Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Jassy2511
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 12:41

Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Jassy2511 »

Wenn euer muttermund sich zur Periode hin öffnet, wie lange dauert es da bis die Periode letztendlich kommt?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von iSprung »

Das ist verschieden... Bei mir sind es so zwei bis vier Tage. Aber ein Faden hätte auch gereicht. ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von -V- »

Ich habe das andere Thema dazu gelöscht
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Jassy2511
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 12:41

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Jassy2511 »

Dankeschön für die Antwort. Und sorry fürs doppelt schreiben ?
Kenne mich hier noch nicht so aus
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir dauert's auch etwa zwei bis drei Tage. Aber ich denke, das kann sehr unterschiedlich sein. Ich bemerke z.B. auch, dass er nicht immer komplett offen sein muss oder weich wird. Er öffnet sich meistens leicht, bleibt ab und an aber auch hart oder wird geschlossen weich. Finde das vor der Periode jedesmal wieder spannend.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Cutie7 »

Hallo,
ich denke meine Frage passt hier am besten rein.
Ich beobachte jetzt in meinem 11. NFP Zyklus zum ersten mal meinen MuMu einfach aus Interesse und hätte gleich eine kurze Frage.

Bin heute ZT 2 und hab vom Tasten her eher das Gefühl, dass er zurzeit recht weich und offen oder zumindest leicht geöffnet ist (da muss ich noch "Vergleichswerte" abwarten wie offen das jetzt tatsächlich ist).
Nach der Mens soll der MuMu ja idealerweise hart und geschlossen sein und tief stehen. MUSS das so sein, oder ist das nur der Idealfall? Und ist während der Mens weich und offen "normal"?

Danke schonmal :flower:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ja normal, bei mir ist er während der Mens auch offen und sehr weich (ich hab manchmal fast das Gefühl so weich ist er um den ES rum nicht mal :o
Aber so kannst du super erfühlen wie er dann nach dem Mens langsam hart wird und sich schliesst wobei ich bei mir festgestellt habe, dass er sich ganz erst nach dem ES ganz schliesst...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ist normal. ;) Bei mir schließt sich der Muttermund nach der Periode manchmal auch gar nicht komplett, sondern bleibt z.B. halb offen und weich. Wie man das dann gestalten würde, wenn man mit Muttermund auswertet, frage ich mich trotzdem. Eigentlich müsste ich dann ab der Periode sofort Fruchtbarkeit annehmen, da er eben nicht mehr hart und geschlossen ist. Seltsam!
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ja das frage ich mich auch.. vor allem weil ich ab diesem Zyklus die -8 Regel anwenden kann und da könnte ich doch am Anfang nach dem MuMu gehen, auch wenn ich sonst den ZS beobachte oder? (zumindest kann ich da in den Zykluseinstellungen so auswählen)
sorry ist etwas off topic :shamebag:
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Wann Periode wenn sich der muttermund beginnt zu öffnen

Beitrag von Cutie7 »

Okay danke !

Das mit dem MuMu scheint ja doch ne kompliziertere Sache zu sein.
Dann warte ich jetzt mal ab was meiner so veranstaltet... 8-)
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Antworten