Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Hallo ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Zyklus zu beobachten, habe also gerade erst mit nfp angefangen. Kurz zu mir: ich bin 22, habe noch nie die Pille genommen oder andere hormonelle Verhütungsmittel benutzt ( :clap: :lol: ) und möchte mit nfp verhüten (also (noch) kein Kinderwunsch). Ich habe vor ca. 3 wochen das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen, meinen Schleim beobachte ich allerdings schon seit ein paar Monaten, allerdings ohne Regeln, einfach nur zur Beobachtung. Dadurch bin ich mir eigentlich bei der Bestimmung der Schleimhöhepunkts schon relativ sicher, da in den letzten Monaten meine Periode immer ca. 2 Wochen nach meinem subjektiv empfundenen Schleimhöhepunkt kam.

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/kmast8c99nis/" target="blank

Nun zu meinem Problem. Ich habe nun seit diesem zyklus den schleim nach regeln beobachtet und dementsprechend die zugehörigen Symbole eingetragen. Mein bisheriger subjektiv empfundener Schleimhöhepunkt, also wirklich die allerbeste Qualität war letztes Wochenende, so vom Freitag bis Sonntag. Danach hat die Qualität deutlich abgenommen, aber ich habe seitdem regelmäßig immer noch ganz leichte braune Schmierblutungen, was ja auch noch als S+ gewertet wird (richtig?), daher schaffe ich es auch nicht 3 schlechtere Symbole einzutragen, um die Auswertung abzuschließen, obwohl meiner Meinung nach die Auswertung längst abgeschlossen sein müsste ... nach abgeschlossener Auswertung würde ja ein erneutes S+ nichts mehr ändern.

Sind die Schmierblutungen vielleicht Anzeichen einer Gelbkörperschwäche und das progesteron steigt halt einfach nach dem eisprung nicht hoch genug, so dass ich ab eisprung durchgehend leichte Blutungen habe?

Oder meint ihr, ich hatte evtl. gar keinen eisprung und es ist ein anovulatorischer Zyklus?

Leider ist meine Temperatur nicht so besonders aussagekräftig, da ich dummerweise krank geworden bin in den letzten tagen während evtl ein Anstieg hätte sein können.


Vielen Dank schonmal und liebe grüße! :flower:
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Libby »

Dein Zyklus ist noch nicht freigeschaltet.
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Oh sorry :crazy: jetzt aber :)
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Ryanalex »

Wuscheline hat geschrieben: obwohl meiner Meinung nach die Auswertung längst abgeschlossen sein müsste ...
Hallo, wie kommst Du darauf dass Deine Auswertung längst abgeschlossen sein müsste?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Weil mein bester schleim ja schon längst war. In den letzten Monaten war mein schleim immer ca. 2 Wochen vor der periode genau so, daraus schließe ich, dass da der eisprung mit großer Wahrscheinlichkeit sein musste.

Kann es denn sein, dass der richtige Höhepunkt erst kommt und dann nochmal so guter schleim irgendwann auftritt?
Aber kann das denn sein, dass S+ so lange immer auftritt, dann plötzlich richtig gut, die Qualität dann wieder innerhalb abnimmt und in 2 Wochen nochmal steigt? Mehrmals so richtig guten schleim hatte ich halt in den letzten Monaten nie in größeren Abständen. Mal innerhalb von 3-4 Tagen, aber nie ganz ganz viele Tage dazwischen. Ich hoffe ihr versteht das :crazy: :D

Wenn ihr jetzt sagt, nein das kann so schonmal vorkommen, dann bin ich beruhigt und kann dann auf den richtigen Höhepunkt warten :D
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Und eigentlich ist mein ZS jetzt genau so wie sonst immer 1-2 Wochen vor der periode, also bröckelig, sehr wenig, nicht dehnbar. Allerdings nicht weiß/gelb wie sonst, sondern ganz leicht braun. Also von der Konsistenz wäre ich längst bei einer niedrigeren Kategorie, nur die Farbe macht noch S+ daraus.
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von -V- »

Du kannst eine Kurve nicht alleine mit dem Schleim auswerten. Du musst immer auch die Temperatur auswerten.
Der Schleim kann auch über einen längeren Zeitraum in der gleichen Kategorie bleiben und auch innerhalb der Kategorie Schwankungen aufweisen, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Okay danke ;)
Ich hätte mich nur gefreut, wenn ich mit dem schleim endlich mal fertig wäre und dass die braune Färbung vielleicht doch nicht S+ bedeutet.

Dann bin ich mal gespannt, wann denn letztlich meine mens kommt ^^
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Wuscheline »

Hallo ;)

Ich habe diesen Zyklus schon wieder das gleiche Problem. Ich bin mir aufgrund meines subjektiven SH am 16. Zyklustag, der jetzt ansteigenden Temperatur sowie den neu dazu gekommen Pickeln ziemlich sicher, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Jetzt ist es genau wie letzten Zyklus bei mir so, dass ich nach meinem subjektiven SH einen deutlichen Umschwung gemerkt habe. Die Menge ist viel, viel weniger, die Konsistenz ist dicklich/klumpig/cremig, oft finde ich auch gar nichts, allerdings finde ich meistens, wenn ich denn was finde, leicht rotbraunen Schleim. Ganz wenig und es sieht für mich danach aus als wären das die Reste von der "Eisprungblutung", die halt ab und zu nochmal mit raus kommen. Da ja nicht so viel Schleim mehr produziert wird, dauert es halt lange bis alles "rausgespült" ist. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :) es ist keine richtige Zwischenblutung, denn im Slip landet davon meistens gar nichts. Es ist auch immer mal mit weißlichem Schleim gemischt.

Jetzt befürchte ich, dass ich meinen Schleim wieder nicht richtig auswerten kann oder wenn dann halt sehr spät erst.

Was meint ihr dazu? Kann ich in so einem Fall die Binnendifferenzierung anwenden? Ich mache NFP zwar erst seit 2 Zyklen, aber kenne mein Muster schon relativ gut, da ich den Schleim einfach für mich schon länger beobachtet habe und hormone habe ich auch noch nie genommen. Mein subjektiver Höhepunkt hat bis jetzt eigentlich immer gepasst und war meistens genau 14 Tage vor der nächsten periode. Auch im letzten, ziemlich verkorksten Zyklus, wo ich mit der Temperatur rein gar nichts anfangen konnte, hat meine emprindung gestimmt und die periode kam genau 14 Tage nach dem subjektiv empfundene SH.
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schmierblutungen ab Eisprung, wie auswerten?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Wuscheline hat geschrieben: Die Menge ist viel, viel weniger, die Konsistenz ist dicklich/klumpig/cremig, oft finde ich auch gar nichts, allerdings finde ich meistens, wenn ich denn was finde, leicht rotbraunen Schleim.
Die Menge ist unwichtig, es geht nur um die Qualität.

Wuscheline hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Kann ich in so einem Fall die Binnendifferenzierung anwenden?
Ich würde noch warten und nicht mit Binnendifferenz auswerten.
Ich kann deinen letzten Zyklus nicht mehr einsehen, aber konntest du denn wegen des SZ dann gar nicht frei geben?


Du hast in deinem jetztigen Zyklus recht viel geklammert, für mich sehen die Werte allerdings gar nicht gestört aus. Kennst du schon deine STF?
Bild
Antworten