Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von JODY »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon viel mitgelesen.
Kurz zu mir: Nach langer Zeit mit der Pille (ca. 14 Jahre) habe ich im März die Pille abgesetzt und seit Mai dokumentiere ich meine Zyklen mit NFP. Im Mai habe ich wegen der vielen Aufs und Abs zusätzlich Ovulationstests benutzt (David, 25mIU) und gute Erfahrungen gemacht - von keiner Testlinie über schwache Ergebnisse bis zu starken Testlinien. Das Thermometer ist ein Geratherm classic.
Meine Zykluslänge ist nach dem Absetzen der Pille: 32, 40, 44 Tage (deshalb habe ich diesen Zyklus Himbeerblättertee probiert)

Nun habe ich eine Frage zu meiner aktuellen Kurve: Ich habe mehrere höhere Messwerte, aber keinen LH-Anstieg. Wie kann das sein?

Danke schon mal und viele Grüße
JODY
https://www.mynfp.de/display/view/8iajsbfuhl10/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/gzr12axfphu9/" target="blank
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Hallo Jody!

Du müsstest Deine Kurven noch für uns frei schalten.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von JODY »

Gehts jetzt?
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Jup, geht. Allgemein kann man sagen, dass die LH-Tests nicht 100%ig zuverlässig sind.

25mIu ist verhältnismäßig unsensibel. Machst du die Tests immer zur gleichen Zeit? Vorzugsweise nachmittags? Hast du eventuell zu dünnen Urin genommen? Vielleicht war die LH-Ausschüttung einfach geringer... Es gibt da sehr viele Möglichkeiten und Fehlerquellen.

In erster Linie würde ich der Temperatur und der ZS-Auswertung trauen. Ovus sind für mich so eine kleine Zusatzspielerei ;-)

Oh, fast überlesen: Das Geratherm classic ist nicht für nfp geeignet, da es nicht genau genug misst. Möglich wäre also auch, dass Deine Temperaturauswertung nicht stimmt!

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von JODY »

Danke für deine Rückmeldung.
Ich nutze die Ovus normalerweise immer abends, wenn ich nach Hause komme.
Zu dem Thermometer - unter "Wissen" steht hier aber das Classic als nutzbar!?

Wäre es noch möglich, dass der ES erst noch kommt und die Tempi wieder fällt?
:roll:
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von iSprung »

JODY hat geschrieben:Wäre es noch möglich, dass der ES erst noch kommt und die Tempi wieder fällt?
:roll:
Ne, wenn Du in einer regulären Hochlage bist und die Auswertung richtig ist, ist der Eisprung durch und Du musst auf den nächsten Zyklus warten. Temperatur und Östrogenzeichen sind verlässlichere Indikatoren für einen Eisprung als Ovulationstests, da diese aus verschiedensten Gründen auch mal nicht anschlagen können.

Solange Dein Thermometer hier - https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank - gelistet ist, ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Jup sorry für die Verunsicherung! Mein Fehler. Thermometer gut alles gut.

Dann kannst Du davon ausgehen, dass der "Fehler" bei den Ovus lag.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Re: Tempi steigt ohne LH-Anstieg

Beitrag von JODY »

Vielen Dank für eure Einschätzung und die schnellen Antworten. :flower:
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
Antworten