Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Messweise, Thermometer usw.
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von amasayda »

Halihallo und schon mal vielen Dank für alle Infos und Tipps.

Ich bin seit dem letzten August mit NFP beschäftigt und leider auch noch immer PostPill, laut der Auswertung.

Ich hab mich natürlich schon ein wenig belesen, aber ich finde es doch irgendwie auffällig, dass meine Kurven so unruhig sind. Ich bin sicher auch absolut kein Experte, daher immer dankbar, wenn ich das Forum fragen kann.

Ich habe in Zyklus 2 jetzt mal den Vergleich oral vs. vaginal (3min) gestartet - allerdings keine wirkliche Verbesserung (vielleicht minimal bei der vaginalen Messung, aber das auch nur zu Beginn des Zyklus). Mittlerweile sind beide Kurven einfach nur unvorhersehbar :)

Würdet ihr die Messdauer verlängern? Oder vielleicht doch mal eine Weile konsequent zur gleichen Zeit messen? (<-- obwohl die Uhrzeiten - meiner Meinung nach - nicht unbedingt stören, mal ja, mal nein. Gleiches gilt aber auch für lange Schlafen und kurz Schlafen?).

Durch meine Beobachtungen hätte ich gesagt, dass unterschiedliche Messzeiten, lange Schlafen, kurz Schlafen und Alkohol bei mir nicht wirklich Störfaktoren sind, denn es gab auch immer mal "normale Messwerte" mit diesen Faktoren. Und soweit ich weiß, gilt etwas nur als Störfaktor, wenn er jedes Mal stört. "Normale Messwerte" bei jemandem wie mir (falls man da bei PostPill von sprechen kann), sind sowas wie Werte um 36,5 oder 36,6 für die TL.

Ich bin für irgendwelche Tipps echt dankbar, denn vor allem durch diese Unruhe in den Kurven ist eine normale Auswertung irgendwie echt schwierig.

Aber vielleicht brauche ich auch nur mehr Geduld. :) ;)

Danke schon mal und einen schönen Sonntag.
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von -V- »

Ich würde es Mal mit einer neuen Batterie fürs Thermometer oder mit einem analogen Thermometer probieren.
Allerdings verstehe ich deine Klammern nicht. Du klammerst eigentlich immer Werte, die noch zu deinem Tieflagenniveau gehören.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von amasayda »

Neue Batterien habe ich schon mal ausprobiert - hat keine Verbesserung gebracht. Vielleicht also dann mal analog.

Die geklammerten Werte sind aber doch höher als mein reguläres TL-Niveau. Ich hab sie geklammert, um zu vermeiden, dass sie auf eine frühzeitige ehM deuten - muss man das so nicht machen?
Oder nimmt man dann - wenn sich bestätigt hat, dass es keine ehM ist - die Klammer wieder raus?
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

amasayda hat geschrieben:Die geklammerten Werte sind aber doch höher als mein reguläres TL-Niveau.
Das sehe ich nicht so. Einen Wert von 36,80°C (auch 36,85°C) misst du ja anscheinend auch ohne Vorliegen eines möglichen STF. Meines Erachtens gibt es zudem kein "reguläres" TL-Niveau, sondern das TL-Niveau umfasst vielmehr eine gewisse Schwankungsbreite.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von Anirahtak »

amasayda hat geschrieben: Ich hab sie geklammert, um zu vermeiden, dass sie auf eine frühzeitige ehM deuten - muss man das so nicht machen?
Oder nimmt man dann - wenn sich bestätigt hat, dass es keine ehM ist - die Klammer wieder raus?
Ergänzend zu Summerbreeze: Eine frühzeitige ehM hätte aber keiner dieser Werte verursacht, das heißt, eine Klammer hättest du erst setzen müssen, wenn mit einem dieser Werte eine ehM ausgewertet wurde und du den STF noch nicht ausschließen konntest.
Andersrum: wenn die STF der bisher geklammerten Werte noch nicht sicher sind, wird auch nicht geklammert.

Frage, eher an -V- und andere Experten gerichtet: kann man bei so einem PP-Zackel-Zyklus trotzdem sagen, dass alle ungestört gemessenen Werte zur Tieflage gehören? Ich hätte jetzt vermutet, dass, wenn sich das Ganze beruhigt, die hohen Werte eher in die HL fallen könnten (natürlich nciht müssen).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von amasayda »

Ok ... dann werde ich also alle geklammerten Temperaturwerte wieder entklammern.

Das heißt wohl aber dann, dass ich erstmal nix gegen diese Unruhe tun kann, oder?

Macht also eine vernünftige und normale Auswertung weiter unmöglich.

Na gut ... dann ist das Mittel der Wahl also hoffentlich einfach nur Geduld und mehr Zeit.

Danke aber für den Klammer-Hinweis. Dann werde ich ab jetzt also nur noch klammern, wenn eine falsche ehM zustande käme, also wenn alle anderen Zeichen eigentlich gegen ehM sprechen?
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von -V- »

Man klammert ja nur, wenn der Wert einen Störfaktor aufweist und aus der Umgebung herausragt. Ich finde nicht, dass das auf die geklammerten Werte zutrifft. Es ist natürlich schwieriger zu beurteilen, wenn die Kurve allgemein unruhig ist. In der Kurve von amasayda ist mir das nicht eindeutig genug gestört, deswegen würde ich in der Tieflage nichts klammern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Du könntest ja für den nächsten Zyklus trotzdem einfach mal 4 oder 5 Minuten messen und gucken, was passiert. Ich glaube aber, dass es wirklich einfach am postpill liegen könnte und es einfach noch ein bisl dauert, bis sich alles eingependelt hat.

Ich bin gespannt, wie dann der Zyklus wird und ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell einpendelt.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von Anirahtak »

-V- hat geschrieben: Es ist natürlich schwieriger zu beurteilen, wenn die Kurve allgemein unruhig ist. In der Kurve von amasayda ist mir das nicht eindeutig genug gestört, deswegen würde ich in der Tieflage nichts klammern.
Ok, dann habe ich das vielleicht etwas anders verstanden, ich würde die Werte ja auch nicht klammern. Meine Überlegung war nur: ohne Auswertung gibt es noch keine Abgrenzung von Tieflage und Hochlage, daher kann man nicht sagen, "das sticht aus dem TL-Niveau raus", ergo auch keine Klammer. Verstehe ich dann richtig, dass man bei so einem Zyklus ohne bekannte Niveaus davon ausgeht, dass alle bisher gemessenen Werte (es sei denn, es sticht wirklich raus...bei amasayda bspw. ein Wert über 37 oder so) erstmal als Tieflage angesehen werden?
amasayda hat geschrieben:Ok ... dann werde ich also alle geklammerten Temperaturwerte wieder entklammern.

Das heißt wohl aber dann, dass ich erstmal nix gegen diese Unruhe tun kann, oder?
Ja, genau. Du kannst wie Jolanta sagt, mal länger messen aber es ist wahrscheinlich, dass der Körper erstmal die Nachwirkungen der Hormone loswerden muss.
Viel Geduld weiterhin und auf, dass sich dein Zyklus schnell einpednelt! :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von -V- »

Anirahtak, an irgendwas muss man sich ja orientieren. Und so lange es noch keinen Anstieg und keine Auswertung gibt, ist man ja noch in der "Tieflage". Und da sticht ja nichts raus. Deswegen habe ich das so geschrieben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten