Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Rabaukin
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:16

Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von Rabaukin »

Huhu :)
Bin neu hier, habe aber nichts zu meiner Frage finden können :(. Wenn es was gibt, bitte verlinken :o

Und zwar:
Ich möchte mit NFP Verhüten und >möglichst viele< unfruchtbare Tage herausfinden.
Ich weiß, dass man erst mal ein paar Zyklen abwartet.

Meine Frage: Reicht es wenn ich den Schleim und die Temperatur bewerte?

Weil während der Blutung der Schleim ja schwer zu beurteilen ist.
Sollte man, für mehr sichere unfruchtbare Tage den MuMu abtasten? Habe da ziemliche Schwierigkeiten den zu finden und zu beurteilen.

Vielen Dank schonmal:)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Hi :flower:
Du kannst entweder Temperatur und Schleim oder Temperatur und Muttermund beobachten. Manche beobachten interessehalber Beides, aber ein Östrogen-Zeichen reicht völlig aus bzw. wird auch nur eines zur Auswertung herangezogen.
https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten" target="blank
Während der Blutung brauchst du überhaupt keinen Schleim beobachten bzw. das geht ja auch garnicht. :-)

Nfp ist bereits ab dem ersten Zyklus sicher. Je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis kannst du natürlich auch ein paar Zyklen abwarten und die Methode erstmal nur zum Beobachten und Erfahrung sammeln nutzen.
Bild
Rabaukin
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:16

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von Rabaukin »

Kann ich denn durch Beobachten des MuMu während der Blutung (da ich da ja keine Schleimbeobachtung machen kann) mehr unfruchtbare Tage rausbekommen?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Kennst du denn die Regeln für die Auswertung am Zyklusanfang? :think:

Ich kann dir das Buch "Natürlich und Sicher" sehr ans Herz legen, falls du es noch nicht hast. :thumbup:

Edit: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank :)
Zuletzt geändert von martina1992 am Montag 15. August 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabaukin
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:16

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von Rabaukin »

Ich wurstel mich da grade durch und möchte nur eine Antwort auf meine Frage zum Verständnis, da ich dazu nichts passendes finde.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von iSprung »

Während der Menstruation werden die Östrogenzeichen ohnehin nicht beobachtet, da der MuMu währenddessen geöffnet ist und der ZS durch die Blutung nicht erkennbar. Wenn Du jedoch vor Ende der anhand der ehMs bestimmten unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang beobachtest, wirkt der verkürzend auf diese Zeitspanne. (Steht alles im Wissensteil hier...) Mir ist da zumindest keine Regelung bekannt, wie das anhand des MuMu gehandhabt wird. Wenn es an die Auswertung geht und Du in beiden Östrogenzeichen sicher (!) bist, kannst Du aber natürlich immer jenes nehmen, mit dem Du früher freigeben kannst, wenn Du unbedingt willst. Das Heranziehen von ZS und MuMu zum Auswertung sind ja prinzipiell gleichermaßen sicher, da sollte es keinen Unterschied machen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Ich hab grade den Link noch eingefügt. Da kannst du es nachlesen. :flower:
Bild
Rabaukin
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:16

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von Rabaukin »

Danke euch!! :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Aus meiner Erfahrung ist der Schleim meistens das Östrogenzeichen, was schneller ausgewertet werden kann. Der Muttermund reagiert bei vielen Frauen langsamer, wodurch sich die Freigabe verzögern kann. Für den Anfang kannst du auch beide Östrogenzeichen beobachten und schauen, wie es sich bei dir verhält.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Rabaukin
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:16

Re: Neuling - Schleim und/oder MuMu zum Verhüten?

Beitrag von Rabaukin »

Danke für die Antwort :)
Antworten