Wann war der Eisprung denn wirklich?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Glea
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:51

Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Glea »

Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit natürlicher Verhütung und habe schon einige Kurven geführt, bis vor kurzem zur Verhütung.
Da der Kinderwunsch jetzt schon recht aktuell ist und wir eigentlich nur noch auf die Hochzeit warten, lassen wir die Regeln öfter mal beiseite. Wir sind aber noch nicht so richtig aktiv am Hibbeln :shifty:

Diesen Monat war ich am 13.10. (ZT12) bei der Frauenärztin und diese hat mir anhand des Ultraschalls erklärt, mein Eisprung müsse gerade vor kurzem ("heute oder gestern") stattgefunden haben. Das schien mir zu meiner Temperatur zu passen. An diesem Tag setzten wir auch noch ein Herzchen ohne Schloss :nono: :P
Verwundert hat mich dann aber, dass bis einschließlich ZT16 S+ auftauchte. Und zwar nicht gefühlt glitschig, sondern wirklich ordentliche Mengen spinnbarer ZS und ZS, der fast die Konsistenz von Wackelpudding hatte.

Jetzt frage ich mich: Hat der Eisprung eventuell erst um ZT16 herum stattgefunden? Aber wie passt das mit der Kurve zusammen?

Für ZT12 spricht:
x die Beobachtung der Frauenärztin
x der Anstieg der Temperatur, da mir keine Störfaktoren für die erhöhten Werte bekannt wären --> auch NFP wertet den Anstieg mithilfe der Ausnahmeregel als ehM

Für ZT16 (+/-1):
x S+ bis ZT16
x die Absacker in der Temperatur an ZT 15 und 17 sehen mir nicht nach "ruhiger Hochlage" aus
x meine normale Hochlagentemperatur liegt bei 37°C und darüber, diese erreiche ich eigentlich immer - auch wenn die Temp. manchmal eine Zeit braucht, um hochzuklettern.
x meine durchschnittliche ehM liegt bei ZT17 - ich hatte zwar schon einige frühere Anstiege, aber noch nie an ZT12

Was sagt ihr? Kann die Frauenärztin mithilfe vom Ultraschall garantiert einen Eisprung erkennen? Oder würdet ihr euch eher auf euren ZS verlassen. Ohne Aussage der Frauenärztin wäre für mich ganz klar, dass ich mich auf den ZS verlassen würde, obwohl myNFP eine ehM erkennt. Oder habe ich etwas übersehen?

Mir ist klar, dass diese Frage keine wahnsinnige Dringlichkeit hat, aber ich finde es spannend, über meinen persönlichen Kurven-Krimi zu grübeln.
Vielleicht bringt das Eintreffen meiner Mens dann mehr Klarheit. Sollte Möglichkeit 1 zutreffen, muss ich wohl an ZT23 mit der Mens rechnen, bei Möglichkeit 2 ungefähr an ZT28. Bestimmt bekomme ich sie genau dazwischen :crazy: - sofern sie nicht ganz wegbleibt. :love:

Falls sich jemand durch den Roman gekämpft hat: Danke fürs Lesen :clap: und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen :thumbup:

Liebste Grüße,
Glea
Bild
nickymaus84
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 14:45

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von nickymaus84 »

Hallo Glea,

ich denke ZT 12 passt schon. Bei mir ist der Zervix in der 2 Zyklushälfte auch oft noch S+. In meinen letzten Zyklus sogar bis fast zum Ende, da wäre laut automatischer Auswertung an ZT 23 der ZS-Höhepunkt gewesen. :D Darum beobachte ich zusätzlich bei mir auch noch den MuMu.

Diesen Zyklus hatte ich wie du auch diesen Östrogenabsacker, da der ZS ja ein Östrogenzeichen ist, kann es durchaus vorkommen,
das bei einem erneuten Östrogenanstieg auch der ZS wieder besser ist. :think:

Ich bin heute z.B. eHm+8 und hatte wunderbar spinnbaren ZS. Wenn ich die Regeln richtig kenne ist das aber nach erfolgter Auswertung nicht mehr so wichtig.
Es gibt auch Frauen die nur ZS in der Kategorie S+ und S haben.

Was das erkennen des ES beim FA betrifft. Die sehen nur das ein schön großes Eifolikel vorhanden ist und dann quasi von der Größe her sprungbereit ist.
Ob oder wann es dann wirklich spring ist ohne Glaskugel jedoch nicht ersichtlich.

Liebe Grüße
Nickymaus84
Glea
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:51

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Glea »

Danke für die liebe Antwort Nicky :flower:

Dass der ZS nach erfolgreicher Auswertung machen darf, was er will, ist mir klar. Ich konnte den ZS aber ja bis ZT16 gar nicht auswerten. Oder nimmst du dann einfach den ZS rund um die ehM als SH an?
Im myNFP-Wissensteil steht dazu zwar nichts, aber ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass der SH 5 Tage vorher bis 3 Tage nach der ehM stattfinden sollte, damit ein Zusammenhang hergestellt werden kann. Da kann ich mich aber auch täuschen :think: Das würde bedeuten, dass ich diesen Monat wohl gar nicht auswerten könnte - außer die Temperatur macht nochmal einen ordentlichen Sprung nach oben? :crazy:

Zum Eisprung: Die FA hat ihn nicht vorhergesagt, sondern gemeint, er habe bereits vor Kurzem stattgefunden. Sie hat irgendwas von freier Flüssigkeit gesagt. Aber wie sie das genau gemeint hat, weiß ich nicht ;) . Glaubst du, das ist ebenfalls nur eine Vermutung ihrerseits?

Liebe Grüße,
Glea
Bild
nickymaus84
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 14:45

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von nickymaus84 »

Hallo Glea,

das Eiblässchen sitz in einem Folikel, dies ist mit Flüssigkeit gefüllt. Zum ES platzt dieses Folikel und die Eizelle begibt sich auf ihre Wanderschaft.
Dabei läuft natürlich die Flüssigkeit aus dem Folikel aus. Das ist dann die Freie Flüssigkeit, welche von der FA gesehen wurde.
Dann war der ES definitiv schon gewesen.

Ich konnte im letzten Zyklus auch nicht automatisch auswerten, da mein ZS immer wieder S oder S+ war, daher die manuelle Auswertung von mir, da habe ich mich für den Tag als ZSH entschieden an dem es wirklich drei aufeinanderfolgende Tage mit schlechterer Schleimqualität gab, auch wenn diese noch S war.

Wie war denn der ZS bei dir an ZT 10,12,13,14 genau? Auch so richtig Top wie um ZT16 herum oder würdest du diesen für dich selber eher als S statt S+ einschätzen?

Zu den Temperaturabsackern, zwischen den 4-7 Tag nach eHm kommen die sehr oft und bei vielen Frauen vor, aber ich habe auch gesehen, das du teilweise zu verschiedenen Zeiten gemessen hast, das kann dann schon mal ein ZickZack verursachen. Solange die Temp den nächsten Tag gleich wieder hoch geht ist alles i. O.

Liebe Grüße

Nicky
Glea
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:51

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Glea »

Hey Nicky,

vielen Dank für die Erleuchtung bzgl. der freien Flüssigkeit :idea: :D

Der ZS war an allen vier Tagen (10, 12, 13, 14) ähnlich wie an ZT 16, also spinnbar und "glibberig". Generell waren es diesen Monat Mengen, die ich in dem Ausmaß bis jetzt noch nicht feststellen konnte. Aber es war bestimmt kein Erregungsschleim.

Das stimmt, diesen Monat habe ich nicht sehr konstant zur gleichen Zeit gemessen. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, an den Tagen, an denen ich länger schlafen kann, trotzdem den Wecker auf 5 zu stellen. :yawn: Bis jetzt habe ich unterschiedliche Zeiten aber auch nicht als großen Störfaktor wahrgenommen, wenn ich davor genügend Schlaf hatte. Außer ich messe wirklich spät, so ab 8 Uhr - da habe ich dann gern Ausreißer nach oben. Vielleicht habe ich das aber bis jetzt einfach nicht bemerkt, und ich bin doch zeitempfindlicher, als ich dachte. Aber wenn solche Absacker eh normal sind, bin ich beruhigt :thumbup:
Bild
nickymaus84
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 14:45

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von nickymaus84 »

Hallo,

ja, du kannst wenn du möchtest ja mal Google nach Östrogenabsacker befragen. Es weiß zwar niemand warum bei Frauen in der 2. ZH nochmal das Östrogen steigt, aber es kommt vor.
Das Wecker stellen an meinen freien Tagen find ich auch doof, aber was tut Frau nicht alles für den lieben Kinderwunsch :D

Du darfst auch nicht vergessen, das unsere Körper keine Uhrwerke sind, nicht jeder Zyklus ist gleich und auch wenn die unterschiedlichen Messzeiten sonst nicht stören, kann auch hier mal eine Ausnahme auftreten. :roll:

Bei mir ist es so mit Alkohol, mal treibt er die Temperatur hoch und mal nicht. :crazy:

Ich drück dir auf alle Fälle für die Zukunft die Daumen, dass es schnell klappen wird ;)

Liebe Grüße

Nicky
Glea
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:51

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Glea »

Vielen Dank, Nicky. Dir auch alles Gute :flower: aktiv gehibbelt wird bei uns dann ab Februar :clap:

Alkohol stört bei mir eigentlich fast immer, tw. weit über 37 Grad. Deshalb messe ich da meistens gar nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass, wenn es richtig wild zugegangen ist, auch der nächste Tag manchmal noch gestört ist :shifty:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von -V- »

Mich überzeugt die ehM an ZT 12 überhaupt nicht. Die Temperatur geht danach wieder deutlich runter, was gegen eine echte Hochlage spricht. Der Schleimumschwung passt überhaupt nicht zu deinem üblichen Schleimmuster (da war der Umschwung immer viel näher an der ehM und nicht mehrere Tage danach). Außerdem wäre eine ehM an ZT 12 extrem früh für dich. Das ist für mich einfach kein stimmiges Bild. Kannst du dich erinnern, ob es Störfaktoren gab?

Zu den "Eisprungdiagnosen" von Frauenärzten: Ich glaube ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Kurven es hier schon gegeben hat, in denen eine Frauenarzt definitiv einen Eisprung gesehen haben will und die Kurve das einfach nicht hergegeben hat. Diese "Diagnosen" kann man eher als Tippspiel/Raten verbuchen, die Kurve ist immer aussagekräftiger und zuverlässiger.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Glea
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:51

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Glea »

Hey V, danke für deine Einschätzung :flower:

Ich habe nochmal drüber nachgegrübelt, was hätte stören können. Da ist mir eingefallen, dass ich am Donnerstag statt wie üblich um 22.30 um 24.00 Uhr ins Bett gegangen bin :think: Ich weiß zwar nicht, ob das gestört hat, aber für mich fühlt sich HL-Tag 5 auch rein "körperlich" viel stimmiger an als HL-Tag 9 (Haut, Brüste, allgemeine Stimmung, Libido,... Da gibts schon ein sehr klassisches Muster bei mir). Deswegen hab ich jetzt mal ZT12 geklammert, dann passen der SH und die ehM auch genau zusammen. Bin gespannt, wenn das jetzt so stimmt, sitzt das Herz ein bisschen gefährlich. Aber mal schauen, wir nehmen es, wies kommt ;)
Bild
Stromer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 15. August 2016, 21:30

Re: Wann war der Eisprung denn wirklich?

Beitrag von Stromer »

Ich muss kurz meinen Senf zur freien Flüssigkeit abgeben. Dass deine Gyn Flüssigkeitsmengen aus dem geplatzten Follikel über eine Sonografie wahrnehmen kann, ist ausgeschlossen. Ultraschalluntersuchungen sind viel zu ungenau. Flüssigkeitsansammlungen gibt es zum Bsp. bei Entzündungen.
Bild
Antworten