Ablesen des analogen Geratherm Basalthermometers

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Ablesen des analogen Geratherm Basalthermometers

Beitrag von _Aleks_ »

Guten Morgen zusammen

"Wenn die Mess-Säule zwischen zwei Teilstrichen steht, tragen sie den Wert in der Mitte des Kästchens ein" (Natürlich & Sicher)

Ich hab heute morgen das erste mal mit dem analogen Geratherm Basalthermometer gemessen. Die Skalierung ist ja sehr gross, so dass man sehr
gut erkennen kann, wo die Flüssigkeit stehen geblieben ist und genau das ist jetzt mein Problem: Bei mir ist die Mess-Säule jetzt knapp vor 36,60
stehen geblieben, aber eben knapp davor und nicht auf dem Strich und auch nicht richtig zwischen den Strichen... nehme ich jetzt 36,60 oder
heisst "zwischen zwei Teilstrichen" irgendwo dazwischen, egal wie knapp es am Teilstrich ist?

Blöde Frage, ich weiss, aber bin halt noch am Anfang und lass mich daher noch recht schnell verunsichern :shifty:

Danke für eure Antworten :flower:
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ablesen des analogen Geratherm Basalthermometers

Beitrag von -V- »

Wenn es ganz nah an der 36,60 Markierung ist, trägst du 36,60 ein. 36,55 würdest du nehmen, wenn es eher in der Mitte zwischen beiden Strichen stehen bleibt. Man bekommt aber schnell ein Gefühl für das Ablesen und macht sich dann auch nicht mehr so viele Gedanken darüber.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ablesen des analogen Geratherm Basalthermometers

Beitrag von Amelie_Poulain »

wenn es zwischen den Strichen ist, dann 36,65 oder 36,70 (je nachdem welche Striche du meinst ;)) oder eben 36,55 wie -V- schrieb
wenn man sich wirklich nicht sicher ist gilt generell in der Tieflage lieber den höhren Wert und in der Hochlage lieber den tieferen Wert nehmen
Bild
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Ablesen des analogen Geratherm Basalthermometers

Beitrag von _Aleks_ »

Vielen Dank für eure Antworten, so mach ich's :)
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Antworten