positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von Miralissa »

Ihr Lieben, ich muss mal eine Story mit euch teilen, die ich gestern von meiner Schwester gehört habe, und die mich echt an allem zweifeln lässt was ich bisher gelernt habe.

Kurz zur Vorgeschichte: nachdem ich vor 5 Jahren meine AGS-Diagnose bekommen habe hab ich meiner Schwester angeraten, sich auch darauf testen zu lassen. Sie hat sich dann auch testen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie es ebenfalls hat, und zwar in einer deutlich schwereren Form als ich. Während ich sogar auf natürlichem Wege schwanger werden kann wird sie vermutlich niemals eigene Kinder haben können. Ihre Eierstöcke sind nicht richtig ausgebildet und auch ihre Gebärmutter ist nur 1/4 so groß wie bei einer gesunden Frau. Ob man unter hormoneller Stimu irgendwo überhaupt eine Eizelle fände ist fraglich, und selbst wenn wären die Chancen dass sie sich einnistet und das Kind lange genug ausgetragen werden kann quasi gleich Null (so ihre FÄ). Sie hat mir dann auch gesagt, dass sie ohne die Einnahme der Pille ihre Periode über ein Jahr nicht bekommen hat, und sie deswegen wieder einnimmt (obwohl es zur Verhütung ja total unnötig wäre).

So, jetzt hat sie mir erzählt, dass sie in ihrer Jugend, so mit 16 oder 17 (als sie ja noch nicht wusste, dass sie keine Kinder bekommen kann) einmal Angst hatte, es sei ihr ein "Unfall" passiert, und einen SS-Test gemacht hat. Und der war positiv! Noch ehe sie sich allerdings klar darüber war, was sie jetzt anstellen soll, hat sie einige Tage später doch noch ihre Periode bekommen, und in ihrem "jugendlichen Leichtsinn" angenommen, der Test war wohl kaputt.
Normalerweise würde ich ja jetzt sagen, naja, das war ein ganz früher Abgang. Aber da sie ja nicht schwanger werden kann ist das keine Option. Das einzige was ich sonst noch glaube gelesen zu haben, ist dass es gewisse Tumore gibt, die auch zur Bildung von hcg führen können. Aber da das ganze mittlerweile 7-8 Jahre her ist hätte man das ja mittlerweile wohl gemerkt, wenn sie einen hätte.
Tja, und jetzt bin ich echt seit gestern am rätseln, wie kann ein Test unter solchen Umständen positiv sein? Dass ein SST positiv ist obwohl kein hcg da ist habe ich noch niemals gehört, aber woher sollte das hcg gekommen sein?
Da es Jahre her ist, ist es natürlich eigentlich total unwichtig. Aber es beschäftigt mich echt seit gestern, weil das was ist was ich bisher eigentlich für ziemlich unmöglich gehalten habe.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von -V- »

Mir fallen diese Gründe dafür ein.
  • der Test wurde zu spät abgelesen und das Ergebnis war deswegen nicht verlässlich
  • es gibt ganz selten Zysten, die hcg produzieren können
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
TaikaLapsi
Beiträge: 743
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 09:05

Re: positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von TaikaLapsi »

Lustigerweise stelle ich mir die Frage auch gerade. Ich bin nämlich in der verzwickten Situation, dass ich ziemlich sicher nicht schwanger bin, aber trotzdem einen pos. Test hier liegen habe. Vom FA bestätigt (Blut HCG bei 62). Da ich meine Tage in voller Stärke hatte und zu dem Zeitpunkt alle Tests neg. waren und ich jetzt an ZT 12 bin und somit kein erneuter ES aufgetreten ist, ist die Sache gerade recht rätselhaft. Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:
- ELS (beim Schallen wurde jedoch nix gefunden)
- früher Abgang (wobei dann das HCG ja noch höher hätte sein müssen und die Tests um den NMT rum pos., macht also wenig Sinn)
- Zyste (ungern)
- Tumor (hoffentlich erst recht nicht)
- Medikamente (wobei Dolo Dobendan und Aspirin Complex da glaube ich eigentlich keine Ursachen sein können)

Du siehst, es ist spannend. Ich sag dir Bescheid, wenn ich aus meiner FÄ weitere Infos über pos. SST ohne SS herauskriege.
FG 4+3 (5/2015) | FG 4+2 (11/2015) | MA 9+5 (1/2016) | EUG 7+6 (5/2016) | FG 5+0 (8/2016)
Voller Dankbarkeit und Staunen für unsere kleinen Zauberwesen 26.06.2017 und 13.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von Miralissa »

Nioba, ich lese ja öfter still bei euch Hühnern mit, und habe das gestern mitbekommen. Musste auch gleich an die Sache hier denken. Wobei bei meiner Sis ja definitiv "früher Abgang" und "ELSS" ausgeschlossen sind, durch die missgebildeten Eierstöcke, und sie nichtmal nen ES bekommt.
Ich halte dir natürlich die Daumen, dass es kein Tumor ist! Und ELSS oder schon wieder ein früher Abort wären auch total Mist... irgendwie ist so ziemlich jede Möglichkeit in deinem Fall blöde, ich weiß gar nicht, was ich dir da wünschen soll! Ich wünsche dir einfach, dass es die harmloseste aller möglichen Erklärungen ist.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Illy

Re: positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von Illy »

Das Thema ist ja schon älter, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob deine Schwester überhaupt mal von selbst ihre Periode bekommen hat oder schon damals die Pille genommen hat?
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: positiver Test ohne SS? Ich bin grad echt verwirrt!

Beitrag von Miralissa »

Sie hat schon sehr früh mit der Pille angefangen. Zuvor hatte sie nur sehr unregelmäßig Schmierblutungen, keine richtige Periodenblutung. So war es dann auch, als sie nach der Diagnose mal für ne weile die Pille abgesetzt hatte. Deswegen hat sie auch wieder angefangen sie zu nehmen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Antworten