unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von saksalainen »

Hallo,

könnt ihr mal ganz kurz auf meine Kurve gucken?
Ich habe jetzt ZT 11 geklammert, weil ich denke, der Wert ist gestört. Wenn ich nicht klammern würde, dann habe ich eine Auswertung. Diese Lösung überzeugt mich aber nicht, einfach weil das mit dem ZS nicht zusammenpasst. Eigentlich habe ich kaum ZS beobachtet - den meisten Schleim habe ich am Tag vor der Blutung.

Ich muss ehrlich sagen, mich nerven meine Zyklen. Ich verstehe nicht, was da los ist :(

Danke schon mal!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo liebe Saksa,
das sieht für mich auch nicht nach einem ES aus, sondern nach einem anovulatorischen Zyklus. Es stellt sich ja auch keine wirklich HL ein.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von Cutie7 »

Hallo,
also ich würde die Klammer vom Gefühl her drin lassen.
Eine Tempi-Auswertung ist dann zwar Regelkonform, aber nicht sinnig, wenn man sich den weiteren Verlauf der Kurve anguckt.
Warst du mal beim FA um einen Hormonstatus zu machen oder zu klären ob da evtl. ne Zyste ist seit du das erste mal deine Mens bekommen hast nach diesem Marathon Post-Pill Zyklus?
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo saksalainen,
du hast es ja echt blöd erwischt, erst mit dem Monsterzyklus und jetzt diese nicht auswertbaren kurzen Zyklen! Tut mir leid! :flower:

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen beiden an, wollte aber trotzdem angügen, dass der ZS zu der potentiellen ehM schon gepasst hätte, der SH läge dann vier Tage vor ehM und diese würde ja auch zur Gesamtlänge des Zyklus passen (bei einer durchschnittelen HL von 13 Tagen). Aber klar...es ist keine echte HL zu erkennen.

Wie gut kennst du denn deine STF? Konntest du die in dem ewig langen Zyklus einigermaße identifizieren oder hat die Länge da nix geholfen, weil theoretisch ja alles TL-Niveau war? Die ehM und zweite hM bei entklammertem ZT 11 hättest du strenggenommen ja dann doch klammern müssen wg. KR 5 ... Es wäre also letztlich keine regelkonfomre Auswertung möglich.
Cutie7 hat geschrieben:Warst du mal beim FA um einen Hormonstatus zu machen oder zu klären ob da evtl. ne Zyste ist seit du das erste mal deine Mens bekommen hast nach diesem Marathon Post-Pill Zyklus?
Das wollte ich dich auch fragen.

Edit: Rechtschreibung und Blümchen
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von saksalainen »

Erstmal danke an alle! :flower:
Ich hatte seit der ersten Mens so unglaublich wenig ZS: im 3. Zyklus bin ich mir mit dem S+ auch nicht so richtig sicher, weil es insgesamt so wenig war. Wenn auch mehr als im 2. Zyklus...
Mit den Stf bin ich mir nicht völlig sicher - ich denke, ZT 11 war gestört, die 36,2°C könnten gestört sein. Aber weil ich mir nicht ganz sicher bin, habe ich mich gegen Klammern entschieden. Außerdem ist die Temperatur ja insgesamt sehr sehr niedrig gewesen...

Hm, an eine Zyste habe ich noch gar nicht gedacht. Ich würde jetzt mal die Mens abwarten und gucken, wie der nächste Zyklus so anfängt... Vllt mal bei meinem Arzt in Deutschland anrufen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es vllt einfach damit zusammenhängt, dass mein Körper sich einfach erstmal erholen muss nach dem Monsterzyklus. Trotzdem nervt mich das momentan alles -.-
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von saksalainen »

Ich habe noch mal nachgedacht... und bin mir jetzt extrem unsicher :D Diesen Monat hatte ich am letzten Blutungstag keinen ZS - insofern denke ich, dass da schon was war im letzten Zyklus. Aber mit der Temperatur - KEINE Ahnung.
Ich denke, ich lasse, wie es ist und gebe die ersten 5 Tage somit NICHT frei. Etwas anderes ändert sich ja nicht, wenn ich nicht auswerte, oder?
Aber mit der Gyn warte ich mal noch ein wenig ab, wie sich alles entwickelt :) Wenn mir etwas komisch vorkommt, kann ich immer noch kurzfristig gehen. Oder spricht irgendwas dagegen? Bin etwas ratlos, wie "akut" eine Zyste WÄRE. Ich will jetzt nicht googeln, weil ich mir sonst nur einen Kopf mache und jetzt ist ja eh Freitag Nachmittag. ;)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von saksalainen »

Huhu,

Zyklus 4 ist schon wieder Chaos... Ich würde sagen, das ist alles allein der Krankheit geschuldet, denn ich hatte immerhin 3 Tage lang Fieber. Ich schätze, eine Auswertung gibt es wieder nicht, ich warte dann auf die Blutung :/ Ich habe übrigens von meinem TCM-Arzt was zur Zyklusregulation bekommen und soll damit anfangen, wenn die Blutung einsetzt.

Was meint ihr zu den Klammern? Bin total unsicher, was alles geklammert gehört und was nicht. Nur die Fiebertage, da bin ich mir sicher :crazy:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Nun steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand, der Zyklus ist doch gar kein Chaos, nur weil da eine Krankheit mit Fieber dabei ist. :flower: Deine Werte liegen doch jetzt wieder schön im Tieflagenniveau, da ist doch noch alles offen. Ich schätze, dass dein Eisprung noch bevor steht.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von saksalainen »

Aber ich bin mir mit ZT 9, 13 und 18 echt unsicher, ob ich da klammern soll oder nicht. Fieber hatte ich ZT 14 - 17, wobei es an ZT 14 ziemlich schnell im Verlauf des Vormittags gestiegen und dann an ZT17 endlich langsam runter ging. Da habe ich dann auch am Abend Paracetamol genommen, das drückt ja auch das Fieber dann runter.

Ich glaube nicht an einen ES, immerhin waren die letzten beiden Zyklen ja auch unavolarisch. Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern? Außerdem war ich krank bzw. bin noch immer nicht ganz gesund und vier Tage Fieber ist ja schon enormer Stress für den Körper. Ich glaube eher, es kommt im Lauf der Woche die Mens.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: unavolarisch oder übersehe ich etwas?

Beitrag von -V- »

Ich würde nur ZT 14 bis 17 klammern, die sind eindeutig gestört. Bei den anderen Werten würde ich nicht klammern, weil du noch nicht weißt, wo dein Tieflagenniveau normalerweise liegt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten