, jedenfalls hab ich gestern eigentlich nur gelernt und dann überlegt ich versuche es mal ohne Medikamente und mit einer Wärmflasche und Dehnübungen. Bis abends ging das auch, es war zwar "krampfig" aber ausblendbar. Abends dann wurde es viel mehr, fühlte sich an als hätte mein Unterleib Ausmaße von 2 Metern Umfang, Blähungen, Übelkeit...es war jetzt nicht "unaushaltbar" aber es war schon knackig. So sehr dass ich mich gefragt habe wie stark die Periodenschmerzen überhaupt sein "dürfen" bevor es zur Dysmenorrhoe wird? Wo endet der normale Schmerz? Wo beginnt zB Endometriose-verdächtiger Schmerz?

Naja, heute habe ich was zu tun und habe schon meine Ibu genommen, weil ich auch nicht mehr gut liegen konnte vor Schmerzen.

Schon komisch, dass darüber so wenig geforscht wird und so wenig bekannt ist - Männermedizin halt... :wtf: :problem:
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Frau_Holle »

Hm, also ich hatte vor der Geburt eine sehr sehr starke Periode und kam ohne Schmerzmittel gar nicht aus. Die ersten beiden Tage habe ich sogar 2-3 Mal Ibuprofen nehmen müssen. Übrigens: Hochdosiertes MAgnesium hat mir am Ende mehr geholfen! (ca 600mg täglich, aber achtung, es kann abführend wirken). Und Bewegung.
Es war aber manchmal so schlimm dass ich hechelnd auf dem Sofa lag. Nur so hab ich es ertragen...... Und ich habe keine Endometriose. Also zumindest keine diagnostizierte.

Meine Periodenschmerzen wurden übrigens nach der Geburt besser ebenso wurde die Mens schwächer. OB es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht....

Daher interessieren mich hier natürlich auch andere Erfahrungen!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Libby »

Wie stark Schmerzen sein dürfen bzw. wieviel Schmerz normal ist, lässt sich sicher nicht so einfach bestimmen. Schmerz ist ja ein sehr individuelles Empfinden, auf das jeder unterschiedlich reagiert und die Schmerzstärke anders definiert, so wie jeder Schmerzen auch individuell verarbeitet. :think:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von -V- »

Wenn die Schmerzen bei jeder Menstruation (auch mit Schmerzmitteln) so stark sind, das man ich in seinem Alltag beeinflusst oder nicht arbeitsfähig fühlt, finde ich das nicht mehr "normal". Das würde ich dann auch mal beim FA ansprechen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Morimi »

-V- hat geschrieben:Wenn die Schmerzen bei jeder Menstruation (auch mit Schmerzmitteln) so stark sind, das man ich in seinem Alltag beeinflusst oder nicht arbeitsfähig fühlt, finde ich das nicht mehr "normal". Das würde ich dann auch mal beim FA ansprechen.
Hmm, okay. Naja, mit Schmerzmitteln kann ich schon was zustande bringen. Aber ohne Periode geht es mir besser ;).
Dazu kommt das ich im Anschluss an die Periode immer 2 Tage Kopfschmerzen habe (hatte ich auch in der Pillenpause). Es sind also im Endeffekt dann 4 Tage Schmerztabletten.
Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von kleinertanztiger »

@ Morimi, ich lese grad, dass es dir ähnlich geht. Zumindest von den Schmerzen her.
Hast du zwischenzeitlich schonmal deinen FA aufgesucht und konntest was klären ?
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Morimi »

kleinertanztiger hat geschrieben:@ Morimi, ich lese grad, dass es dir ähnlich geht. Zumindest von den Schmerzen her.
Hast du zwischenzeitlich schonmal deinen FA aufgesucht und konntest was klären ?
Ja, also sie meint dass seien "normale " Periodenschmerzen. Wenn ich mal so nachfrage geht es meinen Freundinnen schon auch so dass sie an 1-2 Tagen Schmerzmittel brauchen um normal ihren Tag bestreiten zu können.
Ich finde es zwar komisch, so "falsch" konstruiert kann die Natur uns Frauen doch nicht haben :think: aber ohne LSK kann man jetzt auch nichts feststellen.
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Frau_Holle »

Ach ja, was ich fragen wollte: Nutzt du Tampons oder eine Menstassen? Es ist ja durchaus so dass die ULS weniger werden wenn man eine Tasse nutzt.
Kann ich übrigens auch bestätigen!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Morimi »

Also ich nutze die MeLuna und konnte keinerlei Unterschied feststellen.
Bild
Motte84

Re: Schmerzen - wie stark normal?

Beitrag von Motte84 »

Seit meinen Schwangerschaften (die letzte vor fast 8 Jahren) wird meine Mens immer stärker.
Ibuprofen400mg nehm ich in den ersten 2-3 Tagen meist 10-20 Stück... ohne ist es nicht auszuhalten. Wenn ich zuhause bin versuche ich weniger Schmerzmitteln zu nehmen doch dann dauert es nur wenige Stunden bis ich doch zu Schmerzmitteln greife. Eigentlich bin ich nicht so empfindlich aber wie gesagt wird es von Jahr zu Jahr schlimmer.. auch die Blutung ist extrem so das ich an Tag 2 spätestestens jede Stunde bis 1 1/2 Stunden meinen Tampon wechseln muss.. ich benutze Super Plus :shock:
Ich bin 31 Jahre alt und hab es bisher immer so hingenommen, bis ich vor kurzem auf Endometriose gestoßen bin. In 3 Wochen habe ich einen FA Termin und werde es mal ansprechen und gegebenenfalls testen lassen.
Antworten