Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Erfahrungen, Umfragen

Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten? Durch:

Empfehlung vom Frauenarzt
5
3%
Empfehlung von einem anderen Arzt
1
1%
Empfehlung von Freunden/Bekannten
28
15%
eigene Recherche im Internet
127
67%
eigene Recherche in Büchern
16
8%
Werbung/Aktionen in der Öffentlichkeit
1
1%
Sonstiges
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

sonnenblumenkern

Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von sonnenblumenkern »

Hey Mädels :)

Als ich die Pille nicht mehr nehmen wollte (wegen der Hormone allgemein), stand ich vor der Qual der Wahl. Welche Verhütung nehme ich denn nun :?: Auf die STM bin ich nur über einige Umwege zum Glück irgendwann gestoßen. Es war eher Zufall. Denn meine Frauenärztin hat mir von natürlichen Methoden generell abgeraten und konnte/wollte mir darüber auch nur sehr wenig erzählen. Fast alle Freundinnen von mir haben entweder die Pille genommen oder haben aufgrund von KiWu gar nicht verhütet. Eine meiner Freundinnen hat Persona benutzt und deshalb habe ich mich zunächst auch dafür entschieden. Dieses Gerät war allerdings nicht dazu in der Lage meinen Eisprung zu finden (bis zum 6.Zyklus nicht :!: ) und dazu noch der echt schlechte PI. Das hieß für mich bis zum 28.ZT rote Tage! Also ging ich erneut auf die Suche nach der geeignetsten Verhütung...bis ich dann beim surfen zufällig auf myNFP stieß. Bin damit nun super zufrieden :D .

Ging es euch auch so ähnlich? Das würde mich echt mal brennend interessieren wie es bei euch war. Also, wie seid ihr darauf gekommen mit der symptothermalen Methode (STM) zu verhüten?
angel32
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von angel32 »

Hallo,

ich habe im August 2010 die Pille abgesetzt, da ich Migränepatientin bin und die zwei sich nicht vertragen. Danach habe ich mir natürlich überlegt welche Verhütungsmethode ich verwenden soll. Hormonelle Verhütungsmittel wollte ich nicht mehr, da ich merkte, dass es mir ohne Pille viel besser geht. Durch recherchieren kam ich zu Persona. Den habe ich mir dann auch gekauft, aber die Benützung war mir zu umständlich. Deshalb habe ich im Internet nach weiteren Verhütungsmitteln gesucht und bin dann auf die STM und myNFP gestoßen. Ein geeignetes Thermometer habe ich mir gekauft und das Buch "Natürlich und sicher" und seit Oktober 2010 verwende ich die STM als Verhütungsmittel und um meinen Zyklus und meinen Körper (besser) kennen zu lernen. Ich finde es sehr interessant und kann es jeder weiterempfehlen.

lg angel32
24 Jahre, verlobt, Endometriose Grad 1 bis 2, NFP seit Okt. 2010, ständiger Kinderwunsch, NFP: zur Verhütung
Bild
expo

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von expo »

Hey,

auf mich trifft die Frage ja gar nicht, schreibe aber trotzdem. Habe nie mit STM verhütet.

Bei mir war es so, dass ich schon so ca. 8-9 Jahre mit Diaphragma verhütet habe und nur ganz kurze Zeit vorher mit der Pille.

Erst als es dann in Richtung Kinderwunsch ging, bin ich auf nfp gestoßen. Weiß gar nicht mehr wie. Ich glaube, über med1. Das fand ich dann so interessant, dass ich sofort ne Kurve gebaut habe im ersten verfügbaren Zyklus 8-) ...

Ja, so und jetzt bin ich halt hier. Der Euro im Monat ist ein Witz und ich finde das Forum hier ein echtes Highlight.

Schönen Abend, expo
Zuletzt geändert von expo am Freitag 3. Juni 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
samstag

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von samstag »

Moin,

zu "meiner" Zeit gabs noch kein Internet.
Aber ich hatte das Glück eines guten Sexualkundeunterichts mit der sehr diskreten Auslage aller wichtigen Broschüren von ProFamilia etc.
Dort bin ich auch das erste Mal über den Flyer der Malterser Arbeitsgruppe gestolpert (zumindest hab ich das so in Erinnerung, ist verdammt lang her!).
Damit und mit der sehr plastischen Erzählung unserer Lehrerin über den Zyklus und wie er sich anfühlt, konnte ich mit 14 schon sicher "fühlen" wann mein ES ist. So hab ich später das Dia nur nach "Gefühl und Wellenschlag" benutzt, also in der ersten Zyklushälfte. Wenn der ES durch war, hab ich drauf verzichtet.
So verhüte ich seit über zwei Jahrzehnten sicher.
Außer das eine einzige Mal, wo es sich mir/uns in den Kopf setzte, dass am 3. Zyklustag doch bestimmt nichts passieren würde, überall heißt es doch, die ersten 5 Tage sind sicher. Hätte ich mich damals schon mit den Regeln auseinander gesetzt, hätte ich was von -8 gewusst, hätte unser Kind nicht zu uns gefunden.
Es ist gut wie es ist, wir haben ein wunderbares Kind ;)
Inzwischen hab ich Spaß an Meßwerten und Zahlen gefunden, insbesondere an der Messung mit dem iButton. Eigentlich erzählt es mir nix neues, aber spannend ist es auf jeden Fall!
Epica

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Epica »

Ebenfalls wegen Migräne, habe ich die Pille vor etlichen Jahren abgesetzt.Anfangs verhütete ich nur mit Kondomen,NFP hatte ich im Internet gefunden und ich fand es interessant rausfinden zu können wann man fruchtbar ist und wann man seine Tage bekommt, da ich Zylen von über 40 Tagen habe.Außerdem finde ich es beruhigend neben dem Kondom noch eine zusätzliche Verhütung zu betreiben.In einem Forum wurde mir dann auch das Buch "Natürlich und Sicher" empfohlen und so fing ich dann an und bin nun seit über einem Jahr dabei, habe noch nichts bereut,aber leider so gut wie nie eine Freigabe :-(
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Motschekiebchen »

Ich habe mit 20 mit der Pille angefangen und bin irgendwann auf den Ring umgestiegen. 2009 bekam ich eine Thrombose und mir wurde dringend von hormoneller Verhütung abgeraten bzw. hätte ich weder Pille noch Ring verschrieben bekommen ohne (einen neuen Arzt) über meinen Gesundheitszustand zu belügen und das fand ich doch sehr grotesk. Meine FÄ hat mir dann zu NFP geraten und ich fand das völlig abwegig und hab mich innerlich regelrecht dagegen gesträubt. Dann habe ich mich damit befasst und gab "der Sache" eine Chance und musste meinen Freund gleichzeitig überzeugen. Und siehe da ... es klappt wie ein Uhrwerk und wir sind beide sehr glücklich mit dem Umstieg. Meiner FÄ danke ich bei jedem Besuch für ihre Überzeugungsarbeit!
Jetzt ist der KiWu so stark geworden, dass wir Ende des Monats scharf schiessen werden. Hoffentlich bringt uns NFP auch dabei die gewohnte Zuverlässigkeit.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
cooie

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von cooie »

Ich hatte damals sehr starke Nebenwirkungen unter der Pille weshalb ich sie dann auch absetzte. Ich las im Internet davon und stöberte hier und da. Ich war dann auch kurzzeitig bei einer NFP-Beraterin. Mein Partner wollte damals nicht damit verhüten. Deshalb benutze ich es zur reinen Zyklusbeobachtung bis zum 16. Zyklus. Dadurch das ich immer wieder Pannen mit den Verhütungsmitteln hatte, habe ich der Pille eine 2. Chance gegeben. Durch einen Schusseligkeitsfehler bin ich sofort schwanger geworden. Jetzt nach der Geburt unseres Kindes verhüten wir mit STM in Kombination mit Kondomen. Ich fühle mich sehr sicher damit und mein Mann jetzt auch.
Inimini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 19:01

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Inimini »

Ich hatte wegen meiner Beschwerden mit der Pille in einem Forum Hilfe gesucht und bekam dort die Gynefix und NFP empfohlen und habe dann im September 2009 endlich die Pille abgesetzt und mit NFP zur Beobachtung neben der Gynefix angefangen.
Bild
Benutzeravatar
sitopanaki
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 20:38
Wohnort: Jena

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von sitopanaki »

Als ich mit meinem Freund zusammenkam, wollte er nicht, dass ich die Pille weiter nehme. Er hatte den Beipackzettel gelesen und dabei ist ihm fast schlecht geworden. Und ich hatte auch keine Lust mehr - zumal Pille nehmen ja hieß, fast keinen Sex zu haben, weil die Lust derart im Keller war. Nach einer Weile Kondome hatten wir darauf auch keine Lust, haben das Internet bemüht und fanden beide spontan NFP sehr sympatisch.
Ich fühle mich super wohl damit, weiblicher und irgendwie auch selbstsicherer. Und spannend ist es auch :)
Bild
anni86
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 22:42

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von anni86 »

Ich habe mich mit der Pille nie so richtig wohl gefühlt, hatte Zwischenblutungen, Libidoverlust, ja gar absolute Sahara selbst wenn ich Lust hatte ;-(
Stimmungsschwankungen waren auch dabei, aber ihr kennt das ja.

Jedenfalls hatte ich dann immer mal im Internet geschaut, was es denn so zur Verhütung gibt und bin auf STM gestoßen. Zwischendurch stand zwar noch der Gedanke an eine Gynefix an, aber erstens wäre das vom Budget her einfach nicht drin gewesen und zweitens reizt es mich ehrlich gesagt nicht, irgendwas in meiner Gebärmutter zu haben, was da nicht reingehört. Also die perfekten Voraussetzungen für STM und Kondome :-P

Habe mich dann nach und nach belesen und meinen Freund dann mehr oder minder damit überrumpelt :lol:

Ich bin absolut begeistert von der Methode, da ich so meinen Körper um einiges besser kennenlernen konnte und das auch immer noch tue.
Habe schon versucht, ein paar Freundinnen zum "mitmachen" zu bewegen, aber leider besteht kein großes Interesse, da STM ja "so aufwändig" ist und man da ja doch auf "einiges achten" muss.
Für mich gibts jedenfalls erstmal nichts anderes ;-)
Bild
Antworten