Eure STF

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?

Welche STF beeinflussen Euch?

Alkohol
21
20%
Frieren
5
5%
Krankheit
22
21%
Medikamente
3
3%
Migräne/Kopfschmerzen
5
5%
Schlafveränderungen
14
14%
Unterschiedl. Messzeiten
22
21%
Stress
5
5%
Umgebungswechsel
1
1%
Sonstige Störungen
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Mondgeist

Eure STF

Beitrag von Mondgeist »

Hallo :flower:

Ich dachte mir, es wäre mal interessant zu sehen, welche STF beeinflussen und welche am Häufigsten sind. Deswegen starte ich eine kleine Umfrage, wenn das ok ist. :)

Da nur 10 Antwortmöglichkeiten erlaubt sind, habe ich das etwas zusammengefasst. Unter Schlaf fällt z.B. alles was dazu gehört (auch nächtliches Schwitzen).
Wer möchte, kann dazuschreiben, was genau sie da beeinflusst hat. (Z.B. Prüfungsstress, langes Ausschlafen, Albträume, welche Medikamente)
Ganz lieb wäre es, wenn dazugeschrieben wird, ob die Temperatur dadurch erhöht oder erniedrigt wurde. :)

Freue mich auf viele Teilnehmer! :flower:

Mondgeist


(Übrigens: Thermometerwechsel und Änderung der Messweise habe ich rausgelassen, da die Temperaturveränderung nicht vom Körper ausgeht.)
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Eure STF

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo zusammen, :wave:

bei mir sind bis jetzt folgende Störfaktoren aufgetreten:

- enzündeter Darm = Krankheit
- aus Alptraum (schwitzend) aufgeschreckt = Stress und/oder Schlaf Veränderungen

Bin gespannt, was bei der Auswertung herauskommt. Vor allem, wenn es bei den "sonstige Störungen" noch Bemerkungen dazu gibt. Vielleicht kommt man dadurch evtl. auf etwas an das man gar nicht gedacht hat und es bei einem selber auch ein Störfaktor sein könnte.

Ist übrigens ne super Idee Mondgeist :thumbup:
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eure STF

Beitrag von -V- »

Störfaktoren sind immer individuell und von Frau zu Frau unterschiedlich. Deswegen ist die Umfrage für dich persönlich relativ wenig aussagekräftig, weil du selber ausprobieren musst, was bei dir stört.

Bei mir stört relativ wenig. Ich kann messen wann ich will, Alkohol stört nicht, lang aufbleiben und/oder wenig schlafen auch nicht. Was stört sind Kopfschmerzen und Schwitzen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Eure STF

Beitrag von _Mirjam_ »

Tatsächlich die Auswertung stören kann bei mir lediglich spätes Essen am Abend oder gestörter Schlaf. Bei Letzterem spielt aber die Zeit, wann ich zu Bett gegangen bin oder die Schlafdauer keine Rolle. Es geht mehr um's unruhige Schlafen, wenn z.B. jemand neben mir im Bett liegt, sich wälzt und ich daraufhin selbst häufiger wach werde. Im Alltag kommt das aber selten vor, sodass ich meistens ruhige Kurven messe. Manchmal passiert das auch, wenn ich Migräne habe. Aber für mich ist daraufhin nicht die Migräne der eigentliche Störfaktor, sondern der schlechte Schlaf, der damit einhergeht.
Einfluss auf die Temperatur haben außerdem grundsätzlich z.B. Frieren, Alkohol und viel Sport. Hierbei ist meine Temperatur aber nach unten gestört. Gleiches gilt für den Fall, dass ich aufgedeckt oder mit offenem Fenster schlafe. Stress, Umgebungswechsel oder Medikamente haben hingegen überhaupt keine Einfluss.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mondgeist

Re: Eure STF

Beitrag von Mondgeist »

@-V- Das stimmt natürlich. Da ich erst angefangen habe, weiß ich auch noch nicht, was wie stört und kann an der Umfrage selbst noch nicht teilnehmen. Ich finde es nur interessant, zu sehen, wie es anderen geht bzw. wie die Verteilung ist. Und wie Fräuleinvonundzu schon gesagt hat, vielleicht erfährt man von STF bei denen man bei sich selbst nicht gedacht hätte, dass sie stören könnten. :)

Interessant finde ich, dass selbst Alkohol bei dir nicht stört. Ich hätte gedacht, dass das etwas sein müsste, dass jeden betrifft. Du hast es sehr gut, dass so wenig bei dir stört! :)

@Mulan
Ich habe erst eine Erfahrung mit Alkohol, bei der die Temperatur minimal geringer ist. Es beruhigt mich, dass es bei dir auch so ist. ^^ Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass Alkohol nur erhöht. Ebenso wie Sport klingt das doch auch logisch.. Wenigstens kann so keine falsche 1.hM enstehen. :lol:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eure STF

Beitrag von -V- »

Bei Alkohol muss ich es schon wirklich übertreiben, damit es stört. Geringere Mengen (2 Gläser Wein oder 2 Bier) machen nichts. Und wenn ich mal feiern war, messe ich sowieso nicht, weil ich dann keine Lust drauf habe ;). Aber ich bin auch keine Anfängerin mehr und mache nicht alles 100% regelkonform, das sollte man mit wenig Erfahrung nicht so machen. Am Anfang sollte man schon noch versuchen, möglichst täglich zu messen, um in die Routine reinzukommen und deine Störfaktoren rauszufinden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Eure STF

Beitrag von _ZaRa_ »

Trotz Kleinkind mit oft kurzen oder unruhigen Nächten konnte ich bzgl. Schlafdauer, wann ist Bett etc. keinen STF bei mir feststellen. Die Uhrzeit macht auch nichts aus. Alkohol trinke ich seit NFP nicht und weiß das daher nicht. Was bei mir stört ist das nächtliche Schwitzen (Tempi oben) und die Benutzung von Mundspülung am Abend (Tempi unten). Das liegt aber auch an der oralen Messweise. Habe seit diesem Zyklus auf vaginal umgestellt. Leider habe ich bei der Abstimmung Krankheit vergessen. Erkältung, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Ziehen des Weisheitszahns haben nicht gestört.. Magen-Darm hat im letzten evtl. Zyklus gestört (musste wg Mangel an Vorerfahrung im Anstieg klammern).
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Eure STF

Beitrag von D_ »

Bei mir stören nur größere Mengen Alkohol (=Feiern) und die Einnahme von Medikamenten, die Auswirkungen auf die Körpertemperatur haben.

Alles Zeitliche stört bei mir kaum, es ist z.B. egal, ob ich um 6:30 oder 7:00 messe oder wie lange und wie gut ich schlafe.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Eure STF

Beitrag von Cajale »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin erst im 2. Zyklus, bisher hatte ich schon einige Situationen mit Störfaktoren, die sich bei aber nicht auf die Temperatur ausgewirkt haben (Alkohol, spätes Ins-Bett-Gehen, Schwitzen). Da bin ich anscheinend unempfindlich.
Allerdings stört ein zu frühes Messen stark, die Temperatur ist da noch sehr niedrig. Ich messe normalerweise um 6 Uhr, habe aber auch mal mit 4.30 Uhr verglichen. Teilweise 0,5 Grad Unterschied! Also mess ich jetzt immer zur selben Zeit um 6.
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
malag24
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 22:23
Wohnort: Schweiz

Re: Eure STF

Beitrag von malag24 »

Bei mir stört, wenn ich Nachts bzw gegen Morgen aufs wc gehe. Auch wenn es 4 Uhr in def Nacht ist, wenn ich dann um 7 messe dann ist die Temperatur def. Tiefer (obwohl ich eig. Dachte sie würde höher sein) :-)
Bild
Antworten