Erhöhte Temperaturen am Wochenende – wie geht ihr damit um?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
NeuHier5875fad

Erhöhte Temperaturen am Wochenende – wie geht ihr damit um?

Beitrag von NeuHier5875fad »

Hallo zusammen,

ich verhüte mit NFP und komme eigentlich gut zurecht – aber ich habe ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und bei dem ich gerne eure Erfahrungen hören würde.

Ich habe festgestellt, dass meine Temperaturwerte am Wochenende (Samstag/Sonntag) fast immer etwas höher sind als unter der Woche.

Ich messe wochentags immer gegen 5:30 Uhr, am Wochenende aber meist zwischen 7:00 und 9:00 Uhr, weil ich später schlafen gehe und auch ausschlafe.
Einfach um 5:30 Uhr auch am Wochenende zu messen, kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Schlafrhythmus nicht so stark nach der Methode richten möchte.

In der Tieflage ist die Abweichung meist deutlich sichtbar – da sehe ich oft einen „Sprung“ der sich aber unter der Woche oft nicht bestätigt.
In meinem letzten Zyklus bzw. Jetzt schon öfters war es aber so dass montags und dienstags dann auch Werte waren die ich nicht ganz einordnen konnte. Donnerstags 36.15, Freitags zum Beispiel 36.30, samstags 36,50 Sonntags 36.61 und Montag Dienstag dann wieder 36.45- wobei es immer noch über der Coverline war.
In der Hochlage ist die Temperatur meist gleichbleibend und erhöht sich an den Wochenenden nicht.

Da wir in den nächsten Monaten schwanger werden möchten, ist es mir besonders wichtig, den Eisprung möglichst genau zu bestimmen, da bei mir auch kein eindeutiges Zerfixschleimmuster zu erkennen ist.
Dass der Körper kein Uhrwerk ist und Abweichungen beim Eisprung immer mal wieder sein können ist mir bewusst.
Mich versunsichern solche Werte am Wochenende und ich bin da recht gut im reinsteigern und zerdenken ;)

Meine Frage- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit späteren Messzeiten am Wochenende?
Wie geht ihr damit um – ignoriert ihr die Werte, markiert ihr sie als „unsicher“, oder versucht ihr trotzdem eine Auswertung?
Und vielleicht: Welche Strategien habt ihr gefunden, um trotzdem zuverlässig auszuwerten, ohne euren Schlaf dafür umzustellen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag euch allen
Gurkensandwich

Re: Erhöhte Temperaturen am Wochenende – wie geht ihr damit um?

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich hatte das früher in Verhütungszeiten auch immer wieder. Irgendwann habe ich nur noch in der Woche gemessen, da ich sonst jedes Mal hatte klammern müssen. Wenn man zeitig mit dem Messen beginnt und keine besonders frühen Eisprünge hat, bekommt man trotzdem seine 6 tieferen Werte zusammen.

Im Kinderwunsch und wenn ich wüsste, der Eisprung kommt oder wenn vielleicht schon ein hoher Wert da war, habe ich oft trotzdem gemessen, manchmal musste ich klammern, manchmal hat es so gepasst, manchmal habe ich einen Wecker gehabt, kurz gemessen und bin danach wieder eingeschlafen.

So lange deine Temperatur aber nicht ins Hochlagenniveau rutscht, sollte das auch eigentlich kein Problem sein. Ich suche dir gleich mal ein paar Zyklen von mir raus, wo man das ganz gut sehen kann
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24 | 2. ÜZ
NeuHier5875fad

Herzlichen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung, das hat mir schon mal mehr Sicherheit gegeben! ☺️
Lass mich nämlich leicht versunsichern von meinen Temperaturen 😅
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auch einfach nicht messen. Im schlimmsten Fall verschiebt sich die Auswertung um 1, 2 Tage.
Du kannst natürlich auch genau beobachten ab welcher Uhrzeit die Temperatur gestört ist und ins Hochlagenniveau rutscht. Das ist dann so ein Kosten-Nutzen-Ding ;)

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Gurkensandwich

Beitrag von Gurkensandwich »

So nun hier nochmal wie versprochen meine Kurven

#66,#56,#47
#66 und #47 zeigen ganz gut, dass die Temperatur bei mir am Wochenende auch höher war - trotzdem waren beide Zyklen so auswertbar. Bei #47 haben die ausgeklammerten Werte andere Störfaktoren, aber wenn man sie sich wegdenkt, sieht man das ganz gut.
#56 ist zum Beispiel ein Zyklus, bei dem die Temperaturauswertung mit den Werten in der Woche alleine geklappt hat.

Und dann hänge ich nochmal meine Schwangerschaftkurve an - da sieht man das auch ganz gut. Und für dich mit Kinderwunsch vielleicht auch ganz interessant.

Übrigens, falls das Messen am Wochenende nicht klappt, oder du ausklammern musst - für den Kinderwunsch ist meistens das Östrogenzeichen am interessantesten. Also wann ist der Zervixschleim spinnbar oder wie rohes Eiweiß, wann ist der Muttermund weich, hoch und geöffnet.
Wenn du Probleme damit hast, Zervixschleim zu finden, kannst du nochmal probieren ob es zu einer anderen Tageszeit besser ist (ich mache das immer abends) oder ein anderer Abnahmeort (ich nehme direkt vom Muttermund ab) etwas ändert.
Oder du probiert dich mal am Muttermundtasten aus. Die Wissensseite von mynfp hat zu beiden Themen auch einen guten Beitrag.
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24 | 2. ÜZ
NeuHier5875fad

Vielen Dank für eure Antworten, und vor allem fürs raussuchen deiner zykluskurven.
Dacht dass an mir was nicht stimmt nachdem das bei mir so stark durch den Schlaf variiert 🫣
Aber dann werd ich da einfach mit weniger Stress an die Sache rangehen ☺️
Ja das mit dem zerfixschleim ist bei mir so ne Sache, ich stelle zwar ab Zyklustag 9-11 einen zerfixschleim fest, kann aber bis Ende des Zyklus kaum eine Veränderung wahrnehmen.
Mir kommt vor dass er bei mir nie glasklar oder richtig spinnbar wird, daher tu ich mich da nicht so leicht.
Aber dann werd ich mir vielleicht wirklich mal die Methode mit dem Muttermund anschauen, vielleicht ist das ja wirklich die bessere Wahl☺️
Antworten