Die liebe Libido...

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Die liebe Libido...

Beitrag von umi-chan »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure PP-Erfahrungen zum Thema "wiedergewonnene Libido" hören. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr was gemerkt habt? Wie habt ihr den "Aufschwung" gemerkt? Kam das eher so schleichend oder war sie plötzlich einfach da?

Zu meiner Geschichte:
Ich bin inzwischen 4,5 Jahre mit meinem Freund zusammen und meine Libido ist am Ende. Da ist gar nichts mehr. Deswegen habe ich auch Ende September die Pille abgesetzt. Ich hatte bei so vielen davon gelesen, dass es mit der Libido besser geworden ist und hatte mir da eine Menge von versprochen.
Ich war in meinem ganzen Leben noch nie der Typ für Sex, ich empfand das immer als etwas "ekliges". Meine Mutter sagt immer, dass hat mir das meine Oma zum Teil vorgelebt hat, für die war das immer ein Tabuthema (à la "sowas macht man nicht und wenn, dann nur zum Kinderkriegen" - naja, alte Schule und so :oops: ). Im Nachhinein kann das auch durchaus an über 10 Jahren Pille gelegen haben.
Am Anfang unserer Beziehung hatte ich aber noch Lust auf Sex, manchmal sogar mehr als mein Freund. Vielleicht, weil es etwas neues und aufregendes war, keine Ahnung. Aber mit der Zeit ging es los: Sex fing an wehzutun (Scheidentrockenheit umgehen wir eigentlich mit Massen an Gleitgel, anatomisch soll aber wohl laut Ärzten alles in Ordnung sein), Sex "gab" mir nichts mehr (einen Orgasmus hatte ich sowieso noch nie) und so wurde vermutlich bei mir im Kopf abspeichert "Sex tut weh, und wozu das ganze überhaupt".
Ja ich weiß, wenn der Alltag einzieht etc. wird das Verlangen weniger, das stimmt auch. Aber ich spüre wirklich gar nichts mehr. Meine Vagina fühlt sich während des GV wirklich "glatt" an, da ist kein Punkt, wo ich sagen würde, dass da ein gutes Gefühl aufkommt, da ist einfach nur "nichts", als wenn ich mir über die Hand streiche. Und ich denke beim GV die ganze Zeit nur darüber nach, warum ich denn nichts fühle, das war früher doch anders! Entspannen und genießen geht definitiv anders :problem: Und dann fange ich meistens an zu heulen und mein Freund weiß nicht, was er noch machen soll... Mich ärgert es auch ein bisschen, weil früher habe ich bei jedem erotischen Gedanken so ein leichtes Kribbeln zwischen den Beinen gehabt. Das habe ich zum Beispiel nun gar nicht mehr, aber ich vermisse es. Und immer, wenn mein Freund morgens "angekrochen" kommt, passe ich immer auf, dass ich bloß nichts mache, wodurch er "ermuntert" werden könnte. Und wenn er fragt, ob ich Lust habe, muss ich immer Nein sagen oder - nach fünf Tagen in Folge abweisen - stimme ich dann doch zu, weil ich Schiss habe, dass er sonst nicht bei mir bleibt (Altlasten auch letzter Beziehung, der ist nämlich fremdgegangen, weil ich nicht mehr so oft wollte).

Es belastet mich wirklich sehr. Ich würde so gerne mal wieder Lust haben. Ich möchte meinen Freund nicht mehr andauernd abweisen. :(
Ich hab mir vom Absetzen der Pille so viel versprochen und bis jetzt (nach 4 Wochen) ist es nicht besser geworden :-( Muss ich einfach noch länger abwarten? Wie lange hat es wie gesagt bei euch gedauert? Macht mir mal bitte ein bisschen Hoffnung :oops:

Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von Cornella »

Liebe umi-chan,

das kann Monate (!) dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat.

Bei mir hat es alleine 6 Monate gedauert, bis der ganze "Dreck" der Pille draußen war (hab ich an der Haut gemerkt) und dann nochmals ca. 10 Wochen, bis die Libido wieder normal war.

Nachdem du 10 Jahre deinen Körper wirklich malträtiert hast mit den künstlichen Hormonen und der Chemie, dauert es, bis die Giftstoffe ausgeschieden sind und der Körper gelernt hat, wieder selbst Hormone zu produzieren und die Lust damit zurück kommt.

Aber jeder ist nicht gleich. Bei dem einen geht es schnell, bei dem anderen langsamer. Halte durch :thumbup: Du wirst dafür belohnt werden ;)

Ansonsten gibt es hier einen eigenen Plauderfaden mit Erfahrungswerten aller Pillenabsetzerinnen viewtopic.php?f=43&t=9639" target="blank
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
wenkejo
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 07:54

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von wenkejo »

umi-chan hat geschrieben:
Es belastet mich wirklich sehr. Ich würde so gerne mal wieder Lust haben. Ich möchte meinen Freund nicht mehr andauernd abweisen. :(
Ich hab mir vom Absetzen der Pille so viel versprochen und bis jetzt (nach 4 Wochen) ist es nicht besser geworden :-( Muss ich einfach noch länger abwarten? Wie lange hat es wie gesagt bei euch gedauert? Macht mir mal bitte ein bisschen Hoffnung :oops:

Liebe Grüße!
Huhu,

ich glaube das musst du wirklich noch ein wenig mehr Geduld haben. Du kannst allerdings deinem Körper helfen den ganzen Pillenmist rauszuspülen und zu entgiften. Vielleicht geht es dann ja schneller. Aber ganz davon abgesehen, die Libido hat glaube ich nicht den gewünschten Effekt wie du ihn dir erhoffst. Sie ist kein Heilmittel bei Sexunlust. Sprecht ihr offen darüber? Es muss ja auch Dinge geben die du besonders anziehend findest etc. Für mich klingt es ein wenig mehr so, als wäre die Flaute halt auch zum Teil eingekehrt, der kann man aber auf die Sprünge helfen. ;) ;) Das fängt ja schon damit an dass du beim Sex über den Sex nachdenkst und ihn zerdenkst.....

Ich hoffe ihr findet da eine Lösung.
Liebe Grüße :flower:
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von Punktetier »

Liebe umi-chan. Ich verstehe dich so so gut. Mir gehts nach 7 Wochen immernoch so, dass ich oft keine Lust auf Sex oder irgendwas habe. Zerdenke auch alles und fühl mich teilweise klotzig. An anderen Tagen ist alles super. Es schwankt so sehr. Aber es hilft mir dem Partner zu reden. Er unterstützt mich und bei Heulattacken nimmt er mich in den Arm und tröstet mich :love: reden ist sehr wichtig. Wir stehen das durch :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von -V- »

Ich vermute, dass das bei dir zum Großteil auch an deiner Einstellung zum Sex liegt. Wenn man nur negative Gedanken damit verknüpft (unanständig, lästige Pflichterfüllung, schmerzhaft) kann keine Lust aufkommen. Es gibt ja den Spruch, dass die wichtigste erogene Zone zwischen den Ohren liegt, und da ist schon was dran denke ich. Deswegen würde ich in deiner Situation keine schlagartige Verbesserung durch das Absetzen der Pille erwarten, sondern auch an deiner Einstellung dazu arbeiten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich muss mich -V- anschließen: Das klingt bei dir sehr nach einer Kopfsache. Das ist leider meines Erachtens noch schwieriger zu ändern, als eine allein durch die Pille bedingte Lustlosigkeit, wobei ich nicht ausschließen würde, dass beides irgendwie zusammenhängt.

Hauptgrund für mich, die Pille abzusetzen, war der vollständige Verlust meiner Libido. Ich bin mit meinem Freund jetzt fast 10 Jahre zusammen und mit der letzten Pille hatte ich die letzten Jahre überhaupt gar keine Lust mehr. Generell konnte ich auch Nähe nur noch schlecht zulassen. Nun bin ich seit einem Jahr pillenfrei und meine Libido ist leider immer noch nicht so wie früher (wenn auch minimal besser, da nicht immer verschwunden). Bei mir ist es teils sicherlich auch noch Kopfsache, da ich mir Druck mache und mich regelmäßig frage, wann meine Libido endlich wiederkommt. Es ist so leicht gesagt, aber man darf sich keinen Stress machen und man darf Sex auch nicht mit einer Pflicht/mit Druck verbinden. Gerade wenn der Partner aber auch darunter leidet, fällt das natürlich schwer. Ich habe mir vor einer Weile vor lauter Verzweiflung schon einen Ratgeber gekauft, aber irgendwie komme ich nicht zum Lesen...

Ich kann dir daher nur dazu raten, etwas mehr Geduld mit dir und deinem Körper zu haben :flower: 4 Wochen ohne Pille sind wirklich nicht viel.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von umi-chan »

Vielen Dank für eure lieben Antworten :)
Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass es bei mir eine Kopfsache ist :( Deswegen hatte ich so auf die Libido gehofft. Wenn die, wie ihr sagt, aber auch nicht das "Allheilmittel" ist, dann ist das wirklich eine harte Baustelle... Zumal ich aber auch gar nicht weiß, wie meine Libido ist, denn als ich meinen 1. GV hatte, hatte ich schon 5 Jahre die Pille genommen.

Mein Freund und ich reden eigentlich recht offen über das Thema. Ich habe ihm z.B. schon oft gesagt, dass er bitte nicht jeden Morgen fragen soll, weil mich das sonst unter Druck setzt. Aber ich glaube, er versteht das nicht so richtig. Also er versteht quasi die Wörter, die aus meinem Mund kommen, aber sie kommen im Gehirn nicht so recht an ;) Er sagt zwar immer, dass es für ihn okay und es wirklich nicht schlimm ist, wenn ich nein sage und ist dann auch immer total lieb, aber in mir drin erzeugt das trotzdem den Druck "Ich hätte eigentlich wollen sollen".
Oder er fragt mich, was er denn anders machen kann, was mir denn gefallen würde. Ich muss dann immer wahrheitsgemäß antworten, dass ich es nicht weiß. Er kann mich quasi berühren, wo er will, ich würde jetzt nirgendwo sagen "Ohja, das gefällt mir". Ich habe ihm schon mal gesagt, dass ich es gerne hätte, wenn er mal ein nettes Aftershave oder Duschgel benutzt etc., weil bei mir vieles über Gerüche geht. Wenn er immer verschwitzt (er macht viel Sport und schwitzt nachts auch viel) und im "miefenden Zustand" fragt, macht er es mir natürlich auch nicht leicht :P

Ich werde ihn mal diesbezüglich weiter bearbeiten, wie er mich vielleicht mehr unterstützen kann.

@_SummerBreeze_: Magst du mir vielleicht verraten, was du dir für einen Ratgeber gekauft hast? :)
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von _SummerBreeze_ »

umi-chan hat geschrieben:Er sagt zwar immer, dass es für ihn okay und es wirklich nicht schlimm ist, wenn ich nein sage und ist dann auch immer total lieb, aber in mir drin erzeugt das trotzdem den Druck "Ich hätte eigentlich wollen sollen".
Das kenne ich so gut. Ich mache mir ja selbst auch Druck, weil ich es nicht normal finde, aber das macht es nur noch schlimmer. Ich hatte auch schon oft Streitgespräche mit meinem Freund deswegen, da er frustriert ist und mir -wenn auch unabsichtlich- phasenweise immer wieder entsprechend Druck macht. Ich kenne es selbst ja gar nicht, "abgewiesen" zu werden, während er es ständig erlebt.
umi-chan hat geschrieben:@_SummerBreeze_: Magst du mir vielleicht verraten, was du dir für einen Ratgeber gekauft hast? :)
"Intimität und Verlangen" von David Schnarch. Ich bin wie gesagt noch in einem der ersten Kapitel. Ich fand aber die Erkenntnis, dass ich diejenige bin, die den Sex kontrolliert, schon mal sehr interessant. Das ist eigentlich klar, aber war mir vorher nicht so bewusst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von _Mirjam_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
umi-chan hat geschrieben:@_SummerBreeze_: Magst du mir vielleicht verraten, was du dir für einen Ratgeber gekauft hast? :)
"Intimität und Verlangen" von David Schnarch. Ich bin wie gesagt noch in einem der ersten Kapitel. Ich fand aber die Erkenntnis, dass ich diejenige bin, die den Sex kontrolliert, schon mal sehr interessant. Das ist eigentlich klar, aber war mir vorher nicht so bewusst.
Ich bin hier gerade hängen geblieben, weil ich das Buch auch habe und sehr viel davon halte. :thumbup: Man braucht aber definitiv Durchhaltevermögen. Ein spannender Roman ist das nicht. Wenn ich etwas spoilern darf: Neben der Erkenntnis, die Summer hatte, war und ist für mich der grundlegende Gedanke von Schnarch, dass der Erhalt des Verlangens in langjährigen Partnerschaften darauf beruht, dass sich beide Partner weiterhin entwickeln. Ich habe mit derselben Hoffnung auf mehr Libido die Pille damals abgesetzt, auch wenn ich nebenher hoffte, dadurch außerdem meine chronische Migräne los zu werden. ;) Beides hat mäßig gut funktioniert. Ich kann zwar behaupten, dass die Libido nie mehr dermaßen unterirdisch war wie zur Zeit der Pille, aber ein Feuerwerk erlebte ich nicht, ohne dass ich mich mit meiner persönlichen Entwicklung auseinander setzte. Das Buch hat bei mir Probleme in der Beziehung und in meinem Leben aufgedeckt, die ich vorher nicht gesehen habe. Gelingt es einem, die aber zu lösen, läuft's auch in der Kiste wieder. Das Schöne an dem Buch ist im Übrigen, dass man nicht nur selbst etwas davon hat. Auch der verlangensstärkere Partner (in deinem Fall dein Freund) wird sich darin wiederfinden und dich dadurch besser verstehen können.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Die liebe Libido...

Beitrag von Lotti2013 »

Ich kenne dieses Buch nicht, hört sich aber lesenswert an.
Auch ich habe keine explosionsartige Libido, sie kam nach der Pille einfach nicht mehr so richtig wieder. Aber so schlecht wie zu Pillenzeiten ist es nicht.

Danke für den Buch-Tipp!!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten