Triphasisch?!?

Messweise, Thermometer usw.
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Triphasisch?!?

Beitrag von Molly_Mops »

Huhu und guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin so aufgeregt!
Seit gestern habe ich einen 2. Anstieg in der Hochlage :shock:

Meint ihr die Kurve sieht nach "schwanger" aus?!?
Ich versuche mich zu beruhigen damit ich nicht enttäuscht bin wenn es nicht so ist, aber als nun gestern die Temperatur angestiegen ist und heute noch einmal, da war es aus mit der Ruhe :crazy:

Ich würde mich so freuen wenn ihr euch mal die Kurve angucken würdet bitte :flower:

Liebe Grüße
Stephie
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von kinna0803 »

Du musst deine Kurve erst verlinken, damit man sie sehen kann.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass eine triphasische Kurve nicht zwingend auf eine Schwangerschaft hindeuten muss. Es gibt auch triphasische Verhütungs-Kurven.
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von KleinBoms »

Es ist sogar so, dass eine triphasische Kurve überhaupt gar nicht auf eine Schwangerschaft hindeutet [emoji6] das ist einer dieser Mythen, der sich hartnäckig hält. Tatsächlich lässt sich an einer Kurve und deren Verlauf nichts über eine mögliche Schwangerschaft ablesen. Erst wenn sich die HL mindestens 18 Tage lang hält, ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich. Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen!
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von Molly_Mops »

https://www.mynfp.de/display/view/vlqz0reasogc/" target="blank

Hmm ich habe doch hier gelesen das Triphasische Kurven eher auf Schwangerenkurven sind als nicht.
Da gab es doch diese amerikanische Studie mit Auswertung von 150.000 Zyklen :?:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von Krachbum »

https://www.mynfp.de/triphasische-kurve" target="blank

Das meinst Du bestimmt.

Alles kann nichts muss - Statistik ist halt hinterhältig und man kann sich das immer schön deuten bzw. das daraus lesen was man bevorzugt :crazy:

Die Daumen sind nichtsdestotrotz kräftig gedrückt :flower: Ich finde Deine Kurve schick.

Falls es doch nicht geklappt hat: Ich würde auf jeden Fall noch den ZS beoabachten. Die Qualität des ZS zeigt Dir sehr verlässlich auf wann Du fruchtbar bist.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von KleinBoms »

Ah ich hatte das Ergebnis der Untersuchung jetzt als noch deutlich niedriger im Kopf. Okay. 12,5% wären mir dennoch zu wenig, als dass ich es als wahrscheinliches Schwangerschaftsanzeichen ansehen würde. Ich bin immer am besten damit gefahren, vor dem roten Balken lieber gar nichts zu interpretieren. Meistens lag ich nämlich eh falsch [emoji38]
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von Molly_Mops »

Nee nee, das geht so:
17,3 Prozent von 150.000 Zyklen hatten nur diese Triphasische Kurve und von diesen 17,3 Prozent waren 12,46 Prozent waren schwanger.

Das sagt die Studie und das macht mir Mut.

Vielen Dank fürs Daumen drücken :flower:
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von Molly_Mops »

Natürlich kann ich auch zu den anderen 4,47 Prozent gehören :think:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von iSprung »

Stephie1407 hat geschrieben:Nee nee, das geht so:
17,3 Prozent von 150.000 Zyklen hatten nur diese Triphasische Kurve und von diesen 17,3 Prozent waren 12,46 Prozent waren schwanger.
Das sagt die Studie und das macht mir Mut.
Nein, das sagt die "Studie" - es handelt sich bei der Datenbankanalyse ja streng genommen NICHT um eine medizinische Studie - nicht.
Die Häufigkeit triphasischer Kurven im Falle, dass eine Schwangerschaft eintrat, betrug 12.46 Prozent, im Falle dessen, dass keine Schwangerschaft eintrat, 4.47 Prozent. Daraus folgt aber noch lange nicht zwingend, dass 17.3 Prozent (woher hast Du diese Zahl überhaupt - ich kann sie nicht einmal auf der ursprünglichen Website dazu finden) aller betrachteten Kurven triphasisch waren. Du kennst den Anteil von Schwangerschafts-Kurven (und damit ebenfalls den Anteil an Kurven, in denen es nicht zu einer Schwangerschaft kam) an den 150.000 betrachteten Zyklen ja nicht. Und es folgt auch nicht, dass insgesamt ein ungefähres Achtel (die 12.46 Prozent halt) dieser triphasischen Kurven (die laut Dir 17.3 Prozent aller Kurven ausmachten) in einer Schwangerschaft endeten. Wenn Du die genaue Aufteilung der 150.000 Zyklen in Schwangerschafts- und Nicht-Schwangerschaftszyklen kennst, kannst Du aber, wenn es Dir Spaß macht, mit dem Satz von Bayes die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass Du im Falle einer triphasischen Kurve schwanger bist. Mit den z.B. in dem von Krachbum verlinkten Artikel zu findenden Angaben kannst Du lediglich darauf kommen, dass eine triphasische Kurve im Falle einer Schwangerschaft 2.8mal häufiger (ganz genau: 2.787mal) auftritt als ohne eine Schwangerschaft.

Statistik-Rant Ende.
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Triphasisch?!?

Beitrag von Molly_Mops »

:lol: keine Ahnung wo ich diese Zahl her habe.

Hab mir den Link nochmal angeguckt.
Habe ich einen Denkfehler?
Wenn man von den triphasischen Kurven die mit Schwangerschaft und nichtschwangerschaft zusammen zieht, kommt man auf 16,93 Prozent.
Das ist doch die Anzahl von Zyklen die von den 150.000 überhaupt Triphasisch waren?

Wie auch immer, ich freu mich trotzdem darüber das bisher alles gut geht und wenn es dieses Mal nicht klappt dann eben ein anderes mal
Nur Hauptsache bald :crazy:
Ich dreh fast durch und jedes zwacken jedes ziepen fällt mir auf einmal auf.

Liebe Grüße
Antworten