Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Ineslein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ineslein »

Hallo zusammen,
ich habe mir aktuell auch meine erste Menstruationstasse gekauft. Habe seit dem Absetzen der Pille vor und teilweise auch nach der Mens mehrere Tage Schmierblutungen. Nicht weiter tragisch, doch an sich zu viel für einen Tampon, aber trotzdem doof wenn´s ins Höschen geht ;-) Daher die Tasse. Habe die t.o.c. von dm in der Größe S. Die sitzt soweit auch ganz gut, wobei ich aktuell eher das Gefühl habe "zu gut". Ich habe nämlich noch rießen Probleme sie wieder zu entfernen. Bekomme den Unterdruck kaum gelöst bzw. "saugt" sie sich schnell wieder fest. Habt ihr da Erfahrungen mit? Oder einen Trick zur Hilfe? Kann es sein, dass es die falsche Größe ist?! Sie fühlt sich aber beim Tragen nicht unangenehm an und ich spüre da eigentlich nichts. Oder fehlt mir nur schlicht die Übung?! :lol: LG und noch einen schönen Sonntag. Ines
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Wie viele Tage benutzt du die Tasse schon? Man braucht einfach ein bisschen, bis man Dreh raus hat.

Kommst du problemlos an die Tasse ran? Dann kann es hilfreich sein, die Tasse beim Entfernen im leicht eindrückten/verformten Zustand zu halten und sie so zu entfernen. Dann saugt sie sich auch weniger fest.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Ineslein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ineslein »

Hallo V,
Danke für dein Antwort. Habe sie im letzten Zyklus tatsächlich erst zwei Tage getestet :lol: von dem her fehlt mir echt noch der Dreh. ;)
Grundsätzlich komm ich recht gut ran. Das mit dem Drücken muss ich aber auch noch üben. Geht da dann nichts daneben, wenn man die Tasse zu fest zusammen drückt?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Ineslein hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 19:35 . Geht da dann nichts daneben, wenn man die Tasse zu fest zusammen drückt?
Beim entfernen drück ich die Tasse nur unten ein also nicht die ganze tasse (würde mir auch schwer fallen)und das halt an 2 seiten. Da geht bei mir nichts daneben :) aber man brauch wirklich ein bisschen übung bis es ohne Probleme klappt. Ich selbst hab den Dreh mittlerweile raus, nur wo ich noch ziemlich lange beim entfernen brauche, ist morgens, weil die Tasse sich während der Nacht immer so festsaugt :roll: eigentlich kein drama, weil man morgens ja noch zu hause ist ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich meine auch nicht komplett zusammen drücken, sondern nur leicht eindrücken. Dann geht auch nichts über, wenn die Tasse nicht zu voll ist.
Was für einen selbst am besten klappt, hat man aber spätestens nach ein paar Zyklen raus.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Orchidee »

Catherinela hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 19:52 (...) , nur wo ich noch ziemlich lange beim entfernen brauche, ist morgens, weil die Tasse sich während der Nacht immer so festsaugt :roll:
Ich hab mit dem Entfernen am Anfang so gekämpft, dass ich mich fast entschieden hätte, wieder zu Tampons zu wechseln :crazy: Hab dann aber den Tipp gelesen, tiefeinzuatmen, dann zu pressen und dabei auszuatmen. Dabei geht die Tasse runter und ich kann sie besser fassen. Mittlerweile geht das im Halbschlaf :lol:
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Ja so mache ich das auch, ich verkrampfe eigentlich gar nicht mehr. Das pressen hilft auch, aber es dauernt morgens trotzdem länger als während des Tages
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Genau, Pressen hilft mir auch sehr, wenn die Tasse etwas zu weit oben sitzt und ich sie sonst nicht eindrücken könnte ;)
Wie schon gesagt wurde, ist gerade das Entfernen aber wirklich eine Übungssache. Am Anfang habe ich dafür ziemlich lange gebraucht und inzwischen ist das eine Sache von Sekunden.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ernola »

Guten Morgen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe - seit ich NFP anwende - offensichtlich verstanden, wo man Menstruationstassen platzieren muss (danke an dieser Stelle für die Suche nach dem Muttermund :lol: ).
Habe das mit der Tasse schon einige Male versucht und sie dann doch immer wieder in die Ecke geworfen. Seit genau gestern (erster Zyklus nach der Erleuchtung, wo der Muttermund ist!) funktioniert es einwandfrei. Toll! Ich bin begeistert!
Nun das "Aber"... Im Liegen läuft es anscheinend aus! Tagsüber geht kein Tropfen daneben. Sobald ich liege, läufts. Ich hab etliche Male den Sitz der Tasse überprüft. Alles gut. Es läuft dennoch. Und das bereits nach ner halben Stunde. Hab gestern nen faulen Abend im Bett mit Serie gemacht und bin dabei häufiger aufgestanden um zu überprüfen. Es ging einfach nicht. Tasse saß super, war auch nicht annähernd voll, dennoch läuft es raus.
Hab dann zum Schlafen doch zum Tampon gewechselt. :think:

Brauch ich eine größere Tasse? Wegen meiner starken Blutungen überlege ich eh, ob ich zur Merula XL greife. Liegts am Vakuum? (Hier bin ich noch nicht sooo sicher, ob ich das richtig mache. Tasse sitzt aber gut und hat keine Dellen).

Hat jemand einen Rat?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Welche Tasse benutzt du den aktuell?
Wenn sie tagsüber dicht ist glaube ich nicht dass du sie falsch einsetzt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten